bei mir reifen die wohl noch nach - vorausgesetzt sie sind schon groß genug, lass sie einfach in der Hülle drin und im Zimmer rumliegen.Buchkammer hat geschrieben:Aber die reifen ja auch schlecht nach, wenn sie noch grün sind, oder?
Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Kartoffeln und Süßkartoffeln. Die Ernte dieses Jahr ist extrem gut, vor allem Süßkartoffeln hatte ich noch nie so große. Die Kartoffeln sind zwar eine eher klein, dafür sehr viele. Beim Ernten haben sie irgendwie alle rot ausgesehen, dabei könnte ich schwören Kartoffeln in allen möglichen Farben gelegt zu haben, aber vielleicht kommen die Farben erst raus wenn die Erde ab ist.

Die letzten Tage haben wir noch recht viel geerntet. Eine Kiste (=Splitbox) Karotten, zweieinhalb Kisten Kiwanos, eine halbe Kiste Russische Gurken, 1 Kübel Melothria, 1 Kübel Inkagurken, 1 Zucchini, 2 Kürbisse, Feuerbohnen, Fisolen, Mangold, Sellerie, Erdmandeln.
Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.
Viel ist jetzt nicht mehr zu ernten. Die Oca und Yacon stehen noch prächtig da, da warte ich noch bis das Laub erfroren ist. Rote Rüben und Pastinaken gibt es noch reichlich. Aber ich denke, das war es dann. Vor einem Monat habe ich noch Spinat, Vogerlsalat, Rettiche und Chinakohl gesät. Die ersten zwei werden wohl erst im Frühjahr zu ernten sein, auch wenn sie schon schön wachsen, die letzten Beiden überlege ich mit einem Frühbeettunnel zu schützen.

Die letzten Tage haben wir noch recht viel geerntet. Eine Kiste (=Splitbox) Karotten, zweieinhalb Kisten Kiwanos, eine halbe Kiste Russische Gurken, 1 Kübel Melothria, 1 Kübel Inkagurken, 1 Zucchini, 2 Kürbisse, Feuerbohnen, Fisolen, Mangold, Sellerie, Erdmandeln.
Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.
Viel ist jetzt nicht mehr zu ernten. Die Oca und Yacon stehen noch prächtig da, da warte ich noch bis das Laub erfroren ist. Rote Rüben und Pastinaken gibt es noch reichlich. Aber ich denke, das war es dann. Vor einem Monat habe ich noch Spinat, Vogerlsalat, Rettiche und Chinakohl gesät. Die ersten zwei werden wohl erst im Frühjahr zu ernten sein, auch wenn sie schon schön wachsen, die letzten Beiden überlege ich mit einem Frühbeettunnel zu schützen.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Geht mir ebenso. Heute 12 Erdmandeln aus einem 1,50x1,50 m Beet gezogen.kaliz hat geschrieben:Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Erdmandelernte hat mich meistens auch enttäuscht. In einem Jahr hatte ich mal die Riesen aus Ghana, da war die Ernte wirklich gut....obwohl die Mäuse schon zu ernten angefangen hatten und ich einige Pflanzen ganz lose aus dem Boden holen konnte.
Ich habs irgendwann aufgegeben.
Ich habe heute mit der Yakonernte begonnen, nachdem die Pflanzen nun alle bei -5°C erfroren sind. Von nur 4 Pflanzen war die Schubkarre randvoll und zwei Körbe loser Knollen noch dazu.
Das war erst der Anfang. Die guttragenden Sorten sind alle noch in der Erde.
LG von July
Ich habs irgendwann aufgegeben.
Ich habe heute mit der Yakonernte begonnen, nachdem die Pflanzen nun alle bei -5°C erfroren sind. Von nur 4 Pflanzen war die Schubkarre randvoll und zwei Körbe loser Knollen noch dazu.
Das war erst der Anfang. Die guttragenden Sorten sind alle noch in der Erde.
LG von July
Mit den Yacon ist es bei mir dieses Jahr sehr eigenartig. Wir hatten einige Knollen überwintert und im Frühjahr in einem kleinen Hochbeet verbuddelt. Erst hat sich ewig nichts getan, also haben wir zwei Pflanzen nachgekauft. Dann sind doch noch einige Pflanzen hochgekommen, aber je größer die Pflanzen geworden sind desto eigenartiger ist die Sache geworden. Irgendwann war ich mir dann sicher, dass es keine Yacon, sondern Topinambur Pflanzen sind die da gewachsen sind. Sie sind riesengroß geworden und haben ganz toll geblüht, aber ich bin absolut planlos wie das sein kann. Wir hatten weder in dem Beet noch dort wo wir die Knollen überwintert hatten Topinambur. Eigentlich hätten dort Yacon kommen müssen. Sind sie aber nicht. Die Knollen sind auch rot was nicht mit den Topinambur übereinstimmt die wir auf unserer Parzelle haben, die sind nämlich weiß. Keine Ahnung wie das sein kann. Das Einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, dass jemand Knollen über den Zaun ins Beet geworfen hat, aber wie sind die dann unter die Erde gekommen ohne das ich es gemerkt habe? Das jemand bei uns in den Garten einbricht um Topinambur in unser Hochbeet zu pflanzen klingt ja nun doch etwas gar abwegig, aber wer weiß.
Ja es passieren manchmal Dinge im Garten, die man sich nicht erklären kann
!
Aber Yakon kann man ja auch nicht aus den Knollen ziehen, die keimen nicht und nie. Man pflanzt den Strunk mit den sogenannten Augenstücken dran oder die Augenstücke allein. Und nicht zu tief setzen das ganze. Ich teile die Pflanzen im Herbst/Winter und pflanze sie gleich in Töpfe. Lasse sie im Topf nach dem Austreiben im März unter Glas bis zum Abhärten im April dann draußen und dann Ende Mai einfach ins Land. Dann kümmere ich mich nicht mehr um die Pflanzen bis zur Ernte nach dem Frost.
Nur vom wilden Yakon (Gaucho) nehme ich Ende August/September Saatgut ab. Die dünnen Wurzeln werden aber auch ausgegraben, man kann sie ebenfalls überwintern, aber sie schmecken auch gut als Eintopfgemüse, einfach in Stücke schneiden und ab in den Topf. Der wilde Yakon geht leicht aus Saatgut zu ziehen und ist eine absolute Bienen- und Hummelpflanze mit schönen gelben Blüten.
LG von July

