Kartoffeln 2016
Re: Kartoffeln 2016
Ameisen fressen die larven sool recht effektiv sein.
Bei denen, die ich heute gefunden habe, habe ich das manchmal auch auf diese Weise gemacht!Matz hat geschrieben:Lass doch die Blätter dran und zerdrück sie am Blatt.
Was fünf gesichtete Kartoffelkäfer (ich kann ja nur von denen sprechen, die ich gesehen habe) für Unmengen an Nachkommen "produzieren" ist schon faszinierend.

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Meinst du Ameisen fressen die larven der Kartoffelkäfer?ihno hat geschrieben:Ameisen fressen die larven sool recht effektiv sein.
Da sollten die mal in's Kartoffelbeet krabbeln und nicht auf meinem Spülbecken?! Könnte eventuell das Tongefäß packen, dass ich zum Einfangen der Ameisen im Gemüsebeet installiert hatte um sie dann wo anders hin zutragen, in das Kartoffelbeet bringen!!! Oder?

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
hab in einem Buch gelesen das Ameisen im Umkreis bis zu 60m alles einsammeln an Kartoffelkäferlarven. Da ich aber bis jetzt noch nie Kartoffelkäfer gehabt habe kann ich nur berichten was ich gelesen habe.
Na dann werde ich mal dein angelesenes Wissen erproben. 

Kann nicht sein. Wir haben eine wahre Ameisen Invasion dieses Jahr, aber trotzdem jede Menge Kartoffelkäfer.
Wer weiß, vielleicht wären es dann noch mehr Kartoffelkäfer?!kaliz hat geschrieben:Kann nicht sein. Wir haben eine wahre Ameisen Invasion dieses Jahr, aber trotzdem jede Menge Kartoffelkäfer.

- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Fressen Marienkäfer Eier von Kartoffelkäfern? Ich hab gestern etliche Marienkäfer an meinen Kartoffeln gefunden, aber keine Blattläuse.
Ein paar Kartoffelkäfer habe ich auch gefunden und gleich eliminiert.

Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Habe die letzte Woche meine zwölf Reihen an drei Tagen (à etwa 2 Stunden) kontrolliert. In den ersten 4 Reihen waren irgendwie die meisten.
Da ich den Acker seit Wochen nicht befahren kann, habe ich das Unkraut auf den Dämmen größtenteils händisch entfernt (beim Durchschauen nach Käfern).
Ein Häufeldurchgang wäre aber dringend angebracht. Aber die Woche ist wieder nur Regen gemeldet.
Da ich den Acker seit Wochen nicht befahren kann, habe ich das Unkraut auf den Dämmen größtenteils händisch entfernt (beim Durchschauen nach Käfern).
Ein Häufeldurchgang wäre aber dringend angebracht. Aber die Woche ist wieder nur Regen gemeldet.

-
Häufeln müsste ich auch...
Vielleicht schaffe ich es ja vor dem nächsten Regen, aber es donnert schon wieder so fies.
Das Ameisen Kartoffelkäferlarven fressen hab ich noch nie beobachtet.
Ich habe nur so nette Spinnen, die die Kohlraupen wegfuttern.
Vielleicht schaffe ich es ja vor dem nächsten Regen, aber es donnert schon wieder so fies.
Das Ameisen Kartoffelkäferlarven fressen hab ich noch nie beobachtet.
Ich habe nur so nette Spinnen, die die Kohlraupen wegfuttern.