Folientunnel bauen
Folientunnel bauen
Hallo Foris, ich melde mich nach langer Pause hier mit einem Anliegen.
Wir wollen auf unserem zukünftigen Hof, den wir diesen Winter beziehen werden, einen Folientunnel bauen. Und zwar keinen kleinen für ein paar Tomaten, sondern schon eher 12x5 Meter oder sogar noch etwas größer. Geplant ist eine Konstruktion aus PVC-Rohren und Holz, mit einer UV-beständigen Folie.
Gerade bin ich dabei nach Bauplänen zu suchen und nach Bezugsquellen für die Materialien.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bau von Folientunneln? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Welche Fehler sollte man vermeiden? Auch was andere Leute so an Kosten hatten, würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Wicke
Wir wollen auf unserem zukünftigen Hof, den wir diesen Winter beziehen werden, einen Folientunnel bauen. Und zwar keinen kleinen für ein paar Tomaten, sondern schon eher 12x5 Meter oder sogar noch etwas größer. Geplant ist eine Konstruktion aus PVC-Rohren und Holz, mit einer UV-beständigen Folie.
Gerade bin ich dabei nach Bauplänen zu suchen und nach Bezugsquellen für die Materialien.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bau von Folientunneln? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Welche Fehler sollte man vermeiden? Auch was andere Leute so an Kosten hatten, würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Wicke
-
- Familienstand: verpartnert
Re: Folientunnel bauen
manchmal lont es sich mal augen ofen zu halten wo irgendwo bögen rumstehen oder tunel die nicht mer in betrib sind und nachzufragen
auch andere zu besichtigen und die augen ofen zu halten und zu fragen was wie und wo
jeder standort is auch anders fom wind her
aber es lont sich echt
pvc in dieser gröese würd ich als heikel betrachten
auch andere zu besichtigen und die augen ofen zu halten und zu fragen was wie und wo
jeder standort is auch anders fom wind her
aber es lont sich echt
pvc in dieser gröese würd ich als heikel betrachten
Sei gut cowboy
Ich würde sowas erst mal gebraucht suchen.
Zb. Das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-87-2643
Da braucht man nix basteln und das hält ewig.
Zb. Das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-87-2643
Da braucht man nix basteln und das hält ewig.
-
- Familienstand: verpartnert
leider am andern ende der welt aber sagte ich doch gerade das es das auch gebraucht gibt
Sei gut cowboy
Naja was für den einen das andere Ende der Welt ist,
Ist für den anderen ein Kurztripp.
Wenn wir das Ding haben möchten dann holen wir das Teil eben!
Ist für den anderen ein Kurztripp.

Wenn wir das Ding haben möchten dann holen wir das Teil eben!

Ob es dann auch die 50km weiter zu mir reicht
mit Holz und Kunstoff würde ich im Gewächshaus nix machen gammelt wird brüchig usw.
3/4 Zoll verzinktes Wasserrohr gibt es in 6m Stücken und ist günstig biegen geht mit einer Biegemaschine beim Schloßer relativ Problem los und schnell.

mit Holz und Kunstoff würde ich im Gewächshaus nix machen gammelt wird brüchig usw.
3/4 Zoll verzinktes Wasserrohr gibt es in 6m Stücken und ist günstig biegen geht mit einer Biegemaschine beim Schloßer relativ Problem los und schnell.
Daran dich zu besuchen habe ich sofort als Hintergedanken gehabt als ich bei Maps gesehen hatte wo das ist. 

mir wären die Tunnel allerdings zu teuer die Folie muss ja immer neu . Also 4 00 € maximal halte ich für angemessen 300 wäre ein guter Preis.
So 20 km weiter stehen noch Tunnel mit 8,50m breite und 45m länge die gehören momentan keinem außer der Bank. Also die könnte man mal abbauen , aber vielleicht besser Nachts.
So 20 km weiter stehen noch Tunnel mit 8,50m breite und 45m länge die gehören momentan keinem außer der Bank. Also die könnte man mal abbauen , aber vielleicht besser Nachts.

Naja ich hab doch eh schon einen Filclair 850!
ich meinte ja auch nur wenn ich einen bräuchte.
und gesucht hab ich ja auch gar nicht richtig.
Manchmal gibts sowas auch geschenkt.
ich meinte ja auch nur wenn ich einen bräuchte.

und gesucht hab ich ja auch gar nicht richtig.
Manchmal gibts sowas auch geschenkt.