du, keine Ahnung, wie ich den sonst assoziieren könnte. Riecht einfach richtig gut nach Nespola.... für mich ist da Frühling

Wie das? Bei uns bluehen die im November.strega hat geschrieben:für mich ist da Frühling
Die riechen doch meistens nach Lavendel, oder? Nespera Blueten riechen aber noch anders.aron hat geschrieben:Meine Nespola blüht auch gerade und ist total von Insekten umschwärmt.
Der Geruch erinnert mich an diese " Steine", die in den Männerpissoirs drin liegen.
Hallo Dieter,Wicheler hat geschrieben:hast du nicht zufällig einen Dampfentsafter? Du möchtest zwar möglichst keine Hilfsmittel verwenden, aber sowas steht meist irgendwo rum.
Um ätherische Öle herzustellen macht man normalerweise 2 Destillationen. Die erste Destillation ergibt ein "aromatisiertes Wasser", in dem die Aromen, die ätherischen Öle, gelöst sind.
Das dürfte mit einem Dampfentsafter, zwar nur laienhaft, machbar sein.
Die 2. Destillation trennt dann Wasser und ä. Öl, man sieht dann im Ergebnis unten das Wasser und darauf das reine Öl. Das trennt man am Besten in einer florentiner Flasche (http://peter-hug.ch/lexikon/florentinerflasche).