Manfreds kleiner Bauernhof
Re: Manfreds kleiner Bauernhof
Glückwunsch zum ersten Kalb in diesem Jahr! Auf das noch viele gesunde Kälber folgen mögen und die Geburten problemlos vonstatten gehen! 

Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Ekelhaftes Wetter an der Schneegrenze.

Da sind gute Mamas gefragt, die ein geschütztes Plätzchen finden, und mit dem Körper Windschutz bieten.

Der Fasanengockel:

Da sind gute Mamas gefragt, die ein geschütztes Plätzchen finden, und mit dem Körper Windschutz bieten.

Der Fasanengockel:

-
- Förderer 2018
- Familienstand: ledig
Hallo,
so hätte ich es auch gerne. Kann leider bei mir keine Tiere( außer Maulwürfen und Wühlmäusen) aufnehmen. Echt nett bei Dir.
so hätte ich es auch gerne. Kann leider bei mir keine Tiere( außer Maulwürfen und Wühlmäusen) aufnehmen. Echt nett bei Dir.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
Ich hatte gehofft, dass heute Nacht weiterer Nachwuchs kommt. Die Mädels lassen mich aber noch zappeln.
Deshalb Bilder der 2 bisherigen Kälber:

Die 4 als Nachzucht verbliebenen Färsen aus dem Jahrgang 2014. Daumen drücken, dass bei den Geburten alles gut geht.

Zum Vergleich eine der Kühe. Bei ihr wird es das 5. Kalb sein.

Deshalb Bilder der 2 bisherigen Kälber:

Die 4 als Nachzucht verbliebenen Färsen aus dem Jahrgang 2014. Daumen drücken, dass bei den Geburten alles gut geht.

Zum Vergleich eine der Kühe. Bei ihr wird es das 5. Kalb sein.

schöne tiere hast du. ich drücke die daumen 

- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
du züchtest wohl mit lineal 

Der Hafer aus dem Direktsaatversuch kommt langsam in Gang.
Zwischen dem Gras muss man noch genau hinsehen:

An den kahlen Stellen ist er deutlich zu erkennen:

Bei den Geburten ist es leider nicht so gut gelaufen.
Zuletzt habe ich 2 Kälber hintereinander durch Schwergeburten verloren.
Das eine war relativ groß und hatte eines der Vorderbeine nach hinten statt nach vorne und blieb deshalb während der Geburt stecken.
Wir mussten es morgens mit dem Tierarzt holen.
Beim zweiten war die Ursache nicht wirklich ersichtlich. Es lag richtig, war zwar groß, aber nicht übermäßig. Sie hat abends angefangen zu Kalben. Da nach dem Erscheinen der Füße nichts mehr vorwärts ging, haben wir die Färse nachts noch gefangen und das Kalb mit dem Geburtshelfer geholt. Es hat sich ohne großen Widerstand herausziehen lassen, war aber schon tot.
Heute Vormittag kam endlich wieder ein Kälbchen gesund zur Welt. Ein besonders schönes Stierkalb:

Die Spielkameraden warten schon:

Zwischen dem Gras muss man noch genau hinsehen:

An den kahlen Stellen ist er deutlich zu erkennen:

Bei den Geburten ist es leider nicht so gut gelaufen.
Zuletzt habe ich 2 Kälber hintereinander durch Schwergeburten verloren.
Das eine war relativ groß und hatte eines der Vorderbeine nach hinten statt nach vorne und blieb deshalb während der Geburt stecken.
Wir mussten es morgens mit dem Tierarzt holen.
Beim zweiten war die Ursache nicht wirklich ersichtlich. Es lag richtig, war zwar groß, aber nicht übermäßig. Sie hat abends angefangen zu Kalben. Da nach dem Erscheinen der Füße nichts mehr vorwärts ging, haben wir die Färse nachts noch gefangen und das Kalb mit dem Geburtshelfer geholt. Es hat sich ohne großen Widerstand herausziehen lassen, war aber schon tot.
Heute Vormittag kam endlich wieder ein Kälbchen gesund zur Welt. Ein besonders schönes Stierkalb:

Die Spielkameraden warten schon:

Eien schönen Kindergarten hast Du 

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Was steckt denn in dem Schecken drin? Fleckvieh x Holstein? Hübsch isser 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Mutter Fleckvieh, Vater Angus mit etwas Fleckviehblut.
Gestern und heute noch 2 Kälber von Kühen bekommen. Jetzt steht noch die letzte Färse aus.
Gestern und heute noch 2 Kälber von Kühen bekommen. Jetzt steht noch die letzte Färse aus.