Ersatzteil für Obstmühle gesucht
-
Benutzer 3370 gelöscht
Re: Ersatzteil für Obstmühle gesucht
-
centauri
Wenn ich sowas brauchen würde dann werde ich bei meinem Kernbohrfachmann vorstellig.
Der würde mir das dann aus dem Material rausbohren welches ich ihm hinlege.
Achso zentrieren würde er das auch noch.
Der würde mir das dann aus dem Material rausbohren welches ich ihm hinlege.
Achso zentrieren würde er das auch noch.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Wozu eigenes Material ? Betonbohrkerne gibt’s auf jeder Großbaustelle in allen möglichen Varianten (Durchmesser, Länge, Betongüte usw.) sogar armiertcentauri hat geschrieben:Der würde mir das dann aus dem Material rausbohren welches ich ihm hinlege.
-
Manfred
Danke für die Bilder. Hatte mich gefragt, wie das mit den Steinen funktionieren soll.
Dabei ist das nur die nachgelagerte Stufe hinter der mir bekannten Obstmühle.
Bei der Konstruktion sollte es wirklich kein Problem sein, den Stein zu kleben oder durch einen Betonstein zu ersetzen.
Evtl. findet sich auch eine vom Durchmesser passende Granitsäule, die man entsprechend bohren könnte.
Dabei ist das nur die nachgelagerte Stufe hinter der mir bekannten Obstmühle.
Bei der Konstruktion sollte es wirklich kein Problem sein, den Stein zu kleben oder durch einen Betonstein zu ersetzen.
Evtl. findet sich auch eine vom Durchmesser passende Granitsäule, die man entsprechend bohren könnte.
-
rotoflex
Kernloch in Sandstein bohren ist sicher die beste variante,die vierkant Aufnahme wäre wohl eine Sache für den Steinmetz,oder die Aufnahme umbauen.
Gegenstück aus Metall zum vierkant bauen zentrieren,die neue Aufnahme anbohren die Gewindedübel setzen und mit zweikomponenten Kleber einharzen. Etwas Aufwand ist es schon.
Betonabrieb möchte ich in meinen Lebensmitteln nicht haben.
Gegenstück aus Metall zum vierkant bauen zentrieren,die neue Aufnahme anbohren die Gewindedübel setzen und mit zweikomponenten Kleber einharzen. Etwas Aufwand ist es schon.
Betonabrieb möchte ich in meinen Lebensmitteln nicht haben.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Hier gibt es gebrauchte, antike, alte Obstmühlen ab 50€jow hat geschrieben:Habt Ihr vlt eine Idee ob es sowas noch zu kaufen gibt oder wo man so ein Stück herbekommt?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 177509624/ 50 €
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 174363885/ 100 €
-
Kirschkernchen
Ich finde es interessant, dass es hier die selben Reflexe gibt, wie im Normalverbraucherleben. Einige schreiben spontan etwas auf, was vielleicht jemand anderem helfen könnte. Anderen ist es wichtig, zu schreiben, dass "sie es eben doch noch ein bisschen besser wissen" ...was vielleicht ihrem Selbstbild helfen könnte. 
-
centauri
Ach das hat nichts mit meinem Selbstbild zu tun.
Ich sehe da nur ein Problem das gelöst werden soll.
Und dann versuche ich die günstigste Variante zu finden.
Natürlich sollte sie auch so nahe wie möglich am Orginal liegen.
Deshalb wûrde ich auch keinen Betonkern verbauen wollen.
Ausserdem wäre der schon mal nicht zentriert.
Das muss man vorher machen.
Ein anderer würde zum Steinmetz gehen und für teures Geld eine Rolle anfertigen lassen, ich nicht.
Ich sehe da nur ein Problem das gelöst werden soll.
Und dann versuche ich die günstigste Variante zu finden.
Natürlich sollte sie auch so nahe wie möglich am Orginal liegen.
Deshalb wûrde ich auch keinen Betonkern verbauen wollen.
Ausserdem wäre der schon mal nicht zentriert.
Das muss man vorher machen.
Ein anderer würde zum Steinmetz gehen und für teures Geld eine Rolle anfertigen lassen, ich nicht.
- emil17
dazu gehört wohl auch, einen Beitrag zu schreiben, in welchem man zeigt, dass man über der Sache zu stehen glaubt, indem man die Motive der anderen zu durchschauen vorgibt.Kirschkernchen hat geschrieben: ...was vielleicht ihrem Selbstbild helfen könnte.
Das gehört aber in ein anderes Thema: Warum schreibt man in ein Forum???
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hallo,
Mühl/ Mahlsteine gibt es auch als Kunststein, die werden gegossen und haben eine Magnesit-Salz Bindung. Mit dieser Bindung könnte man das alte Teil vielleicht wieder reparieren. Lebensmittelverträglicher als Beton ist es auf jeden Fall.
Mühl/ Mahlsteine gibt es auch als Kunststein, die werden gegossen und haben eine Magnesit-Salz Bindung. Mit dieser Bindung könnte man das alte Teil vielleicht wieder reparieren. Lebensmittelverträglicher als Beton ist es auf jeden Fall.
Gruß Dieter