Tomatenpulver

Antworten
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Tomatenpulver

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Sep 2016, 12:31

Hatte aus Versehen den Dörrapparat zu lange am laufen. Nun sind die Tomaten ziemlich zerbrechlich und wohl zu trocken um sie in Öl einzulegen. Also ab das ganze in den Smoothie-Maker und ein schönes würziges Pulver daraus gemahlen. :aeh:

Um die 3 kg Tomaten ergaben hier 188 g Tomatenpulver. Selbst wenn man die Stromkosten abzieht, ist das noch günstiger als das gekaufte Tomatenpulver. Könnte mir vorstellen, dass so ein knapper Teelöffel von dem Zeugs eine leckere Soße bereichert oder mit unter etwas Gemüse gemischt, einen angenehmen Tomatengeschmack erzeugt?

Benutzt ihr Tomatenpulver und was gibt es da für feine Rezeptideen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Tomatenpulver

Beitrag von Salmandra » Do 8. Sep 2016, 12:52

Einen Teil meiner Tomaten trockne ich mittlerweile nicht nur "aus Versehen" :)
Das getrocknete Pulver verwende ich wie Tomatenmark, nur entsprechend weniger, der Geschmack ist aber um einiges besser.
Besonders gern nehme ich es für Brotaufstriche, zB Paprika, Gartengemüse, Chilli. Durch das Tomatenpulver wird der Aufstrich fester und sehr würzig

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 8. Sep 2016, 15:18

Ich mache es zwar nicht selber, dafür wären mir meine Tomaten zu schade. Außerdem habe ich endlich eine gute Quelle dafür gefunden.
Verwendet wird es bei mir vor allem in Nudeln. Aber auch in Quark, Soßen, Couscous... ist eigentlich ein Universalmittel.
Grüße,
Birgit

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 10. Sep 2016, 13:49

Verrätst du die Quelle?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Sep 2016, 21:26

Gerne: Pikantum https://www.pikantum.de/. Ich kaufe da inzwischen auch sämtliche Gewürze, da die Qualität absolut klasse ist. Auch das Tomatenpulver ist dort viel besser als ich es sonst kannte, es schmeckt richtig intensiv tomatig und ist sehr farbintensiv, sodass die Nudeln beim Kochen die Farbe behalten.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“