Was habt ihr heute geerntet?

Manfred

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Manfred » Mo 25. Apr 2011, 10:22

Der wird gar nicht geschält. Allenfalls das untere Drittel, falls er dort schon fasrig wird, z.B. weil er an kalten Tagen nur langsam gewachsen ist. Die letzten Tage ist er so schnell gewachsen, dass wir gar nicht schälen mussten. Da ich mehrere Tage nicht geerntet hatte, waren einige Triebe schon kniehoch. Davon nehme ich nur die handlange Spitze. Der Rest des Triebes ist schon zäh und bleibt liegen. Dass sich die Köpfchen dieser langen Triebe bereits leicht öffnen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Mir schmeckt der Grüne besser und der Anbau ist viel einfacher, grad auf unseren schweren Böden. Seit ich ihn nicht mehr mulche, werden die Stangen schön gerade und kringeln sich nicht mehr durch den Schneckenfraß. Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.

Theo

Beitrag von Theo » Mo 25. Apr 2011, 15:05

Manfred hat geschrieben:... Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Danke für die Infos!
Kommt auf die Liste. Ich hab den grünen schon immer lieber gegessen. Und wenn man jetzt noch hört, dass hier der weiße inzwischen mit Erdheizung angebaut wird, damit er schon Ende März auf den Markt kommt...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 25. Apr 2011, 17:26

Hi. Vorgestern gab es zum 2. Mal dieses Jahr Gemüseampfer, klein geschnitten und gekocht mit frischem Liebstöckel und geschnittenen Knoblauchstengeln (wachsen wieder nach). Wächst alles wunderbar selbsterhaltend. mfG

Hannah

Beitrag von Hannah » Mo 25. Apr 2011, 21:44

Brennesseln...

stehen als Tee jetzt neben mir ;)

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Di 26. Apr 2011, 15:54

:michel: Blumenkohl. Im letzten August gesäht und dieses Jahr hat es einwandfrei geklappt!

lg Andrea
lg Andrea

ankaidin

Beitrag von ankaidin » Di 26. Apr 2011, 21:23

Hallo an alle!!

Bei uns gab es gestern frisch geerntete Vogelmiere und Knoblauchrauke zu selbstgemachten Nudeln.
Das erste Radieschen musste bei uns auch erst Gestern dran glauben :grr:

Die erste Ladung Maggikraut, Brennesseln, Estragon, Schafgarbe und Hirtentäschel trocknen bereits an den Fenstern.
Gundermann, Löwenzahn, und Gänseblümchen an der Fensterbank... Tee und Kräutersalz sind schon mal zum Teil gesichert :)

Heute dann Ruccola der aus den alten Stauden neu austrieb und (leider noch gekaufte) "Salatreste".

Liebe Grüße,
Kai

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 26. Apr 2011, 22:29

Schnittlauch, ein großes Bündel kleingeschnitten und eingefroren für den Winter

Rukola, Radieschen und Schnittsalat aus dem GH für Salat
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Do 28. Apr 2011, 15:12

Salat "Quer-durch-den-Garten": ein paar Aussenblättchen vom FrühjahrsSalat, Rote und grüne Melde, Schnittsalat Red Bowel der den Winter überlebt hat :eek:, Blätter von den Roten Beeten die vom letzen Jahr noch stehen, ein paar Blätter vom übriggebliebenen Wintersalat Scarol und Rouge de Vérone (alleine sind die mitlerweile viel zu bitter geworden, aber in der Mischung sind sie klasse)
Ich guck schon ganz gierig nach dem Spinat und der Kresse, die da so still vor sich hinwachsen.
lg Andrea

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mai 2011, 17:28

Hotzenwalder hat geschrieben:geschnittene Knoblauchstengeln (wachsen wieder nach).
Obwohl man dem Knobi das Grün klaut, entwichelt sich die Knolle normal?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 4. Mai 2011, 20:38

den ersten Spinat, Unmengen an Knoblauchrauke, ud Vogelmiere. Der Nachfrost gestern hat 3 Gurkenpflanzen dahin gerafftt und das im Hochbeet :grr:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“