Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
holunderblüten in massen, eine hälfte zum trocknen, die andere zum Sirup ansetzen.... Petersilie....brennnesseln....Schnittlauch.... die erste gurke im Treibhaus...die ersten Erdbeeren...wenn die Temperaturen mal über 15 grad gingen und der dauersintflutregen aufhörte könnte ich mehr ernten....momentan wachsen vor allem das gras und die blattläuse 

Erdbeeren auch in Niederösterreich!
Und nur zwei waren angefressen, dabei haben wir früher dort wegen der Schnecken nie Erdbeeren ernten können.
Ob das an der Sorte liegt? Wir haben ja von meiner Mutter Elsanta bekommen - mein Mann hat bemerkt, dass bei denen die Früchte auf langen Stengeln hängen - auf echt stabilen, also die biegen sich nicht unter dem Gewicht.
eine wunderschöne Duftrose und drei Bartnelken, die meine Kinder beim Spielen abgebrochen haben - jetzt duftet es bei uns herrlich!
Und nur zwei waren angefressen, dabei haben wir früher dort wegen der Schnecken nie Erdbeeren ernten können.
Ob das an der Sorte liegt? Wir haben ja von meiner Mutter Elsanta bekommen - mein Mann hat bemerkt, dass bei denen die Früchte auf langen Stengeln hängen - auf echt stabilen, also die biegen sich nicht unter dem Gewicht.
eine wunderschöne Duftrose und drei Bartnelken, die meine Kinder beim Spielen abgebrochen haben - jetzt duftet es bei uns herrlich!
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ungewürzt... ich hab sie ins Hochbeet gesetztpoison ivy hat geschrieben:klingt nach einem interessanten StirFry, wie wuerzt Du das, bitte?

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Walderdbeeren, ungefähr 200g.
Himbeeren
Kräuter.... Mehrere Kilo Frischmasse an Lavendel, Salbei, Pfefferminz und Melisse. (Schon wieder Melisse.)
In der Straßenbahn war ich mit dem Buschen total "in". Die Leute fahren voll drauf ab.
Bis auf den Lavendel hab ich nichts mehr behalten. Hab genug und noch vom letzten Jahr.
Nachbarn und ein Freund zupfen jetzt Unmengen Blättchen.
Edit: Die Kapuzinerkresse blüht auch schon... Aber die darf noch etwas zulegen.

Himbeeren
Kräuter.... Mehrere Kilo Frischmasse an Lavendel, Salbei, Pfefferminz und Melisse. (Schon wieder Melisse.)
In der Straßenbahn war ich mit dem Buschen total "in". Die Leute fahren voll drauf ab.
Bis auf den Lavendel hab ich nichts mehr behalten. Hab genug und noch vom letzten Jahr.
Nachbarn und ein Freund zupfen jetzt Unmengen Blättchen.
Edit: Die Kapuzinerkresse blüht auch schon... Aber die darf noch etwas zulegen.

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Heute der letzte Schwung Erbsen: ca 550 Gramm, der Rest reift für Saatgut aus.
Kamille noch mal ein großer Strauß,
Kerbelsamen und Kümmelkörner sind zum Strauß gebunden und hängen zum vollständig trocknen unter der Veranda,
Ringelblumenblütenblätter, die ersten der Saison,
5 mickrige Erdbeeren,
Salat für das Mittagessen mit Kräutermix
Kamille noch mal ein großer Strauß,
Kerbelsamen und Kümmelkörner sind zum Strauß gebunden und hängen zum vollständig trocknen unter der Veranda,
Ringelblumenblütenblätter, die ersten der Saison,
5 mickrige Erdbeeren,
Salat für das Mittagessen mit Kräutermix
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
@ marabu ..
schöne ernte
du erntest die kamille komplett .
Machst du auch was mit den Blättern und Stielen ?
schöne ernte
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
die ersten Erdbeeren kommen in die Gänge
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Hallo Blueberry,blueberry hat geschrieben:@ marabu ..
schöne ernte
ich habe sie da komplett geerntet, wo ich ein wenig mehr Licht und Luft für andere Kulturen brauche.
Ich hatte mal aus den getrockneten Stängeln - von Blättern frei gemacht - ein "Kamillen-Sonnen-Geflecht" geflochten. War sehr schön. Habe ich dann verschenkt, als ich weggezogen bin....
So sah das aus! Nur zusammen geflochten ohne weiter Hilfsmittel. War sehr fragil! Vielleicht mache ich ja wieder sowas....
Sonst ernte ich Blütenweise, die kommen ja immer wieder und sehr lange....