Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
smallfarmer

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von smallfarmer » Fr 17. Jun 2016, 20:00

Wenn ich das Bild von Tom mit der Glucke sehe, juckt bei mir sofort die Kopfhaut.
Es gibt im Sommer fast nix schlimers aös rote Vogelmilbe im Stall und auf meinem Kopf :nudel:

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 21:14

rote hab ich keine :haha:

aber ansonsten danke fuer den hinweis mus den huenern n sand aschebad machen befor es ploezlich losget
Sei gut cowboy

sybille

Beitrag von sybille » Fr 17. Jun 2016, 21:25

Aschebad nutz nichts. Die Milben nisten sich im Stall ein und überfallen die Hühner nachts. Ich habe gute Erfahrungen mit Dutchys gemacht. http://www.brieftaubenshop.de/Refona/Mi ... ::519.html
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 21:37

das ist aber n hartes wort ....nutzt nichts ..... bei mier wirkte es oft aber fileicht sind meine milben anders :)

so feierabend .... oder fileicht koche ich mier noch was
Sei gut cowboy

sybille

Beitrag von sybille » Fr 17. Jun 2016, 21:40

Tom, natürlich werden die Hühner die Milben durch das Aschebad erst mal wieder los. Aber solange die Milben im Stall hausen, überfallen sie die Hühner jede Nacht aufs Neue und vermehren sich zusätzlich.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 21:54

milben hat es imer
wen ich sie bemerke ist bekaempfen eine taktik fon mier stal mit hochdrukreiniger putzen
ansonsten sind huener mit sandbad ja auch ale los auserhalb des stales die fermeren sich auch weniger
und die asche im gefider beugt neubefal for

klar sind diese raubmilben coll aber budget fuer sowas mus man auch einrechnen
und asche hab ich

und momentan ehh noch kein milben problem

und red mal mit griseldis bei der haben gerade die raubmilben fersagt und sie ferzweifelt fast beim taeglich stal ausbrennen :aeh:
Sei gut cowboy

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Sa 18. Jun 2016, 09:53

mot437 hat geschrieben: und red mal mit griseldis bei der haben gerade die raubmilben fersagt und sie ferzweifelt fast beim taeglich stal ausbrennen :aeh:
Bisher hat das immer prima geklappt mit den Dutchys. Dieses Jahr habe ich vermutlich einfach nur viel zu spät reagiert, dann lag noch ein Wochenende dazwischen, also Freitag bestellt, Dienstag Abend geliefert.
Als nach einer Woche noch keine Besserung ersichtlich war und der Befall schlimmer wurde, habe ich doch noch zu Kieselgur und Gasbrenner gegriffen, jetzt hab' ich es unter Kontrolle, kein sichtbares rotes Milbchen mehr.
Da aber die Spatzen ein und aus gehen im Hühnerhof, wird das nicht lange so bleiben. :sauenr_1:

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Sa 18. Jun 2016, 12:25

Es gibt auch ein Futter von Deuka "VOMIGO". Angeblich hilft das wirklich super, habe nur positive Rückmeldungen gehabt. Ist rein pflanzlich, beeinträchtigt weder Ei noch Fleisch. Das Futter macht das Geflügel welches die Milbe zur Fortpflanzung braucht als Wirt uninteressant. So sterben sie aus...

Grüße Paul

sybille

Beitrag von sybille » Sa 18. Jun 2016, 18:23

Griseldis, mit Kieselgur und Gasbrenner hast Du auch die Dutchys getötet. Würde sie gleich wieder neu bestellen damit sie das Problem unter Kontrolle bekommen.
Dieses Jahr hatte ich bisher keine neuen Dutchys gebraucht. Hatte heute sauber gemacht und mir auch die Gluckenkiste von unten angesehen. Nichts :) Allerdings habe ich auch keine Spatzen mehr im Hühnerstall seit ich die Hühner tagsüber draußen unter den Büschen füttere und abends nur so viel Weizen gebe wie sie sofort fressen können.

mot437

Beitrag von mot437 » Sa 18. Jun 2016, 23:39

heute hab ich wieder mal n anlauf genomen am schupen weiter auszunageln
aber ich koente fast kotzen nicht 50 protzzent der balken sind noch brauchbar und ich solte so dringend anfangen zu bauen
seit februar solte der schupen profisorisch gedekt sein
das die maschinen nicht mer drausen stehen
und ein neuer wassergefluegelstal mus da auch hin

heute kam ein beitrag
citty hat geschrieben:Halllo tom

Zum Geldverdienen haette ich eine Idee fuer Dich: ich wuerde zahme Huhner als Haustiere verkaufen. Wer haette nicht gerne ein Huhn das sich auf dem Arm herumtragen laesst? Backyard chickens sind doch im Moment sehr gefragt. Hatte als Kind immer ein oder 2 zahme Huehner ums Haus. Mein Cousin hatte jahrelang eine zahme Ente. Mit der richtigen Werbung ]
(zahmes Huhn auf der Fahrradstange etc.) bringt das viel mehr als Gefluegel fuer den Kochtopf zu verkaufen. Es lassen sich ja auch andere Tiere zaehmen und "dressieren": Schweine, Ziervoegel, Kaninchen etc. Vom Obst- und Gemuesebau kann man ja nur leben wenn man richtig viel Platz hat und ein geeigneter Markt vorhanden ist. Also wenn ich mehr Zeit haette, wuerde ich Minischweinchen dressieren und als Haustiere verkaufen, die wuerden dann gleichzeitig unseren Kompost verwerten.
LG Citty
ich denke mal darueber nach
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 24. Jun 2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“