Hallo Thomas und Helga,Thomas/V. hat geschrieben:naja, Rigolen, gar 3 Spaten tief, halte ich für irrsinnige Arbeit, bei der auch noch die oberste, humoseste Bodenschicht abgetragen wird...
für Kartoffeln reicht eine Spatentiefe aus, danach führt man immer organisches Material von oben zu (Mulchen, Kompost einarbeiten oder Hügelbeete anlegen) und mit der Zeit hat man eine gute Bodenstruktur
der Boden ist so locker, das man die Brennnesseln samt Wurzeln einfach büschelweise rausziehen kann, wie ich gerade erfahren durfte.
Klar, da kann man nicht sicher sein, das alle Wurzelreste mit raus kommen, aber damit kann ich dann wohl leben.
Und das mit der schwarzen Folie funktioniert wirklich gut bei Erdbeeren, Kartoffeln und Spargel.
Zu DDR-Zeiten wurde das auch bei Freilandgurken, Salat und Kohl praktiziert, es hat eigentlich denselben Effekt wie Mulchen.
Es nimmt den unerwünschten Pflanzen das Licht, und hält den Boden feucht und locker.
Sieht aber im Gegenzug auch nicht so schön aus. (aber sieht Mulch schön aus??? )
viele Grüße
Rainer