ich stöbere nun schon seit einigen Tagen in diesem prima Forum und möchte mich nun bei euch vorstellen.
Ich bin Dahlia, 30 Jahre alt und wohne im schönen Fränkischen Seenland (30 km südlich von Nürnberg). Seit 2012 wohne ich in einem schnuckeligen älteren Haus mit 400 qm Garten und bewirtschafte ihn mit Zier- und Nutzpflanzen und Kräutern.
Ich bin seit meiner Jugend irgendwie immer auf der Suche nach etwas (mir?) gewesen, allerdings wusste ich in den ganz jungen Jahren nie so richtig was oder wen ich da eigentlich suche, es hat sich alles aber immer nur so "halb" angefühlt.
Seit ich in meinem Häusle wohne und im Garten mein eigenes Essen anpflanze, füllt sich diese Leere und das Gefühl der Suche wird weniger. Wenn ich dann den Kompost umsetze und von oben bis unten - achtung fränkisch- "sau-dreggerd" und voller Erde bin und mich über die 500tausend kleinen Regenwürmer freue, dann fühle ich mich glücklich. Das selbstangebaute Obst und Gemüse für den Winter einkochen und einmachen und ich bin im 7. Himmel.
Mir ist die aktuelle Welt die meiste Zeit viel zu schnell und viel zu laut....
Alles was ich mit „meinen eigenen Händen“ machen kann beruhigt mich und macht mich glücklich.
Ich bin manchmal traurig darüber über was sich die Menschen aufregen (Kleinigkeiten) und sich freuen (große Sachen: große Autos, große Fernseher) und die ganzen kleinen Sachen in der Natur nicht sehen und sich deswegen auch nicht drüber freuen können. Deswegen hat sich der Kreis meiner Lieblingsmenschen die letzten Jahre stark verkleinert, was aber überhaupt kein Nachteil ist, sondern eher eine Bereicherung.
Ich bin Angestellte und des Geldes wegen „muss“ ich das auch erstmal bleiben. Mir gefällt mein Job jedoch so gut, dass sich das Gefühl der Abhängigkeit aktuell in Grenzen hält. Na, mal sehen was das Leben und die Welt noch so bringt!
Es ist schön ohne Fernseher zu leben, dafür mit 2 +1 lustigen Katzen die ich sehr liebe und nicht missen möchte (2 +1 Streunerkater, der wohl nun auch fest bleiben will und das natürlich auch darf). Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, so bin ich schon immer mit viel Natur und Tieren aufgewachsen.
Ich möchte so gerne noch viel mehr zurück zur Natur und zur Einfachheit und freue mich, hier im Forum viele Tipps zu finden und auch selber welche zu geben und sich auszutauschen, und vielleicht doch einmal ganz autark leben zu können und Leute kennenzulernen, denen es genauso geht wie mir.
Viele sonnige Grüße!
Dahlia
