Was habt ihr heute geerntet?

marabu

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von marabu » Di 21. Jun 2016, 22:26

Heute an den Schwarzen Johannisbeeren genascht. Noch 1-2 Sonnentage und die erste Runde kann geerntet werden.
Bei Roden der Erbsen noch ein paar Hülsen gefunden, die nicht zu Reihe "darf hängen bleiben, bis sie ausgereift ist" gehörten :)
Dafür gab es heute aus der gestrigen Ernte: Erbsen in Butter geschwenkt mit Kartoffelpüree.... :michel:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Jun 2016, 12:04

Meine 2 Kamillen-Pflanzen der Sorte Zloty Lan gehen nun ein. Haben mir 670 Blüten geschenkt und wurden letztes Jahr im Herbst als Mini-Pflanzen verbuddelt. Ist ja noch nicht zu spät, neue Samen auszustreuen, oder? Kann ich denn dieses Jahr noch mit neuen Blüten rechnen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 23. Jun 2016, 13:14

1,6 Kilo Spinat, das erste pfund schwarze Johannisbeeren, ein pfund Erdbeeren, Kopfsalat... und der ganze Flur hängt mit salbei, minze und Bohnenkraut zum trocknen voll, holunderblüten sind zu Sirup verarbeitet und melisse und minze ebenso.... :)

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Do 23. Jun 2016, 13:43

Möchte nochwas zur heuernte schreiben: normalerweise lassen wir eine große fläche abblühen, wir haben eine magerwiese mit vielen selten blumen. Heuer wächst es massiv von unten nach daher muß es weg. Ich habe schmetterlinge beobachtet die hier ihre vermehrung tätigen. Das geht nun wegen der langen regenzeit vermutlich eh nicht wie sonst. Da unser heuwender kaputt ist habe ich heute frei genommen und gratle den ganzen tag per hand herum. Das heu wird sehr geschont, vielleicht hilft es den schmetterlingen die gräser sind über einen meter lang :grr:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 24. Jun 2016, 13:20

Gestern die ersten Gurken.
Das ließ sich dieses Jahr schlecht an.
2 Pflanzen haben mir nicht gefallen, war irgendne Krankheit dran, hab ich wieder ausgerissen. Und dann bei unserm Lieblingsgärtner 2 neue gekauft.
Später erzählte er meiner Frau, das seine Pflanzen dieses Jahr irgendwie nix seien. Stimmt!
Die ältere Dame schräg gegenüber von ihm hat schon seit 2 Wochen mind. Gurken, er auch erst seit gestern. Hat sie es uns beiden gezeigt!
(Sie hat auch den besten Spargel und die besten Kartoffeln.)
Aber tröstlich, dass es auch beim Profi nicht immer optimal läuft.
Dafür hat er schon seit mind. ner Woche Tomaten, und wir brauchen sicher noch 10 Tage oder mehr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 24. Jun 2016, 17:13

Der als erstes gepflanzte rote Johannisbeerstrauch am Haus trägt dieses Jahr unglaublich! Selbst nachdem die Vögel sich ihren Teil geholt haben, ist noch massig da. :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 24. Jun 2016, 17:57

Buchkammer hat geschrieben:Meine 2 Kamillen-Pflanzen der Sorte Zloty Lan gehen nun ein. Haben mir 670 Blüten geschenkt und wurden letztes Jahr im Herbst als Mini-Pflanzen verbuddelt. Ist ja noch nicht zu spät, neue Samen auszustreuen, oder? Kann ich denn dieses Jahr noch mit neuen Blüten rechnen?

da hat wohl jemand keine schaffe zum zaelen wen er schon blüten zaelt :)
Sei gut cowboy

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 24. Jun 2016, 18:40

Habe Hagel geerntet, bin mir nur nicht dessen bewusst irgendwas gesät zu haben :im:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » Fr 24. Jun 2016, 18:48

Unsere Ernteerfolge dieses Jahr gehen bisher so lala (z.B. schon wieder Totalausfall beim Spinat). AAAber... die Gurken. Wir haben zwei veredelte Gurken gekauft (kleine Salatgurken) und haben sie in unser neues kleines Gewächshaus gepflanzt. Heute haben wir Gurke Nummer 12 geerntet. ich bin sowas von begeistert. Nächstes Jahr müßen wir das mal mit einer selbstgesäten vergleichen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Jun 2016, 18:55

Die erste Portion Tomaten, genug für den Salat!! Von den Rosa Ampeltomaten.
Die Rote Murmeln am Balkon, die ich vorher schon ausgesäht habe, haben erst zwei kleine grüne Tomätchen - blühen aber sehr sehr brav. bin schon gespannt darauf!
Geerntet ansonsten vor allem Teekräuter (Pfefferminze, Zitronenmelisse, Bergtee und Herzgespann) und Erdbeeren :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“