Was habt ihr heute geerntet?
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Die frühen Kartoffeln waren super, die späten Sorten miserabel wie noch nie.
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
die erste melone.... freut dass sie noch früchte bekommen hat. der geschmack ist natürlich nicht so wie der vonsüdländischen melonen , aber es geht. evtl auch noch nicht ganz reif aber sie ging locker weg und hat weiches fleisch. ich werde es wieder versuchen nächstes jahr
- Dateianhänge
-
- freilandmelone.jpg (89.09 KiB) 3651 mal betrachtet
Nochmal 'nen Schwung Tomaten, ein großer Kohlrabi, die Karotten - es waren zwar mehr als doppelt so viel wie letztes Jahr (da waren es aber nur 4-5?!
). Na ja der Boden braucht halt seine Zeit, bis er "gut" ist und geregnet hat es ja auch wenig! Die allerletzten Stangenbohnen. 

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Gestern einmal alles durchgeerntet:
Die ersten Möhren, staune, was das für dicke Dinger im kleinen Garten geworden sind...im anderen sind viele armdick, dort ist der Boden sehr tiefgründig. Rote Bete, Rucola, Fenchel, Tomaten, Paprika, Physalis, und diverse Kräuter.
Die ersten Möhren, staune, was das für dicke Dinger im kleinen Garten geworden sind...im anderen sind viele armdick, dort ist der Boden sehr tiefgründig. Rote Bete, Rucola, Fenchel, Tomaten, Paprika, Physalis, und diverse Kräuter.
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- Buchkammer
- Förderer 2017
Jede Menge Cystus. Reicht für den Winter - muss nun nur noch trocken werden. 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
- Buchkammer
- Förderer 2017
Wollte noch anfügen: Vorhin beim regionalen Gemüsehändler eine Tüte mit genau dieser Wundermedizin entdeckt. Scheint wohl momentan IN zu sein der Cystus-Tee. Da kosten 100 g mal schlappe 9,50 Euro.
Also wenn ich meine Ernte mal wiege, wenn sie getrocknet ist, komme ich sicher auf 500 g.
Gesammelt von derzeit 4 Büschen/Sträuchern. War sicher eine gute Idee, als ich Anfang August mal ein paar Stecklinge in die Erde setzte.

Also wenn ich meine Ernte mal wiege, wenn sie getrocknet ist, komme ich sicher auf 500 g.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
- poison ivy
hab schon gleich gegoogelt, vor ich Dein 2. Post gelesen hab, Cyctus hatte ich noch nie gehoert, Rockrose auch nicht,
solche Exoten hab ich nicht, immer noch ordentlich Okra, immer noch letzte Tomaten, Caigua, Peppers und Eggplant, wenn's nur mal regnen wuerde,
die bluehen alle noch ganz verzweifelt, sogar der sonst so zickige Basilikum will ... handvoll Goji, die erste Guave
die grosse Hitze ist glaub vorbei, aber die Duerre haelt an, so macht das keinen Spass
solche Exoten hab ich nicht, immer noch ordentlich Okra, immer noch letzte Tomaten, Caigua, Peppers und Eggplant, wenn's nur mal regnen wuerde,
die bluehen alle noch ganz verzweifelt, sogar der sonst so zickige Basilikum will ... handvoll Goji, die erste Guave
die grosse Hitze ist glaub vorbei, aber die Duerre haelt an, so macht das keinen Spass
fast schon zu spät......
Das war mal ein einzelner Fechser, heut reicht das für meinen Jahresbedearf an Hopfen. Leider kenn ich den Alphawert nicht, kann ihn also nur als Aromahopfen einsetzen.
Nach 3 Eimern hab ich aufgehört zu pflücken, hab sowieso nur die Schönsten genommen, eben nur das Beste für'n Papa seinen Jung
Auf jeden Fall muß ich nächstes Jahr viel Bier trinken
Das war mal ein einzelner Fechser, heut reicht das für meinen Jahresbedearf an Hopfen. Leider kenn ich den Alphawert nicht, kann ihn also nur als Aromahopfen einsetzen.
Nach 3 Eimern hab ich aufgehört zu pflücken, hab sowieso nur die Schönsten genommen, eben nur das Beste für'n Papa seinen Jung

Auf jeden Fall muß ich nächstes Jahr viel Bier trinken

Gruß Dieter
Nicht heute aber gestern, Äpfel, Äpfel und Äpfel! Laut Hausverkäufer sind die nicht lagerfähig. Gestern Abend 8x 1 1/2l Gläser Kompott und aus den Schalen Pektin gemacht und heute steht Saft-->Gelee aufm Plan.
Ich befürchte ich kann keine Äpfel mehr sehen wenn ich fertig bin
Ich befürchte ich kann keine Äpfel mehr sehen wenn ich fertig bin

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Bisher wurden wir noch nicht von Väterchen Frost besucht. Daher gibt es immer noch eine Menge zu ernten. Brokkoli, Porree, Pastinaken, Blüten der Pfefferminze, Physalis, Ringelblumen, Stangensellerie, Inka-Gurken, Paprika, Chili, Zucchini, Hokkido-Kürbis, Goji-Beeren, Tomaten und verschiedene Radieschen und Rettiche.
Ganz rechts unten das grüne Runde - ist so eine Frucht vom Rocoto aus Peru. Samen lag unserem Tauschpaket bei. Werden die Dinger noch rot oder kann man sie auch im grünen Zustand essen?
Außerdem wurden sämtliche Kräuter gerebelt und für den Winter eingetütet. Wenn sie ein paar Tage im trockenen und warmen Raum lagen, ziehen sie in Twist-Off Gläser um.
Mit dabei: Rosmarin, Minzverbene, Zitronenverbene, Salbei, Eberraute,Ysop Blätter und Blüten, Wermut, Melisse, Pfefferminze, Bergbohnenkraut und Thüringer Estragon.
Eigentlich schade um die ganzen abgerebelten Stiele der Pflanzen. Sicher freut sich der Kompost über die leckere Mahlzeit, aber könnte man daraus nicht irgendwie feines Räucherwerk herstellen? Macht das jemand von euch und wenn ja, gibt es da ein Rezept für?
Ganz rechts unten das grüne Runde - ist so eine Frucht vom Rocoto aus Peru. Samen lag unserem Tauschpaket bei. Werden die Dinger noch rot oder kann man sie auch im grünen Zustand essen?
Außerdem wurden sämtliche Kräuter gerebelt und für den Winter eingetütet. Wenn sie ein paar Tage im trockenen und warmen Raum lagen, ziehen sie in Twist-Off Gläser um.
Mit dabei: Rosmarin, Minzverbene, Zitronenverbene, Salbei, Eberraute,Ysop Blätter und Blüten, Wermut, Melisse, Pfefferminze, Bergbohnenkraut und Thüringer Estragon.
Eigentlich schade um die ganzen abgerebelten Stiele der Pflanzen. Sicher freut sich der Kompost über die leckere Mahlzeit, aber könnte man daraus nicht irgendwie feines Räucherwerk herstellen? Macht das jemand von euch und wenn ja, gibt es da ein Rezept für?