Aber Yakon kann man ja auch nicht aus den Knollen ziehen, die keimen nicht und nie. Man pflanzt den Strunk mit den sogenannten Augenstücken dran oder die Augenstücke allein. Und nicht zu tief setzen das ganze. Ich teile die Pflanzen im Herbst/Winter und pflanze sie gleich in Töpfe. Lasse sie im Topf nach dem Austreiben im März unter Glas bis zum Abhärten im April dann draußen und dann Ende Mai einfach ins Land. Dann kümmere ich mich nicht mehr um die Pflanzen bis zur Ernte nach dem Frost.
Nur vom wilden Yakon (Gaucho) nehme ich Ende August/September Saatgut ab. Die dünnen Wurzeln werden aber auch ausgegraben, man kann sie ebenfalls überwintern, aber sie schmecken auch gut als Eintopfgemüse, einfach in Stücke schneiden und ab in den Topf. Der wilde Yakon geht leicht aus Saatgut zu ziehen und ist eine absolute Bienen- und Hummelpflanze mit schönen gelben Blüten.
LG von July
Dann hab ich ja alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Zum Glück hab ich noch die zwei gekauften Pflanzen. Bei denen werde ich versuchen diesmal alles richtig zu machen. Danke für die Tipps.
Zum Glück hab ich noch die zwei gekauften Pflanzen. Bei denen werde ich versuchen diesmal alles richtig zu machen. Danke für die Tipps.

-
- Familienstand: verpartnert
krautstiel
habe den jakon ferloren durch den umzug
fileicht fersuch ich nochmal an wurzelknolen zu komen
aber knolenziest hab ich nun ne menge satknollen
habe den jakon ferloren durch den umzug

aber knolenziest hab ich nun ne menge satknollen
Sei gut cowboy
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Gestern habe ich die letzte Petersilie abgeschnitten und heute morgen bei Frost die Wintersalate samt Wurzel ausgegraben und in die Garage gestellt. Immerhin sind die Köpfe bei Frisee und Zuckerhut doch noch ordentlich gewachsen 

Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Zwar schon letzte Woche aber: Erdmandeln. Nicht viele, wenn sie nicht sooo lecker wären.... ich werde sie kommendes Jahr wieder machen!
Kleine Yacon Wurzeln, hatte ja nur 2 kleine Pflänzchen und mal sehen, ob es kommendes Jahr mehr werden.
Mini-Porree....mit viel Lauchmittenfraß!!

Kleine Yacon Wurzeln, hatte ja nur 2 kleine Pflänzchen und mal sehen, ob es kommendes Jahr mehr werden.
Mini-Porree....mit viel Lauchmittenfraß!!

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen