Hin und wieder telefoniere ich mit Freunden von "früher" Da erzählte mir eine Freundin, dass sie eine Gehaltserhöhung bekomme, dafür aber auch mehr in ihrer Firma leisten müsse, mehr Verantwortung übernehmen soll. Endlich könne sie sich mit ihrem Mann ein Reihenhäuschen im Rhein-Maingebiet leisten. Ich freue mich durchaus, dass sie sich am WE sich in ihr Außenwohnzimmer setzen kann und die Gespräche ihrer Nachbarn belauschen darf. Dafür zahlt sie ja schließlich bis zur Rente ihre monatlichen Kreditraten, für die sie und ihr Mann 60 Stunden in der Woche arbeiten. Ein Häuschen mit allem Komfort und dazu eine Putzfrau.
Zugegeben ich habe ja auch ein Haus, zwar nur sehr einfach eingericht und eine Putzfee hätte ich auch ganz gerne (naja alles geht halt nicht) Aber dafür haben wir einen großen Garten rundherum, ich gehe nicht gewerblich arbeiten und die Nachbarn wohnen weit genug entfernt.
Ja und worüber habe ich mich heute wirklich von ganzem Herzen gefreut: über die erste reife Tomate

Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!