Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Der wird gar nicht geschält. Allenfalls das untere Drittel, falls er dort schon fasrig wird, z.B. weil er an kalten Tagen nur langsam gewachsen ist. Die letzten Tage ist er so schnell gewachsen, dass wir gar nicht schälen mussten. Da ich mehrere Tage nicht geerntet hatte, waren einige Triebe schon kniehoch. Davon nehme ich nur die handlange Spitze. Der Rest des Triebes ist schon zäh und bleibt liegen. Dass sich die Köpfchen dieser langen Triebe bereits leicht öffnen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Mir schmeckt der Grüne besser und der Anbau ist viel einfacher, grad auf unseren schweren Böden. Seit ich ihn nicht mehr mulche, werden die Stangen schön gerade und kringeln sich nicht mehr durch den Schneckenfraß. Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Mir schmeckt der Grüne besser und der Anbau ist viel einfacher, grad auf unseren schweren Böden. Seit ich ihn nicht mehr mulche, werden die Stangen schön gerade und kringeln sich nicht mehr durch den Schneckenfraß. Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Danke für die Infos!Manfred hat geschrieben:... Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Kommt auf die Liste. Ich hab den grünen schon immer lieber gegessen. Und wenn man jetzt noch hört, dass hier der weiße inzwischen mit Erdheizung angebaut wird, damit er schon Ende März auf den Markt kommt...
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
- Familienstand: verheiratet
Hi. Vorgestern gab es zum 2. Mal dieses Jahr Gemüseampfer, klein geschnitten und gekocht mit frischem Liebstöckel und geschnittenen Knoblauchstengeln (wachsen wieder nach). Wächst alles wunderbar selbsterhaltend. mfG
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet

lg Andrea
lg Andrea
Hallo an alle!!
Bei uns gab es gestern frisch geerntete Vogelmiere und Knoblauchrauke zu selbstgemachten Nudeln.
Das erste Radieschen musste bei uns auch erst Gestern dran glauben
Die erste Ladung Maggikraut, Brennesseln, Estragon, Schafgarbe und Hirtentäschel trocknen bereits an den Fenstern.
Gundermann, Löwenzahn, und Gänseblümchen an der Fensterbank... Tee und Kräutersalz sind schon mal zum Teil gesichert
Heute dann Ruccola der aus den alten Stauden neu austrieb und (leider noch gekaufte) "Salatreste".
Liebe Grüße,
Kai
Bei uns gab es gestern frisch geerntete Vogelmiere und Knoblauchrauke zu selbstgemachten Nudeln.
Das erste Radieschen musste bei uns auch erst Gestern dran glauben

Die erste Ladung Maggikraut, Brennesseln, Estragon, Schafgarbe und Hirtentäschel trocknen bereits an den Fenstern.
Gundermann, Löwenzahn, und Gänseblümchen an der Fensterbank... Tee und Kräutersalz sind schon mal zum Teil gesichert

Heute dann Ruccola der aus den alten Stauden neu austrieb und (leider noch gekaufte) "Salatreste".
Liebe Grüße,
Kai
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Schnittlauch, ein großes Bündel kleingeschnitten und eingefroren für den Winter
Rukola, Radieschen und Schnittsalat aus dem GH für Salat
Rukola, Radieschen und Schnittsalat aus dem GH für Salat
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Salat "Quer-durch-den-Garten": ein paar Aussenblättchen vom FrühjahrsSalat, Rote und grüne Melde, Schnittsalat Red Bowel der den Winter überlebt hat
, Blätter von den Roten Beeten die vom letzen Jahr noch stehen, ein paar Blätter vom übriggebliebenen Wintersalat Scarol und Rouge de Vérone (alleine sind die mitlerweile viel zu bitter geworden, aber in der Mischung sind sie klasse)
Ich guck schon ganz gierig nach dem Spinat und der Kresse, die da so still vor sich hinwachsen.

Ich guck schon ganz gierig nach dem Spinat und der Kresse, die da so still vor sich hinwachsen.
lg Andrea
- fuxi
- Förderer 2019
Obwohl man dem Knobi das Grün klaut, entwichelt sich die Knolle normal?Hotzenwalder hat geschrieben:geschnittene Knoblauchstengeln (wachsen wieder nach).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
den ersten Spinat, Unmengen an Knoblauchrauke, ud Vogelmiere. Der Nachfrost gestern hat 3 Gurkenpflanzen dahin gerafftt und das im Hochbeet 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.