Ja, das lag sicher an der Trockenhit. bei uns war auch nicht viel zu reißen. Was will man auch erwarten, wenn es vomn Anfang Mai bis Anfang Augus nicht regnet?! Wir haben die Kartoffeln auf dem Feld durch dreimaliges gießen halbwegs am Leben gehalten. Die im Garten wurden schön, weil jeden morgen der Regner lief.grubenreiner hat geschrieben:Im Normallfall mache ich 3-4 Kartoffeln auf 1m, ergibt knappe 30 cm Abstand. Da ich dieses Jahr 2 kleinere Sorten im Anbau habe und ein Reihe mit den Murmel-resten vom letzten jahr belegt habe habe ich bei diesen etwas enger gelegt. Sollte also eig. ganz gut passen.
Ich bin wirklich überzeugt es war die Trockenheit letztes Jahr, vor allem auch weil andere, benachbarte Kartoffelanbauer genau denselben effekt hatten, ich bin hier eben leider in einer der trockensten Gegenden Deutschlands.
Kartoffeln 2016
Re: Kartoffeln 2016
- Brunnenwasser
- Familienstand: Single
Hallo,
so meine Kartoffeln sind auch gepflanzt. Dieses Jahr nur Roter Erstling. Mit den Bamberger Hörnchen hatte ich letztes Jahr kein Glück. Viele Hörnchen, ABER klein.
10 Reihen x ca. 7m Länge. Reihenabstand 60cm, in der Reihe 30cm und viel Wasser, Dank eigenem Brunnen haben sich beim R. Erstling bestens bewährt.
so meine Kartoffeln sind auch gepflanzt. Dieses Jahr nur Roter Erstling. Mit den Bamberger Hörnchen hatte ich letztes Jahr kein Glück. Viele Hörnchen, ABER klein.
10 Reihen x ca. 7m Länge. Reihenabstand 60cm, in der Reihe 30cm und viel Wasser, Dank eigenem Brunnen haben sich beim R. Erstling bestens bewährt.
Gruß Brunnenwasser
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
bei mir kommen jetzt die ersten aus der Erde (unter Folie)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, bei mir auch, ich hab gestern das erste mal angehäufelt.
UNd da meine Folie nur für 2/3 meines "Ackers" gereicht hat, also 4 von 6 Reihen, war der Unterschied auch deutlich erkennbar.
Also von denen ohne Folie guckten auch vereinzelt schon welche knapp raus, aber bei denen mit schon alle so, dass ich bisschen anhäufeln für sinnvoll befunden habe.
Vielen Dank für die Inspiration!
Olaf
UNd da meine Folie nur für 2/3 meines "Ackers" gereicht hat, also 4 von 6 Reihen, war der Unterschied auch deutlich erkennbar.
Also von denen ohne Folie guckten auch vereinzelt schon welche knapp raus, aber bei denen mit schon alle so, dass ich bisschen anhäufeln für sinnvoll befunden habe.
Vielen Dank für die Inspiration!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Sehen eure Dämme wenn ihr mit häufeln fertig seit alle so aus? 

-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
No, bei mir liegen weniger Zahlen im Beet rum 

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Jetzt weiß ich immerhin, was bei mir schiefläuft!
Ich glaub aber, das ist nicht für Frühkartoffeln?
Ich glaub aber, das ist nicht für Frühkartoffeln?

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ich "fahre" einmal mit dem Häufler zwischen den Reihen durch und anschließend reche ich mit dem eisernen Rechen die Erde links und rechts an die Stängel
nehme weder Zollstock noch Maßband oder gar ne Kelle
nehme weder Zollstock noch Maßband oder gar ne Kelle

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich hab die schönen danach im Nullgradfach, im Kühlschrank, weiter aufgehoben und vor ca. einer Woche ans Fenster gelegt.Ina Maka im thread für Belangloses hat geschrieben:mein Mann hatte (schon im Oktober) draußen in Niederösterreich Erdäpfel geerntet und dann in den zwei Eimern stehen gelassen...
jedenfalls hat er die zwei Eimerchen vergessen - sie haben sich mit Schnee gefüllt und die Kartoffeln sind hartgefroren.
Jetzt hat er sie nach Hause gebracht, wir haben die auftauen lassen. Viele waren matschig, fast flüssig geworden und die habe ich entsorgt.
Aber ein paar sind auch nach dem Auftauen noch hart und sehen von außen aus schön aus!
Drei von denen treiben jetzt!
Am Foto sieht man es nicht so gut, die Spieße, die da rauswachsen, sind grün.
(und die silberne Pistole, die da liegt, gehört zum Cluedo-Spiel....)
- Dateianhänge
-
- Kartoffel.JPG (130.48 KiB) 1493 mal betrachtet