Kartoffeln 2016

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 13. Jun 2016, 17:30

Die Kartoffeln hier saufen ab.
Der Reihenschluss war schon, jetzt kippen gerade wieder alle um, aber sie Blühen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 13. Jun 2016, 18:27

Heute nachts hats endlich mal so geregnet, das auch unter den Kartoffelpflanzen mal die Erde naß geworden ist.
Gestern Abend mußte ich erstmal ein paar 100 Schnecken absammeln, die Pflanzen waren schon arg angefressen, die daneben stehenden Zwiebeln sehen jammervoll aus, auf jeder fraß ne Schnecke.
Heute hab ich gleich mal die Kartoffeln angehäufelt, bevor das Unkraut zu hoch wird.
Blühen tun seit einer Woche die (bis nach den Eisheiligen unter Folie) vorgezogenen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

holzgaser

Beitrag von holzgaser » Di 14. Jun 2016, 09:21

Bei meinen Kartoffeln fressen oben die Schnecken und unten die Wühlmäuse :motz:
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Di 14. Jun 2016, 16:07

Die Kartoffeln vom kleinen Bruder sind fast makellos - keine Käfer, keine Schnecken (soweit ich sehen kann), keine blöden Mäuse, nur ein paar selbstständige Sonnenblumen. :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 17. Jun 2016, 21:15

In der Nullparzelle bricht jetzt volle kanne die Krautfäule durch.
Wenns so weiter geht ist dort in spätestens 2 Wochen der gesamte Blattapperat weg.

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Mo 20. Jun 2016, 10:47

Nullparzelle? Jetzt schon Krautfäule, oha...

Ich bin mit meinern Kartoffeln überaus zufrieden. Wenn das Wetter so wird, wie gemeldet, kann ich am Donnerstag häufeln und damit zugleich das Unkraut bekämpfen. Den Rest hack ich von Hand weg.

Dort, wo keine Kartoffeln kommen, sind keine gesetzt (dient der Übersichtlichkeit der Sorten).
IMG_7040.JPG
IMG_7040.JPG (270.28 KiB) 2159 mal betrachtet
IMG_7049.JPG
IMG_7049.JPG (297.52 KiB) 2159 mal betrachtet

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 20. Jun 2016, 15:29

Matz hat geschrieben:Nullparzelle? Jetzt schon Krautfäule, oha...
Nullparzelle = da wo nix Chemie :aeh:

Ja, wir haben seit bald 3 Wochen einen sehr hohen Infektiosdruck, es wundert mich eher, das sie erst so spät kam.

Pflügen wär wohl doch besser gewesen
:duckundweg:
wassersparen hättste nicht brauchen und das mit dem Unkraut (v a Phacelia, Sonnenblumen und Gras sah ich da,auf die schnelle) sie übel aus
Aber hinter her ist man immer schlauer...

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Di 21. Jun 2016, 14:05

Oelkanne hat geschrieben:Pflügen wär wohl doch besser gewesen
:duckundweg:
wassersparen hättste nicht brauchen und das mit dem Unkraut (v a Phacelia, Sonnenblumen und Gras sah ich da,auf die schnelle) sie übel aus
Aber hinter her ist man immer schlauer...
Da bin ich - wie gewöhnlich - mal wieder anderer Meinung als du.

Mit dem Pflugverzicht wollte ich ja in erster Linie nicht Wasser sparen, sondern die organische Masse in der obersten Bodenschicht belassen, um den Humus an den Wurzeln der Kartoffeln zu halten.

Da meine Kartoffeln für meinen Geschmack gut und gesund da stehen und deutlich besser als letztes Jahr zur gleichen Zeit aussehen, macht mir das Unkraut bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel aus. Das direkt an den Kartoffeln habe ich zu 90 % ausgerissen. Sobald es jetzt trocken genug ist, wird das Unkraut komplett entfernt und es ist noch genug Wasser für die Kartoffeln bis zur Reife im Boden.

Ich sehe sogar noch einen weiteren Vorteil der Mulchsaat. Mein Boden ist besser strukturiert und gegen Erosion geschützt. Gerade der Starkregen der letzten Wochen hat meine Dämme kaum abgetragen. Ganz anders sieht das bei einem Freund in der Nähe aus. Der hat gepfügt und gefräst, gleiche Hanglage und die Dämme sind zur Hälfte abgetragen.

Ich bin also bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden und wenn es jetzt noch trocken und warm wird, umso besser.

Das heißt nicht, dass ich nicht nächstes Jahr wieder den Pflug nutze. Ich denke Abwechslung kann nicht schaden.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 21. Jun 2016, 14:37

Da bin ich - wie gewöhnlich - mal wieder anderer Meinung als du.
Dann is ja gut :engel: ;)
Das ist ja nicht schlimm, das kann jeder machen wie er will.
Ganz anders sieht das bei einem Freund in der Nähe aus. Der hat gepfügt und gefräst, gleiche Hanglage und die Dämme sind zur Hälfte abgetragen.
Das kenn ich irgentwo her :pfeif:
Die Hälfte hat es zwar nicht weggenommen aber ein zwei cm fehlen schon an Dammhöhe :roll:

Aber ich werde nächstes Jahr keine Herbstfurche machen sondern eine Frühjahrsfurche.
Denn der Pudding trocknete dieses Frühjahr nicht wirklich ab, die Unkrautwirkung war schlecht und im Herbst wollte der Pflug nicht so recht in den Boden.

Im Frühjahr bei trockenem Boden gepflügt erhoffte ich mir ein besseres Pflanzbett, eine bessere Beikrautkontrolle und einen besseren Einzug, außerdem will ich Dünger sparen weil ich dann im vorhergenden Herbst begrünen kann.

Rati

Beitrag von Rati » Di 21. Jun 2016, 14:47

Unkraut entfernen bei Kartoffeln ölkanne? :)

Also höchstens mal jus for fun die eine oder andere Melde im vorbeigehen.
Aber an sonsten hab ich Kartoffelanbau u.a. deshalb so gern weil ich mich nach dem legen nicht mehr drum kümmern brauch (außer gießen bei zu langer Trockenheit) :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“