Nun ein Update meine Tiere betreffend:
Leider haben die meisten meiner Gefiederten innerhalb der letzten beiden Jahre Ihr Leben an Fuchs oder Habicht verloren. Allein Flugente Gretchen und der Lauferpel haben überlebt. Vor allem der Fuchs war penetrant, kam immer wieder zurück und beobachtete mich vom Hang aus.

- Fuchs_Hang.jpg (138.01 KiB) 3470 mal betrachtet
Sobald ich ins Haus ging oder mit dem Hund unterwegs war, kam er an den Teich, um Beute zu machen. Gretchen ist eine echte Überlebenskünstlerin. Mo hat sie inzwischen zwei Mal vor dem Fuchs retten können. Beide Male hat sie Bisswunden davon getragen, die aber zum Glück gut verheilt sind.

- Fuchs_teich.jpg (135.07 KiB) 3470 mal betrachtet
Wegen des Fuchses kam es auch zum Zaunbau-Projekt. Bevor ich neues Geflügel anschaffe, soll der Innenhof Hunde-ausbruchssicher sein. Mo bekommt eine eigene Tür, so dass sie auch dann jederzeit in den Hof laufen und den Fuchs vergrämen kann, wenn ich nicht da bin. Hühner und Enten bleiben dann mit ihr im Hof und dürfen nur raus ins freie Gelände, wenn ich zuhause bin. Bald ist es so weit, es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Danach möchte ich noch den Hühnerstall renovieren (Wände neu kalken, neuer Fußboden rein, Dach abdichten). Ente Gretchen brütet gerade mal wieder. Die Eier sind unbefruchtet, da Flugenten und Lauferpel nicht wirklich kompatibel zu sein scheinen. Aber heute oder morgen sollten Bruteier ankommen, die ich bestellt habe. Wenn die Entchen schlüpfen, sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können auch endlich neue Hühner einziehen.
Aber, ich plane auch noch weiteren gefiederten Zuwachs: Der Hühnerstall ist ja quasi nur ein Anbau. Das 'Hauptgebäude' wird zurzeit nur zum Lagern von etwas Bastelholz und Wildzaun verwendet. Noch!

In den nächsten Tagen sollten nämlich die Babypfaue schlüpfen, die im Herbst dort einziehen sollen!
Hier sind die Bauten von vorn zu sehen:

- huehnerstall.jpg (206.88 KiB) 3470 mal betrachtet
Dahinter gibt es noch einen überdachten Anbau, etwa wie ein Carport, aus dem ein Scharraum für Hühner und Pfaue werden soll. Update folgt zur gegebenen Zeit.