Vor 3 o. 4 Jahren gab`s ein Sonderangebot: Carport mit Kunstoff-Wellplatten-Eindeckung für 180€. Zusammen mit ein paar Flechtzaun-Elementen, wurde daraus ein kleiner Geräteschuppen.
Gestern war ich seit ca. 2 Wochen das erste Mal wieder ´drin, schaue nach oben: die Wellplatten sehen aus wie ein Edamer Käse: jede Menge Löcher, zwischen 2 und 4 Zentimetern groß, nicht genau kreisförmig, aber dennoch ziemlich rund. An anderen Stellen nur Risse, die von einem Mittelpunkt ausgehen: Es muss zwischenzeitlich gehagelt haben, aber den Löchern nach, waren die Körner max. 10mm groß, und nirgendwo sonst im Grundstück oder auf Autodächern erkennbare Schäden.

Eines der "ausgestanzten" Stücke in die Hand genommen und des Rätsels Lösung gefunden: dieses Material ist nach 4 Jahren UV-Licht spröde wie Glas geworden

Heute dann am Entenstall gesehen, dass das Dach (Dachpappe auf OSB-Platte, auch etwa 4-5 Jahre alt) an zwei Stellen innen feucht ist: Auf die Leiter gestiegen und nachgesehen: Eine der Dachpapp-Bahnen ist in der Zwischenzeit eingegangen wie ein Wollpulli in der 60 Grad-Wäsche: an der Längsseite 5 cm, an den kurzen Seiten JEWEILS fast ebensoviel. Was wird Einem da für ein Schrott verkauft!?
