Samen zu tief gepflanzt?

Antworten
Rookie

Samen zu tief gepflanzt?

Beitrag von Rookie » Di 10. Mai 2016, 19:53

Hallo,

letzte Woche Mittwoch habe ich meine drei Hügelbeete jeweils mit Zucchini, Hokkaido-Kürbisse und Weißkohl bepflanzt. Ich setzte die Samen ca. 10 - 15 cm tief. Später auf der Packung las ich, es sollen nur 1 - 2 cm tief pflanzen. Das Wetter war top und ich habe sie viel gegossen. Jedoch ist noch kein Pflänzchen in Sicht. Dafür aber viel Unkraut, das immer wieder hochkommen.

Meint ihr, dass ich die Samen zu tief gesetzt habe? Dann würde es ja höchsten Zeit, sie noch einmal neu zu pflanzen. Wie lange dauert es in etwa bis man sonst die ersten Pflänzchen zu sehen bekommt?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Samen zu tief gepflanzt?

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Mai 2016, 19:59

In dieser Tiefe werden sie nicht keimen. 3cm ist ok, da dauert es aber auch mindestens 8 Tage oder mehr, selbst im Gewächshaus.
Wahrscheinlich sind sie jetzt verfault, also säe gleich nochmal welche, aber im Haus, denn es wird ab übermorgen wieder kalt und soll ne Woche kalt bleiben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 10. Mai 2016, 20:07

unter 20grad Bodentemperatur kommen Kürbisse nicht in die Puschen.
Ganz übern dicken Daumen kanste in Samenstärke mit erde bedecken dann ist es immer richtig.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Mai 2016, 18:44

wollte nur erzählen...
Ich hab vor ca. 2 Monaten Wassermelonen ausgesäht (indoor), die sind nicht gekommen, also hab ich Salat drübergesäht.
Und jetzt kommen da doch glatt noch ein paar Melonen raus!!
Auch in einem Topf, wo von zweien nur eine aufgegangen ist, kommt jetzt noch die zweite.

Manchmal gibt es noch eine Chance.... ;)

marabu

Beitrag von marabu » Mo 16. Mai 2016, 17:58

Hallo Rookie,
die 2 Hokkaido-Samen, die ich am 17. April direkt in's Beet gesteckt habe, haben gekeimt. Und 20 Grad hatte es nur selten. Aber ich habe sie auch nicht tiefer als 2-3 cm gesät. Also direkt in's Beet säen und nicht mehr so tief, das klappt sicher!
Viel Glück,
Marabu :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“