Hände nach der Gartenarbeit ohne Handschuhe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Hände nach der Gartenarbeit ohne Handschuhe

Beitrag von Little Joe » Mi 6. Okt 2010, 19:49

Wolle filzen und ihr die saubersten Hände eures Lebens entfernt sogar den Schmutz aus den Rillen anden Fingern. :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 6. Okt 2010, 21:51

Hände vor der Arbeit eincremen, soll den Schmutz"magnetismus" deutlich reduzieren.
Ja, genau das ist das Problem: Ich könnte oft genug mit blosen Händen Holz schmirgeln. (Ich hasse eincremen.) Die Öl-Zucker-Variante wäre aber ein Kompromiss.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » So 17. Okt 2010, 21:06

Bei schmutzigen Händen ist es wichtig, die Hände erstmal nur mit kaltem Wasser zuwaschen und das gröbste runterzukriegen.
Nimmt man zu Anfang gleich warmes Wasser, so öffnen sich die Hautporen und man arbeitet den Dreck erst so richtig ein.
Also grobe Kaltwäsche dann warme Feinpflege :-)

Wolkenflug

Annot

Beitrag von Annot » So 24. Apr 2011, 15:05

Manfred hat geschrieben:Hände vor der Arbeit eincremen, soll den Schmutz"magnetismus" deutlich reduzieren.
Tut es auch. Fingernägel besonders gut eincremen.

ZUr Vorbeugung gegen raue Hände, wenn man nur "zwischensäubert" und danach weiter arbeitet:
Den meisten Schmutz bekommt man mit Handbürste und klarem Wasser runter. Auch kräftiges Bürsten ist für die Haut weniger stressig als mit täglich mit Seife waschen. Die meisten Seifen sind ziemlich agressiv.

Spirit

Beitrag von Spirit » So 24. Apr 2011, 16:28

Annot hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Auch kräftiges Bürsten ist für die Haut weniger stressig als mit täglich mit Seife waschen. Die meisten Seifen sind ziemlich agressiv.
Das kann ich leider bestätigen. Meine Handhaut ist doppelt so alt wie der Rest von mir. :eek:

Ich hatte Handschuhe immer abgelehnt, egal ob beim Geschirrspülen, beim Grob- oder Feinverputzen von Wänden, beim Fliesenkleben, bei der Gartenarbeit...danach fleissig mit viel Seife geschrubbt und das Zeugs wieder wegzukriegen. Das Ergebnis ist - nach ein paar Jahren - schrecklich.

Ohne Handcreme geht gar nix mehr und die Haut lässt sich bald einen guten Zentimeter abheben, meine Hände sehen locker so aus wie die von meiner Großmutter.:flag:

Liebe Grüße
Spirit

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » So 24. Apr 2011, 18:44

Spirit hat geschrieben:
Annot hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Auch kräftiges Bürsten ist für die Haut weniger stressig als mit täglich mit Seife waschen. Die meisten Seifen sind ziemlich agressiv.
Das kann ich leider bestätigen. Meine Handhaut ist doppelt so alt wie der Rest von mir. :eek:

Ich hatte Handschuhe immer abgelehnt, egal ob beim Geschirrspülen, beim Grob- oder Feinverputzen von Wänden, beim Fliesenkleben, bei der Gartenarbeit...danach fleissig mit viel Seife geschrubbt und das Zeugs wieder wegzukriegen. Das Ergebnis ist - nach ein paar Jahren - schrecklich.

Ohne Handcreme geht gar nix mehr und die Haut lässt sich bald einen guten Zentimeter abheben, meine Hände sehen locker so aus wie die von meiner Großmutter.:flag:

Liebe Grüße
Spirit
Hallöle Spirit,

willst du wieder schöne Hände? Creme sie mal mit Butter ein... ca 1 Woche lang 1bis 2 mal täglich und die Haut ist wieder jung....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Spirit

Beitrag von Spirit » So 24. Apr 2011, 19:50

Liebe Helga!

Das funktioniert? Ich steh gleich mit einem Bein in der Küche :eckweg:

Danke für den Tipp, ich werde das ausprobieren!

Na, das wäre ja was, wenn die Haut wieder schrumpfen würde. :hallo:

Liebe Grüße
Spirit

granit500

Beitrag von granit500 » So 24. Apr 2011, 23:39

Hi,

meine Hände sind z.Zt. auch wie Schmirgelpapier. Das aber weniger wegen Strapazierung durch Gartenarbeit o.ä., sondern wegen eines heftigen Neurodermitisschubes. So schlimm hatte ich es noch nie und leider hab ich auch noch nicht rausgefunden, wie ich es wieder losbekomme. Die Mittel meiner Heilpraktikerin haben bisher noch nicht so richtig geholfen, aber ich scheue mich auch davor, wieder zum Hautarzt zu rennen und mir ne Cortisonsalbe abzuholen.
Rote und geschwollene Hände wären nicht so schlimm, aber diese fiesen kleinen Hautrisse tun bei jeder Bewegung höllisch weh und es juckt mich halt ständig. Zum Verrücktwerden und zum Blutig kratzen....
Vielleicht brauch ich doch mal einen guten Therapeuten, denn ich bin sicher, daß dieser ganze Mist nicht nur körperliche Ursachen hat.

Gruß
Dirk

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mo 25. Apr 2011, 02:04

Hallöle Dirk,

du hast eine PN :holy:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Mo 25. Apr 2011, 07:55

hallo Dirk,
ich hatte vor kurzen einen sehr starken Schub Schuppenflechte ,der mich sogar ins Krankenhaus brachte, dort mit Cortison behandelt war alles wieder weg .Aber wie es halt so ist wenn man nur die Symptome bekämpft, kaum zu hause war alles wieder da .Nun versuche die Stressfaktoren etwas einzudämmen und für die Haut nehme ich nur noch Kokosöl ,das hat eine Thailändische Arbeitskollegin mir empfohlen und es hilft denn es kühlt und nimmt dadurch den Juckreiz außerdem pflegt es .Leider ist es halt Importware aber es hilft mir und was ähnliches von hier hab ich noch nicht gefunden .

viel Glück

caro

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“