Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#261

Beitrag von fuxi » Mo 1. Feb 2016, 13:46

So, ich hab jetzt den ersten von 3 Kurseinheiten zum Kleingarten-Fachberater an der Landesschule in Lünen hinter mir. Es war ein höchst interessantes Wochenende, ein unerwartet gemischter Querschnitt durch die Kleingärtner-Gesellschaft und ich habe einen Haufen neuer Gedankenanstöße/Infos mitgenommen. Im März ist dann der nächste Wochenendkurs und zum Wochenlehrgang mit Prüfung muss ich leider bis zum Herbst warten, weil der im Frühjahr schon ausgebucht war.

Ich kann jedem, der in einem Kleingartenverein ist, nur empfehlen, solche Lehrgangsangebote zu nutzen. So günstig kommt man sonst niemals an derart breit gefächertes und fundiertes Wissen.
(Nach der Verrechnung des Fahrtgeldes mit den Unterkunftskosten habe ich sogar noch was rausbekommen - dann allerdings für mindestens das Dreifache dort Fachliteratur gekauft :mrgreen: )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#262

Beitrag von ajal » Mo 1. Feb 2016, 14:27

Auf den Fachberaterkurs warte ich auch schon. In Hamburg beginnt der nur alle 2Jahre weil der Unterrricht einmal wöchentlich abends ist.
Ich hatte ein bischen die Befürchtung das dort zuviel Schreberbürokratie angesprochen wird. Schön zu hören das dem nicht so ist.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#263

Beitrag von fuxi » Fr 26. Feb 2016, 16:46

Momentan gibt's nicht viel zu berichten, außer dass die Ente den Frühling eingeläutet hat und wieder legt.

Aber zwei Fotos hab ich für euch:
Hungriger Matsch-Dino
Hungriger Matsch-Dino
DSCN2615_web.jpg (109.11 KiB) 4637 mal betrachtet
Das Sofa-Monster
Das Sofa-Monster
DSCN2595_web.jpg (168.39 KiB) 4637 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#264

Beitrag von fuxi » Di 12. Apr 2016, 16:34

Warum ich (unter anderem) mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre:
Schwarz-rot-goldig
Schwarz-rot-goldig
DSCN2664bis667_web.JPG (200.17 KiB) 4436 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#265

Beitrag von fuxi » Mo 18. Apr 2016, 15:04

Mir ist gestern Abend beim Entenfüttern eingefallen, dass meine Kamera ja eine Videofunktion hat. (Nächstes mal dann, wenns etwas heller ist und im Querformat ...)

>>Abendgespräche unter Enten<< (Link zum Video-Tweet)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#266

Beitrag von fuxi » Mi 11. Mai 2016, 13:30

Im Moment mag ich meinen Garten (also den am Haus) total. Ich seh endlich Fortschritte. :michel:
Davon hab ich zwar grad kein Bild, aber das Außen-Aquarium sieht auch schon ganz sommerlich (wenn auch wie immer leicht chaotisch) aus. Hab letztens noch ein paar junge Goldfische geschenkt bekommen - zur Genpool-Erweiterung. Und da das jetzt endlich eine Truppe ist, die genug Düngerproduziert, kann ich auch die drei großen Pflanzbeete nächstens endlich anschließen. Hier ein Eindruck mit der Spar-Version (ein Blumenkasten und ein paar Pötte):
Oase
Oase
DSCN2817_web.jpg (184.98 KiB) 4169 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#267

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Mai 2016, 13:38

oh, das ist ne nette idee mit der holzverkleidung :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#268

Beitrag von fuxi » Mi 11. Mai 2016, 13:44

Danke :)
Ohne würde das Becken total schnell veralgen, egal durch wie viele Pflanzenbecken ich das Wasser schleuse. Und die Holzverkleidung mit der Styroporschicht dazwischen gibt dem Ganzen etwas mehr Temperaturträgheit. Damit, mit der Schattierung im Sommer und transparenten Abdeckungen im Winter halten sich die Temperaturschwankungen halbwegs in Grenzen.

(Außerdem finde ich es hübsch ;) )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#269

Beitrag von fuxi » Fr 20. Mai 2016, 12:56

In dem See bei zaches, wo >>dieses<< "Seepferdchen"-Foto entstanden ist waren übrigens Unmengen an Kaulquappen:
Im Dutzend billiger
Im Dutzend billiger
DSCN2785bis804_Collage_web.jpg (118.5 KiB) 4033 mal betrachtet
Außerdem hab ich bei mir im Feuchtbiotop neben der Strebergartenanlage einen Stichling aufs Foto bekommen. Den hatte ich hier noch nicht gezeigt, oder?
Tarnfisch
Tarnfisch
DSCN2841_web.jpg (150.71 KiB) 4033 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#270

Beitrag von fuxi » Mo 30. Mai 2016, 11:06

Langsam seh ich mein >>Permakultur-Design<< Realität werden. :michel:
Ich bin stolz wie Oskar auf meinen Ententeich/Quackquaponikanlage. Teichschale selbst eingegraben (und 99,9% korrekt nivelliert!), Umgebung selbst gepflastert, Pflanzenklärbecken selbst zusammengeschustert (zumindest das erste ist schon fertig). Das Foto ist noch von vor ein paar Tagen. Mittlerweile ist die Ecke fertig gepflastert und ein tiefer Kübel mit einer Seerose ist schon in den Wasserkreislauf eingebaut.
Quaquaponics
Quaquaponics
DSCN2871_web.jpg (145.86 KiB) 3674 mal betrachtet

Dann ist hier einmal das Rankgitter für den Wein, der dann über und unter dem Küchenfenster wachsen soll. (Auch im Bild: Ein Eindruck vom Vorgarten - Säulenbäumchen und Wildblumen.)
Der Schrecken der Spießernachbarn
Der Schrecken der Spießernachbarn
DSCN2882_web.jpg (153.21 KiB) 3674 mal betrachtet

Rechts neben dem Rankgitter gehts dann zwischen Haus und Garage in den Garten. Da ist es ziemlich schattig und war vollgepflanzt mit allerlei biologisch unnützem Zierzeug. Jetzt wächst hier Rhabarber, Sauerampfer, Erdbeeren, Hosta/Funkien, Waldmeister, Seifenkraut, Knoblauchsrauke und andere schattentolerante "Perennials" (mehrjährige Pflanzen/Stauden). Außerdem ein paar Kartoffeln und Wildblumen.
Schattenreich
Schattenreich
DSCN2878_web.jpg (171.75 KiB) 3674 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“