Glyphosat-Diskussion

cfun

Re: Glyphosat-Diskussion

Beitrag von cfun » Mi 18. Mai 2016, 19:22

Manfred hat geschrieben:Selbst mitten in der irischen Hungerkrise haben die britischen Gutsherren den Weizen ihrer irischen Ländereien nach London verschifft,... Schon damals war die Verteilung das Problem, nicht die Menge.
Nein, die Verteilung hat das Problem nur verschärft und früher stattfinden lassen. Außerdem hatte Europa damals auch ein Nahrungsproblem, die brauchten den Weizen und das Fleisch dringend. Die Bevölkerungsexplosion in Irland kam vom Kartoffelanbau und von Katholizismus (frühe Heirat, keine Verhütung).

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mi 18. Mai 2016, 19:29

cfun hat geschrieben:Gift ist nichts absolutes, sondern immer nur "Gift für" und das auch noch abhängig von der Dosis.
Für Weizen mag Glyphosat ein Medikament sein, für Mikroorganismen, Tiere etc ist es ein Gift.
Aber für Ina doch ist alles, was irgendwo irgendwie giftig ist, ein Gift, deshalb sollte sie es nicht nur bei Glyphosat so handhaben... ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

cfun

Beitrag von cfun » Mi 18. Mai 2016, 19:38

Rohana hat geschrieben: Aber für Ina doch ist alles, was irgendwo irgendwie giftig ist, ein Gift, deshalb sollte sie es nicht nur bei Glyphosat so handhaben... ;)
Ach, das ist doch Unsinn, selbst mit Smiley. Das sind doch nur provozierende Fragen, im Grund weißt du doch, was sie meint.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Mai 2016, 20:13

Ich kann einen Menschen töten, indem ich ihm erschieße, ich kann einen Menschen töten, indem ich ihm den Schierlingsbecher ins Essen mische.
Schierling ist Gift, die Pistole nicht. :im:

Das ist doch Allgemeinwissen.

(Außerdem vermeide ich Medizinen tatsächlich :lol: ich esse lieber bittere Zwetschkenkerne....)

Pestizide sind Gift, ein Schraubenzieher ist ein Werkzeug und ein Pflug ist eine Maschine.
ist das nicht auch Allgemeinwissen? :kaffee:

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 18. Mai 2016, 20:33

ina maka hat geschrieben:ein Pflug ist eine Maschine.
ist das nicht auch Allgemeinwissen? :kaffee:
Selten so gelacht... :haha: Ein Pflug ist ein Anbaugerät, also ein Werkzeug :hmm:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 18. Mai 2016, 21:22

ina maka hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Naja, Glyphosat ist ein Werkzeug, wie ein Schraubenzieher.
Glyphosat ist ein Gift, kein Werkzeug.
Für mich ist jedes PSM ein Werkzeug mit dem ich an meiner Kultur "rumschrauben" kann, immer auf dem Weg zum Optimum ;)
Klar dreht sich ein Schraubendreher und ein Kanister nicht, aber genauso wie ich mit dem falschen Schraubendreher eine Schraube rund drehen kann, kann ich mit dem falschen oder falsch angewendeten PSM meine komplette Kultur verhunzen.

An Halmfestigern wird die "Stellschraube" am deutlichsten, und auch was man mit zu viel/zu wenig alles kaputt machen kann.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von elli » Mi 18. Mai 2016, 21:26

campact schreibt:
Monsanto spendet 500.000 Dollar an Institut, das Glyphosat für nicht krebserregend hält

https://blog.campact.de/2016/05/skandal ... Fglyphosat

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Mi 18. Mai 2016, 21:35

Ist ja nun irgendwie nicht überraschend. Wo es um viel mehr Kohle geht für Monsanto als läppische 500 000.... die Folgen sind ja eher marginal und egal nehme ich an, Hauptsache die Kasse stimmt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 19. Mai 2016, 16:50

Und die Abstimmung wurde heute wieder vertagt - weil wohl keine Mehrheit zu erwarten wäre. Wie oft wurde eigentlich schon vertagt und darf das Mittelchen weiterhin eingesetzt werden, bis sich mal eine Abstimmung ergibt? Irgendwie wird man doch mit diesen Vertagungs-Entscheidungen zum Narren gehalten? Aber passt schon in den allgemeinen Kontext dieses Lobbyisten-Kaders.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Do 19. Mai 2016, 17:15

Ich fänds auch gut wenn die langsam mal in die Pötte kommen täten. Einfach für den Fall der Fälle zu Planungszwecken - ohne Glyphosat müssten einige Leute bissel was anders machen und das erfordert eine gewisse Vorlaufzeit. Das würde man doch hoffentlich unterstützen wollen :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“