Was habt ihr heute ausgesät?
-
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Ich HABE einen Kleingarten. ;-)
Über riesige Mengen klage ich nur bei "Kräutern" und beim Obst, was soll ich mit 1250 Birnen oder 100 Kilo Marillen. Die jungen Bäume sind jetzt lauter moderne Sorten, kleinbleibend und zu bewältigen. ;-)
Das mit dem Boden haben die Nachbarn auch nicht geglaubt, aber es fällt doch auf, dass im Grätzel keiner mehr Gemüse anbaut und selbst die Blumen rar werden...Am Interesse liegts nicht, das eigene Grünzeug ist ja schwer im Trend.
Das war aber nicht Gegenstand meiner Frage, lieber Giftefeu.
Ich wollte wissen, ob noch jemand die Eindruck hat, dass sich die "Jahreszeiten" verschieben und dass man im Mai besser nicht mehr sät? (Außer, man will dauernd gießen.) Ja es hat im April nochmal Schnee runter gehaut. Es war aber auch im Februar nicht sehr kalt und die meisten Samen/Knollen kamen da in die Erde. Ist eigentlich keine Sache, dann verschiebt sichs halt... Nur habe ich das ewige Gefühl, Pflanzenanbieter würden hinterher hinken und die Ware viel zu spät versenden.
Bohnen hab ich nicht immer (esse kaum jemals welche), aber die Buschbohnen kannst bei mir gut im April stecken. Feuerbohnen müsste man im Topf vorziehen.
Ich hab vorhin draußen festgestellt, dass die Anfang März vergrabenen Mirabilis-Knollen jetzt ausgetrieben haben. Würde ich die, wie empfohlen, erst Mitte Mai eingraben, wäre der Wasserverbrauch 5x höher und gegen Schnecken müsste ich auch was machen.
Über riesige Mengen klage ich nur bei "Kräutern" und beim Obst, was soll ich mit 1250 Birnen oder 100 Kilo Marillen. Die jungen Bäume sind jetzt lauter moderne Sorten, kleinbleibend und zu bewältigen. ;-)
Das mit dem Boden haben die Nachbarn auch nicht geglaubt, aber es fällt doch auf, dass im Grätzel keiner mehr Gemüse anbaut und selbst die Blumen rar werden...Am Interesse liegts nicht, das eigene Grünzeug ist ja schwer im Trend.
Das war aber nicht Gegenstand meiner Frage, lieber Giftefeu.
Ich wollte wissen, ob noch jemand die Eindruck hat, dass sich die "Jahreszeiten" verschieben und dass man im Mai besser nicht mehr sät? (Außer, man will dauernd gießen.) Ja es hat im April nochmal Schnee runter gehaut. Es war aber auch im Februar nicht sehr kalt und die meisten Samen/Knollen kamen da in die Erde. Ist eigentlich keine Sache, dann verschiebt sichs halt... Nur habe ich das ewige Gefühl, Pflanzenanbieter würden hinterher hinken und die Ware viel zu spät versenden.
Bohnen hab ich nicht immer (esse kaum jemals welche), aber die Buschbohnen kannst bei mir gut im April stecken. Feuerbohnen müsste man im Topf vorziehen.
Ich hab vorhin draußen festgestellt, dass die Anfang März vergrabenen Mirabilis-Knollen jetzt ausgetrieben haben. Würde ich die, wie empfohlen, erst Mitte Mai eingraben, wäre der Wasserverbrauch 5x höher und gegen Schnecken müsste ich auch was machen.
- poison ivy
als Antwort auf Deine Frage: ja, ich saee und pflanze frueher als 'die landlaeufige Meinung' vorschlaegt
und ja, wenn ich spaeter saee oder auspflanze, dann schiesst das Zeug, Schnecken hab ich eher nicht
hab mich heuer mit einem Versender heftig in der Wolle gehabt, der angeblich bis April eh kein Versand-Team hat,
und mir mein Zeug incl. Samen letzte Woche geschickt hat
Stangenbohnen und Okra muss ich eh vorziehen, die Samen fallen irgendwelchen Kleinst-Krabbern zum Opfer,
aber auch die Bohnenkinder halten viel mehr aus als man annehmen sollte und je eher die draussen sind, desto kraeftiger die Pflanzen
auch kleingartenmaessige Kompost + manure-Gaben kann man in cm oder kilo/qm angeben
Logsdon schlaegt 20to/ac vor, jaehrlich
und ja, wenn ich spaeter saee oder auspflanze, dann schiesst das Zeug, Schnecken hab ich eher nicht
hab mich heuer mit einem Versender heftig in der Wolle gehabt, der angeblich bis April eh kein Versand-Team hat,
und mir mein Zeug incl. Samen letzte Woche geschickt hat
Stangenbohnen und Okra muss ich eh vorziehen, die Samen fallen irgendwelchen Kleinst-Krabbern zum Opfer,
aber auch die Bohnenkinder halten viel mehr aus als man annehmen sollte und je eher die draussen sind, desto kraeftiger die Pflanzen
auch kleingartenmaessige Kompost + manure-Gaben kann man in cm oder kilo/qm angeben
Logsdon schlaegt 20to/ac vor, jaehrlich
Also ein Versuchsergebniss gibt es: von den 6 sind bislang 2 Hokkaido Red Kuri auFgetaucht, vor 3 Tagenmarabu hat geschrieben:Gerade direkt an Ort und Stelle probeweise 2 Zucchini, 2 Hokkaido Red Kuri, 2 Hokkaido Grün, 2 Einlegegurke Vorgebirgstraube. Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt oder ob sie doch noch zu kalt bekomme. Notfalls kann ich sie ja noch abdecken, wenn es brennslig wird![]()
Und noch Rote Beete "Rote Kugel" direkt ins Freiland.
Gut Glück Euch allen in Euren Gärten!

