Langsam seh ich mein
>>Permakultur-Design<< Realität werden.
Ich bin stolz wie Oskar auf meinen Ententeich/Quackquaponikanlage. Teichschale selbst eingegraben (und 99,9% korrekt nivelliert!), Umgebung selbst gepflastert, Pflanzenklärbecken selbst zusammengeschustert (zumindest das erste ist schon fertig). Das Foto ist noch von vor ein paar Tagen. Mittlerweile ist die Ecke fertig gepflastert und ein tiefer Kübel mit einer Seerose ist schon in den Wasserkreislauf eingebaut.

- Quaquaponics
- DSCN2871_web.jpg (145.86 KiB) 4081 mal betrachtet
Dann ist hier einmal das Rankgitter für den Wein, der dann über und unter dem Küchenfenster wachsen soll. (Auch im Bild: Ein Eindruck vom Vorgarten - Säulenbäumchen und Wildblumen.)

- Der Schrecken der Spießernachbarn
- DSCN2882_web.jpg (153.21 KiB) 4081 mal betrachtet
Rechts neben dem Rankgitter gehts dann zwischen Haus und Garage in den Garten. Da ist es ziemlich schattig und war vollgepflanzt mit allerlei biologisch unnützem Zierzeug. Jetzt wächst hier Rhabarber, Sauerampfer, Erdbeeren, Hosta/Funkien, Waldmeister, Seifenkraut, Knoblauchsrauke und andere schattentolerante "Perennials" (mehrjährige Pflanzen/Stauden). Außerdem ein paar Kartoffeln und Wildblumen.

- Schattenreich
- DSCN2878_web.jpg (171.75 KiB) 4081 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.