Glyphosat-Diskussion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 29. Jun 2016, 19:15

Eigentlich bin ich strikt gegen solche erpresserischen Handelsabkommen, aber...
... :aeh: ein Krümelchen gutes hat es wohl doch.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mi 29. Jun 2016, 19:29

So sehr ich Glyphosat auch schätze, DER Preis wäre definitiv zu hoch.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Mi 29. Jun 2016, 19:44

Wildmohn hat geschrieben:Eine Abstimmung wird es wahrscheinlich zur Fußball-EM rum geben. Da ist das Volk dann berauscht genug um nichts wesentliches mehr mitzubekommen... :hmm:
Eigenlob soll ja bekanntlich stinken, aber in diesem Fall zitiere ich mich mal selber.
Es ist wie befürchtet das eingetreten, was ich vorausgeahnt habe: Eine Verlängerung über zunächst 18 Monate, entschieden während der EM.
Was für dem einen eine Freude ist, ist für den anderen eine riesengroße Enttäuschung.
Na denn, ich wünsche den Anwendern von Glyphosat weiterhin viel Vergnügen beim Vergiften unserer Umwelt.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 29. Jun 2016, 19:47

Rohana hat geschrieben:So sehr ich Glyphosat auch schätze, DER Preis wäre definitiv zu hoch.
Klar nur deswegen sollte es nicht kommen, da würde es dann vermutlich andere Wege geben, oder eben ein Verbot.

Aber wenn es so oder so kommt, kann man den Effekt auch mitnehmen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 30. Jun 2016, 07:45

gestern kam ne mail von global2000 mit der erfreuten meldung, dass glyphosat nur noch befristet zugelassen wurde. nix gegen positives formulieren, aber das hatte schon was von zweckoptimismus :hmm:

bleibt also vorläufig der freiwillige verzicht. einige gemeinden im südburgenland reiten vor und propagieren giftfreiheit auf öffentlichen plätzen und wegen. ich vermute, es gibt mehr und die liste kann noch ergänzt werden:

südburgenländische gemeinden ohne roundup
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Do 30. Jun 2016, 13:16

danke... besser ein kleines Licht als zappenduster. Weiter so.

Bei mir kommt zwar immer time-out, wenn ich den Link laden will, aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen, dass da eine Menge Leute genau da rumsurfen. Wenn ich Urlaub machen würde würde ich das vielleicht in einer der genannten südburgenländischen Gemeinden tun.... besser da halbwegs sinnvoll Geld ausgeben als anderswo... und vor Ort mit den Leuten reden.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati

Beitrag von Rati » Do 30. Jun 2016, 14:10

Wildmohn hat geschrieben:
Wildmohn hat geschrieben:Eine Abstimmung wird es wahrscheinlich zur Fußball-EM rum geben. Da ist das Volk dann berauscht genug um nichts wesentliches mehr mitzubekommen... :hmm:
Eigenlob soll ja bekanntlich stinken, aber in diesem Fall zitiere ich mich mal selber. ...
das die Entscheidung jetzt fallen musste, weil die Zulassungzeit diese Woche beendet gewesen wäre, und die nationalen Vertreter sie nicht einigen konnten spielt bei deiner Theorie - unliebsame Entscheidungen werden getroffen wenn "das Volk" abgelenkt ist- natürlich keine Rolle. :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 30. Jun 2016, 17:50

Rati hat geschrieben:
Eigenlob soll ja bekanntlich stinken, aber in diesem Fall zitiere ich mich mal selber. ...
das die Entscheidung jetzt fallen musste, weil die Zulassungzeit diese Woche beendet gewesen wäre, und die nationalen Vertreter sie nicht einigen konnten spielt bei deiner Theorie - unliebsame Entscheidungen werden getroffen wenn "das Volk" abgelenkt ist- natürlich keine Rolle. :roll:

Grüße Rati

Danke

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Do 30. Jun 2016, 19:50

Rati hat geschrieben:
Grüße Rati
Die Frage ist, ob die Entscheidungsträger nicht abstimmen konnten oder nicht Abstimmen wollten, um dann zur Brot und Spiele Zeit abzustimmen... die Politik samt Lobby ist in dieser Hinsicht ein sehr fein gestimmtes Instrument. In diesem Sinne spielt die jetzt getroffene Entscheidung zu diesem Zeitpunkt (Ende der Zulassungszeit) in meiner "Theorie" in der Tat auch eine Rolle, denn unliebsame Entscheidungen werden oft und gerne zu solchen Zeitpunkten getroffen. Hier passt es wie die Faust aufs Auge...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 30. Jun 2016, 20:11

Dürfte wohl beides irgendwie stimmen.... Dass das Vorsorgeprinzip so gänzlich ignoriert wird, finde ich nicht ok.

Es sollte verboten sein, bis bewiesen ist, dass es unschädlich ist (und das gilt auch für andere Gifte, die, wie manche drohen, dann eben anstelle vom Glyphosat verwendet werden). ist das nicht EU-Gesetz?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“