Von Hokkaido Grün und Zucchini keine Spur, allerdings ist von den 5 im Haus vorgezogenen Zucchini auch lediglich 1 Aufgegangen!

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Also eigentlich gestern ausgepflanzt:
die restlichen (5) Artischocken; ca. 10 Broccoli; Mairübchen; Kohlrabi;
Ausgesät: Zuckermelone, Grüner Hokkaido (2. Runde), Zucchini (2. Runde), Buschbohnen.
die restlichen (5) Artischocken; ca. 10 Broccoli; Mairübchen; Kohlrabi;
Ausgesät: Zuckermelone, Grüner Hokkaido (2. Runde), Zucchini (2. Runde), Buschbohnen.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
- Förderer 2017
- Familienstand: in einer Beziehung
Hab gerade ein paar Sonnenblumensamen draußen verteilt, außerdem Mangold (hab ich bisher immer vorgezogen, jetzt mal versuchen, ob ich mir den Aufwand auch sparen kann...)
Vielleicht schaff ich es gleich auch noch ein paar Bohnensamen in Töpfe zu säen - möchte sie minimal vorziehen, sodass sie schon ein bisschen Masse haben um den Schnecken zu trotzen...
Vielleicht schaff ich es gleich auch noch ein paar Bohnensamen in Töpfe zu säen - möchte sie minimal vorziehen, sodass sie schon ein bisschen Masse haben um den Schnecken zu trotzen...
@samsoli: Mangold säe ich immer direkt, läuft meistens prima auf! 

Mangold säe ich nie, das macht der alleine.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
65375 hat geschrieben:Mangold säe ich nie, das macht der alleine.

In meinem früheren Garten war das auch so. Nur letztes Jahr sind alle abgefroren, bevor sie in das zweite Jahr starten konnten um zu blühen....
Salat in die Lücken, Ruccola 

- fuxi
- Förderer 2019
Nachtrag: Experiment gescheitert. Da sind 2 Zwiebelchen gekommen, aber sonst gar nix. Ob das jetzt nicht gekeimt ist, oder die Schnecken alles abgefressen haben, kann ich so nicht beurteilen.fuxi hat geschrieben:Mach ich.lianehomann hat geschrieben:Der Ausgang des Experiments mit den Möhren und Zwiebeln unter der Laubschicht würde mich sehr interessieren, fuxi berichtest Du?
Momentan ist da aber noch nichts zu sehen. Nur der Knoblauch treibt schon.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.