kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
zu schierling fällt mir auch nix ein an verwendungsmöglichkeiten. hier bei mir ist er inzwischen von allein verschwunden, ich schätze mal der mochte das bearbeiten und düngen seiner umgebung nicht (wie auch die ackerwinde von alleine von den bearbeiteten flächen verschwunden ist, die hab ich nur noch auf den 'schlechten' flächen und der brache).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
weiter mit den ausdauernden bzw. sich selber erhaltenden gemüsekulturen 
nicht sehr breitflächig und auch nur ein beet weiter und nicht am selben standort, aber immerhin ausgesät hat sich die wintererbse:
sehr praktisch auch baumspinat und knollenziest:
und rote melde:

nicht sehr breitflächig und auch nur ein beet weiter und nicht am selben standort, aber immerhin ausgesät hat sich die wintererbse:
sehr praktisch auch baumspinat und knollenziest:
und rote melde:
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
auch seit drei jahren brav wiederkehrend:
und sich ausbreitend:
und sich ausbreitend:
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
auch von ganz allein macht der forellenschluss, mein lieblingssalat. irgendwo taucht immer einer auf:
den zuckerhut hab ich auch aussamen lassen, um zu sehen, wie sich der macht. ob sich der mit der kommenden hitze wohlfühlen wird, bin ich mir aber nicht so sicher:
den zuckerhut hab ich auch aussamen lassen, um zu sehen, wie sich der macht. ob sich der mit der kommenden hitze wohlfühlen wird, bin ich mir aber nicht so sicher:
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Magst du Hirschhornwegerich wirklich? Ich find den geschmacklich sehr un...äh... prickelnd. Um nicht zu sagen fast un-geniess-bar, denn schmecken tut er mir einfach nicht. 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
für mich ist das beim hirschhornwegerich genauso wie beim löwenzahn für den röhrlsalat:
ganz jung, noch hell und erst leicht bitter schmecken sie mir, wenn sie mal grösser werden sind sie dann ausgezeichnetes tierfutter.
zur not könnte man bei beiden die grösseren blätter bleichen und zusätzlich in kaltem wasser entbittern. weil dann aber eh schon der erste salat wächst, wenn die ganz jungen blattstadien durch sind, tut sich die arbeit kaum jemand an.
ganz jung, noch hell und erst leicht bitter schmecken sie mir, wenn sie mal grösser werden sind sie dann ausgezeichnetes tierfutter.
zur not könnte man bei beiden die grösseren blätter bleichen und zusätzlich in kaltem wasser entbittern. weil dann aber eh schon der erste salat wächst, wenn die ganz jungen blattstadien durch sind, tut sich die arbeit kaum jemand an.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Löwenzahn mag ich gern, auch wenn er etwas grösser/bitterer ist... aber da klau ich auch nur von der Weide während der Hirschhornwegerich ja für uns angebaut wird. Ich weiss noch beim ersten Hack-Einsatz hab ich erstmal komplett übersehen dass das ne Kultur war 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
so einzelpflanzen sehen auch sehr nach unkraut aus.
wenn er sich ungestört ausbreiten darf, bildet er schöne dichte hellgrüne teppiche, in denen allerlei getier rumturnt. nächstes jahr hat er sich hoffentlich so weit verbreitert, dass ich davon was unter diverse büsche als ess-/fressbaren bodendecker umpflanzen kann.
wenn er sich ungestört ausbreiten darf, bildet er schöne dichte hellgrüne teppiche, in denen allerlei getier rumturnt. nächstes jahr hat er sich hoffentlich so weit verbreitert, dass ich davon was unter diverse büsche als ess-/fressbaren bodendecker umpflanzen kann.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
und ein versuch, die selbstaussaat vom flower sprout. einstweilen sieht er ganz normal aus:
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die obstbaumblüte ist durch, heuer hats mir nirgends reingefroren.
die gelbe kirsche, eine ganz junge nashi und die blutpflaume waren die letzten, die sind jetzt auch so gut wie fertig. das fruchtwachstum kann beginnen
die gelbe kirsche, eine ganz junge nashi und die blutpflaume waren die letzten, die sind jetzt auch so gut wie fertig. das fruchtwachstum kann beginnen