Ich würde vielleicht noch an einen zusätzliche Hektar denken - als Familienfriedhof. Wenn Du einen eigenen Friedhof eröffnen willst, dann ist die Mindestgröße ein Hektar.
Bernhard
Möchtest du Marillen oder Birnen? Ich habe 2 Hochstamm-Marillenbäume und einen Birnbaum, alle drei wurden nach dem 2ten Weltkrieg gepflanzt und sind überaltert.kraut_ruebe hat geschrieben: mit einem baum pro sorte kriegst du keine selbstversorgung hin (so ein jahr ist ganz schön lang.....),

Prinzipiell richtig, aber auch bedenken, daß mehrere Sorten auf eine Unterlagen veredelt werden können! Also ein Baum, verschiedene Sorten. Gerade in kleinen Gärten mit wenig Platz für Bäumen eine interessante Variante.kraut_ruebe hat geschrieben:mit einem baum pro sorte kriegst du keine selbstversorgung hin (so ein jahr ist ganz schön lang.....,

ich meinte von der menge der ernte her. ein apfelbaum (geschmacksrichtung jetzt mal aussen vor) reicht nicht um ein jahr lang 2-3 personen mit tafeläpfel, apfelkuchen, apfelmus, apfelsaft, getrockneten äpfel oder was auch immer man da draus gerne macht zu versorgen.BernhardHeuvel hat geschrieben:Prinzipiell richtig, aber auch bedenken, daß mehrere Sorten auf eine Unterlagen veredelt werden können! Also ein Baum, verschiedene Sorten. Gerade in kleinen Gärten mit wenig Platz für Bäumen eine interessante Variante.kraut_ruebe hat geschrieben:mit einem baum pro sorte kriegst du keine selbstversorgung hin (so ein jahr ist ganz schön lang.....,
Grüße
Bernhard