Ja, das geht. Meiner steht bestimmt schon 5 Jahre. Man darf nur nicht alle Blätter auf einmal absäbeln. 1-2 Blätter mopsen und in den Salat tun - lecker!!Obwohl man dem Knobi das Grün klaut, entwichelt sich die Knolle normal?
Was habt ihr heute geerntet?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
-
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Radieschen, Estragon
Hallo!
Endlich durfte ich auch mal ernten.
Habe heute Mangold (ja! jetzt schon!), Pflücksalat und Radieschen geerntet.
Wird heute Mittag gleich verspeist.
Jippiieeh! Das macht echt Spaß!
kraftort
Endlich durfte ich auch mal ernten.
Habe heute Mangold (ja! jetzt schon!), Pflücksalat und Radieschen geerntet.

Jippiieeh! Das macht echt Spaß!
kraftort
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Maibeeren, leider nur eine Hand voll. 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
hallo!
Ja, Pflücksalat ernten wir schon einige Zeit - bin ganz begeistert vom Salat im Balkonkisterl - das klappt wirklich toll für die Schuljause!
Aber auch so zwischendurch essen wir gerne ein paar Blätter Salat zum Essen dazu..
Und ich hab voll Freude bemerkt, dass er sogar leicht bitter schmeckt - das war, weil ich einmal aufs Gießen vergessen hatte - aber die Sonne hatte drauf gebrannt.
Heute haben wir draußen gegessen, Fleisch mit Reis - und da bin ich aufgestanden und hab gesagt "ich geh Blätter holen" - wilden Oregano (Dost?), Frauenmantel und Knoblauchrauke - das Essen war sofort viel exquisiter ....
Vom guten Heinrich können wir auch schon ernten - aber sonst ist noch nicht viel zu holen aus dem Gemüsegarten (der Löwenzahn ist ja leider schon gejätet).
Na ja gut, doch etwas: Schnittlauchblüten!
liebe Grüße!
Ja, Pflücksalat ernten wir schon einige Zeit - bin ganz begeistert vom Salat im Balkonkisterl - das klappt wirklich toll für die Schuljause!
Aber auch so zwischendurch essen wir gerne ein paar Blätter Salat zum Essen dazu..
Und ich hab voll Freude bemerkt, dass er sogar leicht bitter schmeckt - das war, weil ich einmal aufs Gießen vergessen hatte - aber die Sonne hatte drauf gebrannt.

Heute haben wir draußen gegessen, Fleisch mit Reis - und da bin ich aufgestanden und hab gesagt "ich geh Blätter holen" - wilden Oregano (Dost?), Frauenmantel und Knoblauchrauke - das Essen war sofort viel exquisiter ....
Vom guten Heinrich können wir auch schon ernten - aber sonst ist noch nicht viel zu holen aus dem Gemüsegarten (der Löwenzahn ist ja leider schon gejätet).
Na ja gut, doch etwas: Schnittlauchblüten!
liebe Grüße!
Grünspargel
, Kohlrabi(Gewächshaus) und Radieschen

Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ina maka hat geschrieben: Frauenmantel

medizin als nahrungsmittel für die gesamte familie zu verwenden halte ich für überdenkenswert. das in keiner heimischen pflanze so hoch konzentrierte progestoron, phytosterin, phytohormon würd ich mir da gut vorher ansehen (abgesehen davon, dass im allgemeinen davon abgeraten wird frauenmantel in stillzeiten zu sich zu nehmen).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
hallo!

Aber falls es beruhigt: waren nur ein paar Blätter von allem - mir allerdings hat der Frauenmantel besonders gut geschmeckt, deshalb waren es bei mir wahrscheinlcih ein paar Blättchen mehr....
Kräuter mit Heilwirkung darf man meiner Ansicht nach schon auch "einfach so" zu sich nehmen - wenn man Gelüste danach hat!
Und ich hatte an dem Tag so einen Appettit auf diese Blättchen - na ja.
Ein Arbeitskollege hatte mich ernsthaft davor gewarnt, in der Schwangerschaft Soyamilch zu trinken, weil dann mein Baby (sollte es ein Junge werden), schwul werden wird - eben wegen der Pflanze"hormone" - ich hab nur kurz nachgedacht, und da in Japan wohl nicht alle Männer schwul sind, obwohl ich stark annehme, dass ihre Mütter die Soyabohne nicht gemieden haben während der Schwangerschaft, hab ich das mal unter "Mythos" abgelegt.
Ich hab keine Angst vor Pflanzenkost
Wichtig ist allerdings schon, dass man sich zu nichts "zwingt", nicht zu viel von "wirksamen" Kräutern zu sich nimmt und vor allem nicht lange Zeit jeden Tag dasselbe Kräutlein - meine bescheidene Kräuterhexen-Meinung.
liebe Grüße!
echt, dass hab ich gar nicht gewusst - in manchen Stilltee-Mischungen (trinke ich übrigens keinen) ist der milchfördernde Frauenmantel sogar drinnenkraut_ruebe hat geschrieben:(abgesehen davon, dass im allgemeinen davon abgeraten wird frauenmantel in stillzeiten zu sich zu nehmen).

Aber falls es beruhigt: waren nur ein paar Blätter von allem - mir allerdings hat der Frauenmantel besonders gut geschmeckt, deshalb waren es bei mir wahrscheinlcih ein paar Blättchen mehr....
Kräuter mit Heilwirkung darf man meiner Ansicht nach schon auch "einfach so" zu sich nehmen - wenn man Gelüste danach hat!
Und ich hatte an dem Tag so einen Appettit auf diese Blättchen - na ja.
Ein Arbeitskollege hatte mich ernsthaft davor gewarnt, in der Schwangerschaft Soyamilch zu trinken, weil dann mein Baby (sollte es ein Junge werden), schwul werden wird - eben wegen der Pflanze"hormone" - ich hab nur kurz nachgedacht, und da in Japan wohl nicht alle Männer schwul sind, obwohl ich stark annehme, dass ihre Mütter die Soyabohne nicht gemieden haben während der Schwangerschaft, hab ich das mal unter "Mythos" abgelegt.
Ich hab keine Angst vor Pflanzenkost

Wichtig ist allerdings schon, dass man sich zu nichts "zwingt", nicht zu viel von "wirksamen" Kräutern zu sich nimmt und vor allem nicht lange Zeit jeden Tag dasselbe Kräutlein - meine bescheidene Kräuterhexen-Meinung.
liebe Grüße!
-
Zwei kleine Erdbeeren von rotblühenden Ziererdbeerpflanzen.
Die hatte ich letzten Herbst vom Kompost gerettet und an den Bürgersteig gepflanzt.
Dort fingen sie neben dem heißen Pflaster vor 4 Wochen an zu blühen und ich goß sie alle 2 Tage, damit sie nicht vertrockneten.
Hatte gar keine eßbaren Früchte von denen erwartet.
Die hatte ich letzten Herbst vom Kompost gerettet und an den Bürgersteig gepflanzt.
Dort fingen sie neben dem heißen Pflaster vor 4 Wochen an zu blühen und ich goß sie alle 2 Tage, damit sie nicht vertrockneten.
Hatte gar keine eßbaren Früchte von denen erwartet.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
Maggiekraut zum Einfrieren und Rhabarber für einen supersauren
Blechkuchen, aber mit viel süßem Schlagobers essbar
.. Rhabarber ist heuer (wegen der Trockenheit) ein bisschen kleiner, aber ich warte nicht mehr länger sonst wird er noch "hantiger"