Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Schafmelker

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Schafmelker » Do 24. Mär 2016, 23:18

Hmm, Lakenfelder und Vorwerk sind nahezu identisch, beiden wird eigentlich kein Bruttrieb nachgesagt. Aber deine Erfahrung ist sicher interessant...und es gibt immer Ausnahmen wie auch bei den Hybriden.

manne63

Beitrag von manne63 » Fr 25. Mär 2016, 09:07

Wie jedes Jahr wollen die Leute das ganze Jahr über braune Eier, nur zu Ostern 2 Wochen lang weiße. :)
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 09:27

da sagste was ,ich frag mich ja was die weißlegenden Hühner die restlichen 50 Wochen machen.
Beim färben geben die weißen hellere Farben die mehr strahlen gerade Gelb und Orange werden bei braunen Eiern nicht wirklich gut.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 25. Mär 2016, 09:44

Wir brauchen gar nicht färben.
Das machen die Hühner immer für uns.
Dieses Jahr gibt es braune! :aeh:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 09:47

bei mir gibts heute blaue....

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Gaggele » Fr 25. Mär 2016, 16:31

Bei uns sind die Kinder immer ganz verrückt nach Eier anmalen, ist auch ganz praktisch: Ostergeschenk für Verwandtschaft, Paten... sieht dann so aus: Nest aus selbstgenähtem Brotkörbchen, gefüllt mit selbstgemachten Nudeln mit eigenen Eiern die von den Kindern angemalt wurden. Was will man mehr?
Und seit die Holländer Zwerge legen haben wir ja auch weiße Eier - bei den Wachteleiern ist das etwas schwieriger mit der Kinderkunst :mrgreen:
Gruß, Gaggele

Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 4. Apr 2016, 13:42

*seufz*
Tag 22 ist um und nur ein einziges (von 7) Schnäbelchen drückt sich seit 4 Stunden mühsam durch die Schale.
Hoffentlich kommt wenigstens noch was nach....sonst ist wiedermal Selbstversorgerfrusttag angesagt.
*Bier kalt stelle*
:ohoh:

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Mo 4. Apr 2016, 19:29

Kirschkernchen hat geschrieben:*seufz*
Tag 22 ist um und nur ein einziges (von 7) Schnäbelchen drückt sich seit 4 Stunden mühsam durch die Schale.
Hoffentlich kommt wenigstens noch was nach....sonst ist wiedermal Selbstversorgerfrusttag angesagt.
*Bier kalt stelle*
:ohoh:
Oh, da wünsch ich Euch mal noch viel Glück! Aber vielleicht kam was dazwischen und die kommen halt alle 2-3 Tage später...
Kam ja schon bei manchen vor dass die Henne am Anfang nicht ganz durchgehend warm hielt, wurde mir erst diese Tage wieder erzählt.

Wir hoffen auch sehr auf die 6 und 5 Eier in den Nestern, müssen aber noch ein bisschen warten. Leider passten bei uns nicht mehr drunter da die Brüterinnen deutlich kleiner sind als die Bruteier-Hühner.
Gruß, Gaggele

Gaggele

Beitrag von Gaggele » So 10. Apr 2016, 04:48

Gaggele hat geschrieben:Wir hoffen auch sehr auf die 6 und 5 Eier in den Nestern, müssen aber noch ein bisschen warten. Leider passten bei uns nicht mehr drunter da die Brüterinnen deutlich kleiner sind als die Bruteier-Hühner.
Von den ersten 6 Eiern sind gestern 4 Geschlüpft!
:michel: :michel: :michel: :michel:
Eines war noch im Ei stecken geblieben und hatte auch den Dottersack nicht eingezogen. :hmm:
Ein Ei hat sich bes jetzt nicht gerührt, piepst aber auch nicht. Werd ich wohl nachher entfernen und mal reinschaun.
4 lebende Küken von 6 Eiern, bin ganz zufrieden und hoffe dass sie durchkommen. :holy:
Gruß, Gaggele

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Samsoli » So 10. Apr 2016, 10:13

Bei uns hat sich bis jetzt leider keine Henne zum brüten gesetzt, also werd ich jetzt doch mal ne Kunstbrut versuchen. Haben vorgestern 10 Langschan-Eier geholt, bin ja mal gespannt...
Irgendwer hier ausm Forum hat auch Langschan, oder? Weiß nicht mehr wer, aber würd mich über Erfahrungsberichte mit dieser Rasse natürlich freuen!

Konnte meinen Freund überreden, der findet die ja eigentlich nicht so toll - der hätte lieber Australorps in blau. Gefallen mir auch sehr gut... mal abwarten, was die Langschan-Eier bringen, evtl. stocken wir ja dann noch auf :)

Abnehmer für Eier haben wir jedenfalls immer mehr als genug, Stall ist auch noch nicht ganz ausgelastet :)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“