Ich schreibe diese Rezension weniger für die Mitglieder des Forums als viel mehr für Leute, die sich für den Kauf der og. Fräse interessieren. Ich habe bereits mit 4 unterschiedlichen Fräsen gearbeitet und fräse ca. 1-2 Mal pro Woche, also relativ häufig. Eine gewisse Erfahrung mit diesem Werkzeug ist also vorhanden.
Für Leute mit wenig Zeit beginne ich mal mit der
Zusammenfassung:
Leider sind bei diesem an sich guten Gerät zwei elementare Dinge nicht funktionstüchtig: die Frästiefenverstellung und die Absaugung. Schon von Anfang an hakt die Fräse und lässt sich nur mit viel Kraft nach unten drücken, zum ¨Tauchen¨ im Handbetrieb also völlig ungeeignet. Nach etwas über einem Jahr Benutzung ist der Arretierungshebel für die Frästiefe aus Plastik bereits abgebrochen, das Gerät kann nur noch mit einem Schraubenschlüssel arretiert werden. Die Fräse lässt sich trotz vollständiger Demontage (!), Reinigung und Abschmieren aller irgendwie erreichbaren Teile kaum noch in der Höhe verstellen, es ist nur noch völlig unkontrolliert mit immensem Kraftaufwand möglich. Leider sind die Lager der Frästiefeneinstellung fest verpresst und könnnen somit nicht gewartet werden. Damit ist das Gerät nach unter zwei Jahren Benutzung defekt. Weiteres Ärgernis: Die Staubabsaugung. Wackelt, fällt andauernd ab. Fazit: für über 250€ leider eine komplette Fehlinvestition, mit einer Billigfräse aus dem Baumarkt wäre ich besser gefahren. Leider habe ich die Rechnung verloren.
Details kommen heute Abend ...