living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 27. Mai 2016, 10:36

Spät aber doch noch (hoffentlich rechtzeitig) haben wir es geschafft unseren Garten mit den mühsam vorgezogenen Pflanzen zu bepflanzen. Das Setzen und Säen wäre ja nicht so ein großer Akt, wenn nicht davor die ganzen Stangen und Rankgerüste gebaut werden müssten. Die letzten paar Tagen haben wir also genützt um den Boden vom Unkraut zu befreien, die Stangen zu stellen und die Pflanzen zu setzen.
IMG_3248.JPG
IMG_3251.JPG
Der Gartenteich mit der supertollen Bepflanzung :) beherbergt nicht nur Pflanzen sondern auch unzählige Tiere wie Frösche, Unken, Gelbrandkäfer, Libellen, Egel, Molche, Turmdeckelschnecken usw.
IMG_3257.JPG

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Fr 27. Mai 2016, 14:06

Hallo Richard,

und was steht da im Vordergrund? Tomaten? Ich frage, weil es dafür etwas ungewöhnliche Gestelle sind. Ansonsten top, und riesig Dein Garten gegen meine paar Krümelchen hier :lol:

Ich bin aber auch spät dran, dieses Wochenende soll alles in die Erde und Nachsaat zum Dritten steht auch an (die lieben Schleimtierchen). Dir weiterhin viel Erfolg!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 27. Mai 2016, 18:55

Daisy Duck hat geschrieben:und was steht da im Vordergrund?
Auf dem ersten Foto sieht man im Vordergrund die Gestelle für Tomaten, einfach Stangen (Hasel) aus dem Wald in Reihen in die Erde gesteckt, dazwischen Schnüre gespannt an denen die Tomaten hochgebunden werden. Die Haselstangen kann man 2-3-mal verwenden, dann kommen sie in den Ofen.

So sah das im Vorjahr einige Monate später aus
IMG_3187.JPG
Auf dem 2. Foto sieht man im Hintergrund die Gestelle für die Gurken und im Vordergrund die Bohnenstangen, die windsicher verspreizt werden müssen.

Mit Bewuchs sieht das so aus.

Gurkengestell ideal zum Ernten, die erntereifen Gurken hängen am Gestell hinunter und man muss sie nicht im Laub suchen.
IMG_2941.JPG
Die Bohnenstangen werden bei der Ernte umgelegt und das Kraut von den Stangen getrennt, die Sortierung (Bohnen / Kraut) wird in der Scheune gemacht.
IMG_3178.JPG

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 28. Mai 2016, 09:08

WIe bei allem, was Ihr so treibt, gibts ein "Gefällt mir" :daumen:
Bei mir ist es inzwischen fast Gewohnheit, dass ich erst die Pflanzen setze und die Gestelle hinterher, seit gestern mach ich erst die Schnüre für die Tomaten im FZ, bei den Bohnen stell ich nur das Basisgestell (aus Stahl, geht schnell) auf, dann wird gesät und die Schüre kommen später. Also dieses Jahr bin ich schon fertig, sie fangen aber auch schon an zu ranken. Das mit den Gurken gefällt mir auch gut. Gurken mach ich zwar nur im Gurkenhäuschen, aber das könnte ich ja für die Kürbisse kopieren, ich baue ausschließlich Hokkaidos an, die werden ja nicht so schwer, und dieses Jahr eine längliche Kalebasse, die man statt Zuccini nehmen könne, als Experiment.
Die Lichtausbeute müsste ja bei so einem Gestell extrem gut sein. Und dadrunter könnte man ja vieleicht noch was anbauen, was nicht so viel Sonne braucht, hm, ja was? Salate bestimmt. Muss ich mal nachdenken, besser nachlesen.
Jedenfalls sieht das gut aus bei Euch....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 28. Mai 2016, 16:05

Olaf hat geschrieben:Bei mir ist es inzwischen fast Gewohnheit, dass ich erst die Pflanzen setze und die Gestelle hinterher,
Wenn alles in einer Hand ist, kann das gehen. Bei uns ist allerdings meine Frau meist die Pflanzerin und da bin ich mir nicht immer ganz sicher ob die Pflanzen dann auch schön in Reih und Glied stehen :lol: Dafür muss ich erst die Gestelle bauen damit später alles seine Ordnung hat :bang:

Ja Salat unter die Gurkengestelle oder auch zwischen die Tomaten geht im Frühjahr, wenn das Kraut noch nicht so üppig ist.
Die Gestelle lassen sich auch schnell mit Estrichmatten bauen, geht aber nur, wenn man keine Baustelle zur gleichen Zeit hat. :lol:
Ich bau das ganze aus NWR, denn zum zurückschneiden gibt es immer was und nach 2-3 Jahren ist das Holz auch trocken und eignet sich hervorragend für den Tischherd in der Küche, außerdem freuen sich die Esel über das Laub und die kleinen Äste.
Wie mein Nachbar zu sagen pflegt: " A woame Suppn geht imma“

marabu

Beitrag von marabu » So 29. Mai 2016, 22:37

Sieht wirklich sehr schön aus Richard! Das Gurkengerüst finde ich auch genial....ob ich sowas auch mal mache! :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 2. Jun 2016, 17:58

Nachdem sich nicht immer alles nur um Gartenarbeit, Häuslbauen, Cellospielen, Saftpressen und Tiereversorgen dreht und ich eine Leidenschaft aus meiner Jugend wieder entdeckt habe und zusätzlich noch das Gelände hinter unserem Haus prädestiniert dafür ist, um einige Zeit dafür abzuschalten, hab ich mal einen Film über mein wieder entdecktes Hobby gedreht. Gefilmt hat natürlich der Karl, denn ich hatte ja mit anderem zu tun :) aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=VnPPuC29RZ4

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 2. Jun 2016, 17:59

dieses Video ist leider in Deutschland nicht verfügbar :hmm:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 2. Jun 2016, 18:05

:hmm: Ist ja merkwürdig, zumal es selbst gefilmt, von mir geschnitten und selbst hochgeladen wurde, oder gehört Ösiland nicht mehr in die EU, hab ich da was verpasst ?

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 2. Jun 2016, 18:15

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“