Was habt ihr heute geerntet?

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von lianehomann » Do 29. Sep 2016, 19:17

Die frühen Kartoffeln waren super, die späten Sorten miserabel wie noch nie.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Fr 30. Sep 2016, 18:26

die erste melone.... freut dass sie noch früchte bekommen hat. der geschmack ist natürlich nicht so wie der vonsüdländischen melonen , aber es geht. evtl auch noch nicht ganz reif aber sie ging locker weg und hat weiches fleisch. ich werde es wieder versuchen nächstes jahr
Dateianhänge
freilandmelone.jpg
freilandmelone.jpg (89.09 KiB) 3649 mal betrachtet

marabu

Beitrag von marabu » Fr 30. Sep 2016, 18:44

Nochmal 'nen Schwung Tomaten, ein großer Kohlrabi, die Karotten - es waren zwar mehr als doppelt so viel wie letztes Jahr (da waren es aber nur 4-5?! :motz: ). Na ja der Boden braucht halt seine Zeit, bis er "gut" ist und geregnet hat es ja auch wenig! Die allerletzten Stangenbohnen. :pft:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Mi 5. Okt 2016, 08:36

Gestern einmal alles durchgeerntet:

Die ersten Möhren, staune, was das für dicke Dinger im kleinen Garten geworden sind...im anderen sind viele armdick, dort ist der Boden sehr tiefgründig. Rote Bete, Rucola, Fenchel, Tomaten, Paprika, Physalis, und diverse Kräuter.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 5. Okt 2016, 19:23

Jede Menge Cystus. Reicht für den Winter - muss nun nur noch trocken werden. :)
Cistus_incanus_ssp_tauricus.jpg
Cistus_incanus_ssp_tauricus.jpg (53.79 KiB) 3577 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 6. Okt 2016, 12:59

Wollte noch anfügen: Vorhin beim regionalen Gemüsehändler eine Tüte mit genau dieser Wundermedizin entdeckt. Scheint wohl momentan IN zu sein der Cystus-Tee. Da kosten 100 g mal schlappe 9,50 Euro. :eek:
Also wenn ich meine Ernte mal wiege, wenn sie getrocknet ist, komme ich sicher auf 500 g. :hmm: Gesammelt von derzeit 4 Büschen/Sträuchern. War sicher eine gute Idee, als ich Anfang August mal ein paar Stecklinge in die Erde setzte.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Do 6. Okt 2016, 14:15

hab schon gleich gegoogelt, vor ich Dein 2. Post gelesen hab, Cyctus hatte ich noch nie gehoert, Rockrose auch nicht,

solche Exoten hab ich nicht, immer noch ordentlich Okra, immer noch letzte Tomaten, Caigua, Peppers und Eggplant, wenn's nur mal regnen wuerde,
die bluehen alle noch ganz verzweifelt, sogar der sonst so zickige Basilikum will ... handvoll Goji, die erste Guave

die grosse Hitze ist glaub vorbei, aber die Duerre haelt an, so macht das keinen Spass

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Sa 8. Okt 2016, 19:57

fast schon zu spät......
K640_hopfen.JPG
K640_hopfen.JPG (49.61 KiB) 3499 mal betrachtet
Das war mal ein einzelner Fechser, heut reicht das für meinen Jahresbedearf an Hopfen. Leider kenn ich den Alphawert nicht, kann ihn also nur als Aromahopfen einsetzen.
K640_hopfen1.JPG
K640_hopfen1.JPG (40.63 KiB) 3499 mal betrachtet
Nach 3 Eimern hab ich aufgehört zu pflücken, hab sowieso nur die Schönsten genommen, eben nur das Beste für'n Papa seinen Jung :daumen:

Auf jeden Fall muß ich nächstes Jahr viel Bier trinken :platt:
Gruß Dieter

Vyriviell
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Vyriviell » Di 11. Okt 2016, 07:45

Nicht heute aber gestern, Äpfel, Äpfel und Äpfel! Laut Hausverkäufer sind die nicht lagerfähig. Gestern Abend 8x 1 1/2l Gläser Kompott und aus den Schalen Pektin gemacht und heute steht Saft-->Gelee aufm Plan.
Ich befürchte ich kann keine Äpfel mehr sehen wenn ich fertig bin :lol:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 14. Okt 2016, 19:19

Bisher wurden wir noch nicht von Väterchen Frost besucht. Daher gibt es immer noch eine Menge zu ernten. Brokkoli, Porree, Pastinaken, Blüten der Pfefferminze, Physalis, Ringelblumen, Stangensellerie, Inka-Gurken, Paprika, Chili, Zucchini, Hokkido-Kürbis, Goji-Beeren, Tomaten und verschiedene Radieschen und Rettiche.
Ernte-am-14-10-2016.jpg
Ernte-am-14-10-2016.jpg (91.86 KiB) 3435 mal betrachtet
Ganz rechts unten das grüne Runde - ist so eine Frucht vom Rocoto aus Peru. Samen lag unserem Tauschpaket bei. Werden die Dinger noch rot oder kann man sie auch im grünen Zustand essen?

Außerdem wurden sämtliche Kräuter gerebelt und für den Winter eingetütet. Wenn sie ein paar Tage im trockenen und warmen Raum lagen, ziehen sie in Twist-Off Gläser um.
Mit dabei: Rosmarin, Minzverbene, Zitronenverbene, Salbei, Eberraute,Ysop Blätter und Blüten, Wermut, Melisse, Pfefferminze, Bergbohnenkraut und Thüringer Estragon.
Kraeuter-Ernte.jpg
Kraeuter-Ernte.jpg (62.4 KiB) 3435 mal betrachtet
Eigentlich schade um die ganzen abgerebelten Stiele der Pflanzen. Sicher freut sich der Kompost über die leckere Mahlzeit, aber könnte man daraus nicht irgendwie feines Räucherwerk herstellen? Macht das jemand von euch und wenn ja, gibt es da ein Rezept für?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“