danke für Deine Meinung.
Also, mal konkret zur Fläche. Ich habe 1) ca. 500 m² (halb Wiese, halb Wald, steil mit Mauern). Die wird mit nem 180er Forstzaun eingezäunt. Dann 2) 800 m² Obstwiese für'n Elektrozaun und zum Spaß würde ich mit ihnen gerne mal in meinen Wald laufen, da stehen 3) noch ca. 1500m² Verjüngung mit Gebüsch. Im Winter, wenn es ganz arg kommt sollen sie in den Stall hier ans Haus.
Ich verwende seit Jahren schon kaum noch Milchprodukte, weil ich die Haltung zu schlimm finde. Aber ich habe schon gekäst.
Nur 5l Milch am Tag brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Da würde dann - falls ich sie nicht unter den Nachbarn unterbringen kann - eben ein Teil als Tierfutter weiterwandern an Hühner, Hunde, Katze. Aber eigentlich schade drum.
Zum Melken im Notfall hätte ich jetzt auch schon jemanden.

Schlachten wäre hier null Problem, ebenso scheren (würde ich aber gerne selbst machen) etc. Mein Nachbar hat als Hobby Schafe (hatte auch Ziegen) und wir haben einen Vollzeit-Schafhof hier im Ort.
Ich überlege, ob ich einfach mal mit zwei zahmen Zicklein anfange zum üben. Wenn ich mehr Erfahrung habe, kann ich mir immer noch - bei Bedarf - eine spezielle Rasse (ich finde die Nubier sehr schön) zulegen. Ich hatte als Kind/Teenie ca. 10 Jahre lang Ziegen. Die fand ich vollkommen unkompliziert und robust. Bei Schafen weiß ich's nicht.
Ich hätte gerade ein Angebot von einem Hobbyhalter Mixe aus Buren und Edelziege und zahm für €100,- Allerdings ohne irgendwelche Gesundheitsnachweise, aber angeblich regelmäßig entwurmt. Vielleicht sind die beiden Mädels was.
Grüssle,
KEF