Was habt ihr heute geerntet?
-
- Familienstand: verpartnert
Re: Was habt ihr heute geerntet?
die letzten himberen
stangenbonen und futerrüeben inkagurken
bonenkraut isop schokominze und oregano
stangenbonen und futerrüeben inkagurken
bonenkraut isop schokominze und oregano
Sei gut cowboy
Himbeeren, Kumoi, Radieschen, Pflücksalat und Tomaten, Königskerzenblüten,Topinambur, Melisse und Minze, Mangold und Vogelmiere..und einen Kübel Kartoffel
,3
,3
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Buchkammer
- Förderer 2017
Nächste Woche soll es die ersten Frostnächte geben. Daher mal alles abgeschraubt was empfindlich ist. 6,6 Kilo Tomaten, gutes Kilo Paprika und Chili und ein paar Andenbeeren. Diese Andenbeeren-Büsche hängen noch so voll - schade drum, wenn die alle dahin gerafft werden. Aber die reifen ja auch schlecht nach, wenn sie noch grün sind, oder? Muss ich im kommenden Jahr mal früher aussäen. 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Physalis sollen nicht nachreifen.
Ich hab meine GH schon laange ausgeräumt, war ja eh alles schon tot...
Ansonsten hab ich den letzten Tagen die letzten Ernten eingefahren (naja, getragen
)
Mairübchen, Winterrettiche, Rote Beete und ein paar Äpfel. Einmal den Spinat durchgepflückt, ergab 1kg.
Durch die Hitze im September und die Kälte und Nässe im Oktober ist das alles wesentlich unter dem geplanten Ertrag geblieben.
Ich hab meine GH schon laange ausgeräumt, war ja eh alles schon tot...
Ansonsten hab ich den letzten Tagen die letzten Ernten eingefahren (naja, getragen

Mairübchen, Winterrettiche, Rote Beete und ein paar Äpfel. Einmal den Spinat durchgepflückt, ergab 1kg.
Durch die Hitze im September und die Kälte und Nässe im Oktober ist das alles wesentlich unter dem geplanten Ertrag geblieben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Letzter Broccoli-Nachschub - zarte Röschen die nach der ersten Ernte nachgeschoben haben. 

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Meine Bäume haben sich anfangs auch sehr schwer getan, ich habe einen Sämling von 2014, der ist immer noch 15 cm hoch, er verliert im Winter die Blätter und bekommt erst im Juni neues Laub.ina maka hat geschrieben:wow!! Meine Bäume sind noch immer fast so klein wie am Anfang...Lena hat geschrieben:Pawpaw Früchte....
Wie lange hat das denn bei dir gedauert, bis du ernten konntest? Ich bin ja auch schon so neugierig, wie die schmecken!
Ich teste aber gerade aus, wie man die am besten durch den Winter bekommt, welche Erde, Dünger usw.
Ich hatte damals junge veredelte Pflanzen gekauft, die haben 5 Jahre bis zur ersten kleinen Ernte gebraucht. Der Geschmack...köstlich! Die Früchte müssen richtig weich und reif sein, dann schmecken sie nach einem Mix aus Banane und Mango.
Heute wurde die Sunflower geerntet, alle Kerne kommen für 3 Monate in den Kühlschrank, und dann in Aussaatschalen.
- Dateianhänge
-
- fd383aa0.jpg (31.02 KiB) 3553 mal betrachtet
nette Grüße, Lena
- fuxi
- Förderer 2019
Danke für die Beschreibung, Lena 
Ich hab mal im >>Paw Paw-Thema<< einen Querverweis auf deinen Beitrag gesetzt.

Ich hab mal im >>Paw Paw-Thema<< einen Querverweis auf deinen Beitrag gesetzt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Also langsam ist der Drops echt gelutscht. Heute die letzten beiden brauchbaren Chinakohls. Die könnten zwar, so hatte ich mir das gedacht, noch stehen bleiben, aber die Schnecken finden sie super, ich musste schon viel wegwerfen, also ok, Gänse und Ziegen haben sich gefreut, und die andern können sie alle haben. Dann hab ich noch die letzten 3 Mini-Auberginen geerntet, mit Taschenlampe, und ich war mir nicht sicher, ob schon Reif auf den Blättern glänzte.
Meine Frau hat noch den Halimasch eingesackt, und jetzt kochen wir, ich mach nur Hilfsjobs, mit noch Kalbfleisch und was noch so rumliegt und weg muss eine Gulasch-Kohl-Pilze-Eigenkreation. Draußen sind jetzt eigentlich nur noch Schwarzwurzeln, Endivien, Lolos, rote Bete. Das Thermometer am Haus kämpft um 1 Grad plus rum, lt. Vorhersage sollte es nicht unter 4 werden. Vielleicht kann ich morgen noch nen Rest Tomaten abnehmen zum Nachreifen, wäre nur noch lächerlich wenig, wenn nicht, ists auch kein Verlust. Wir hatten dieses Jahr eine so lange Saison, jammern wäre unangemessen.
LG
Olaf
Fuck!!!! Ich geh jetzt schnell unsere 12 Kiwis ernten......
Meine Frau hat noch den Halimasch eingesackt, und jetzt kochen wir, ich mach nur Hilfsjobs, mit noch Kalbfleisch und was noch so rumliegt und weg muss eine Gulasch-Kohl-Pilze-Eigenkreation. Draußen sind jetzt eigentlich nur noch Schwarzwurzeln, Endivien, Lolos, rote Bete. Das Thermometer am Haus kämpft um 1 Grad plus rum, lt. Vorhersage sollte es nicht unter 4 werden. Vielleicht kann ich morgen noch nen Rest Tomaten abnehmen zum Nachreifen, wäre nur noch lächerlich wenig, wenn nicht, ists auch kein Verlust. Wir hatten dieses Jahr eine so lange Saison, jammern wäre unangemessen.
LG
Olaf
Fuck!!!! Ich geh jetzt schnell unsere 12 Kiwis ernten......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
So. Ein Fall für "heute schon gelacht", aber das tut mir nicht weh, unsere erste Kiwi-Ernte:
Die wollt ich aber nicht holen im Dunkeln, dafür ist mein Leben mir denn doch zu schade. Fakt ist, das sich die Blüten in den letzten Jahren quadriert haben, ich denke, die Früchte tun das jetzt auch
.
Und für alle, die gelacht haben: Ich hab ja diesjahr noch eine zweite Sorte dazugepflanzt, wo die hier als Befruchter gut taugt und die so Ladengröße haben soll, in 5 Jahren wird Euch die Kinnlade runterklappen
LG
OLaf
Wer jetzt ganz genau und die Minidinger mitzählt, es sind 14, und ich weiß dass oben auf dem Dach, dass ist ja oben rübergerankt, noch eine ist.Die wollt ich aber nicht holen im Dunkeln, dafür ist mein Leben mir denn doch zu schade. Fakt ist, das sich die Blüten in den letzten Jahren quadriert haben, ich denke, die Früchte tun das jetzt auch

Und für alle, die gelacht haben: Ich hab ja diesjahr noch eine zweite Sorte dazugepflanzt, wo die hier als Befruchter gut taugt und die so Ladengröße haben soll, in 5 Jahren wird Euch die Kinnlade runterklappen

LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.