Mirabellenkuchen? Kriecherlkuchen?

Pastinake

Re: Mirabellenkuchen? Kriecherlkuchen?

Beitrag von Pastinake » Mi 17. Aug 2016, 21:26

Danke Euch für die Rezepte! Der Pflaumenkuchen wie bei Muttern hört sich echt lecker an und sieht auf dem Foto auch schon klasse aus! Und Sybille, wenn Du das Rezept von Jan auch für alle Sorten Kuchen verwendest, muß es ja gut sein! :)
Allerdings war ich heute faul und habe nur Kartoffeln ausgebuddelt und Gefriertruhe aufgeräumt und ausgemistet.
Aber in den nächsten Tagen wird wieder Obst geerntet und gebacken!
Ich kann Euch ja dann berichten...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Aug 2016, 10:22

Ich hätte da auch noch ein Rezept-
nennt sich Pfirsich Streuselkuchen,
stattdessen verwende ich die Mirabellen oder auch die gelben Kriacherl,

Aus 150 g Butter, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker, 4 Eiern, 1 Pr. Salz, einem halben Esslöffel Zitronensaft, 250 g Mehl und 3 TL Backpulver einen Rührteig machen,
Mirabellen oder Kraicherl entsteinen und dicht an dicht mit der Hautseite auf den Teig legen. Hier habe ich keine Mengenangabe, war eine mittlere Schüssel voll,
Kriacherl vertragen noch 2-3 EL Zucker
Dann aus
150 g Mehk 75 g Zucker, 1 Vanillezucker (ich nehme da immer einen TL selbstgemachten Vanillezucker, 100 g Butter zu Streusel verrühren und auf den Mirabellen oder Kriacherl- kuchenteig geben.
bei 180 C im Umluftherd 25 Minuten backen.

Lauwarm mit einem Klecks Schlagsahne - toppt es den Pfirsichkuchen um Längen.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » So 21. Aug 2016, 16:22

Danke hobbygaertnerin,
Dein Rezept werde ich dann auch auf jeden Fall mal ausprobieren! :) Hört sich nicht zu kompliziert für mich an...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 22. Aug 2016, 08:18

Ich mach dieses Rezept mit so ziemlich allen Früchten, die sich als Kuchenbelag eignen.
Von Kirschen, Rhabarber, Heidelbeeren, Äpfel, Zwetschgen, Mirabellen usw.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Mo 22. Aug 2016, 12:00

Gut, es fällt ja demnächst bei mir noch mehr Obst an: Pflaumen, Zwetschgen und Äpfel. Ich kann ja mal backen und sehen, was mein Liebster dazu sagt? Allerdings ist sein Favorit bisher Käsekuchen in allen Varianten. Obst isst er hauptsächlich in Kuchenform. ;) Sonst nur Erd-, Blau- und Himbeeren.
Eine Frage noch: Muß der Zitronensaft sein? Oder kann ich dafür auch Milch verwenden? Mit Zitronenaroma hab ich es nicht so. Ich hasse auch Zitronenschale in Kuchen wie die Pest... Aber wahrscheinlich schmeckt man bei Deinem Rezept die Zitrone gar nicht?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“