Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Ich habe gestern mit Unterstützung meiner Enkel Zuckererbsen und Radieschen ausgesät. Außerdem haben wir vorgezogene Kopfsalatpfläzchen gesetzt. Meine Tomaten sind pikiert. Heute kommen die Paprika und Auberginen dran.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
Kapern.
Ich hab gestern einen letzten (naja, es sei denn ein Mittelmeerbewohner verschafft mir entefrisches Saatgut) Versuch gestartet.
Zuvor wurde der Samen warm eingeweicht, dann 10 Wochen feucht im Kühlschrank gelagert und dann noch mal 24 Stunden bei 40 Grad vorgequollen.
(Ich hab ihn im Schraubglas in den Brüter gelegt).
Jetzt steht er auf dem Motor vom Brüter, weil im Haus keine 20 Grad++ sind, und dort ists etwas wärmer.
Mehr Fürsorge kann man ja wohl dem Samen nicht angedeien lassen, jetzt muss es klappen.
(Die Versuche anderer Leute im Internet sind allerdings ernüchternd.)
LG
Olaf
Kapern.
Ich hab gestern einen letzten (naja, es sei denn ein Mittelmeerbewohner verschafft mir entefrisches Saatgut) Versuch gestartet.
Zuvor wurde der Samen warm eingeweicht, dann 10 Wochen feucht im Kühlschrank gelagert und dann noch mal 24 Stunden bei 40 Grad vorgequollen.
(Ich hab ihn im Schraubglas in den Brüter gelegt).
Jetzt steht er auf dem Motor vom Brüter, weil im Haus keine 20 Grad++ sind, und dort ists etwas wärmer.
Mehr Fürsorge kann man ja wohl dem Samen nicht angedeien lassen, jetzt muss es klappen.
(Die Versuche anderer Leute im Internet sind allerdings ernüchternd.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- poison ivy
hab nochmal Shishito gesaet, die haben (sind?) allesamt nicht gekeimt
aber die Samen sind auch schon rentenreif, weiter aufheben macht keinen Sinn,
hab also alle Samen in ein paar Poette verteilt,
wir werden sehen ob und was
vorgestern hab ich beim Spazierengehen ein paar Wisteria Samen abgerupft, ueber nacht eingeweicht und jetzt in Poette
aber die Samen sind auch schon rentenreif, weiter aufheben macht keinen Sinn,
hab also alle Samen in ein paar Poette verteilt,
wir werden sehen ob und was
vorgestern hab ich beim Spazierengehen ein paar Wisteria Samen abgerupft, ueber nacht eingeweicht und jetzt in Poette
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ölkanne, wie man sich doch über die ersten Pflänzchen freut...
Ich habe endlich meinen Mais gesät. Dieses Jahr will ich den bunten Indianermais vermehren, deshalb wird er auf dem Fensterbrett vorgezogen.
So blüht er 4 Wochen vor dem Gasanlagen-Silohybridzeugs der Agrargenossenschaft, und ich kann Saatgut von den ersten Kolben nehmen.

Ich habe endlich meinen Mais gesät. Dieses Jahr will ich den bunten Indianermais vermehren, deshalb wird er auf dem Fensterbrett vorgezogen.
So blüht er 4 Wochen vor dem Gasanlagen-Silohybridzeugs der Agrargenossenschaft, und ich kann Saatgut von den ersten Kolben nehmen.
-
Danke Ihno...die Tomaten kommen dieses Jahr vor das Gewächshaus, unters Dach.ihno hat geschrieben:feines Gewächshaus Knipsi![]()
Da wäre ich auch gerne Tomate.
In das GW kommen dieses Jahr Melonen und Auberginen.
Und zur Zeit hab ich Salat und Kohlrabi drin.
JaÖlkanne, wie man sich doch über die ersten Pflänzchen freut...![]()

Heute kamen noch 10qm Sonnenblumen mit Phaceliauntersaat dazu.
Die Sonnenblumenkerne werden gegessen, die Phacelia mag ich mal testweise selber vermehren.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Blumenkasten ausgemistet, gewässert und Hummelmischung drüber. Bin gespannt ob die hier auch wollen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Die letzten Knoblauchbrutknollen in Töpfe gesteckt - weil der Teil des Gartens, wo sie hinsollen, noch nicht fertig ist
Am übernächsten Tag sprießten schon die Triebe raus!
Als ob der Knoblauch sich gefreut hätt, endlich in die Erde zu dürfen.....
Und Tippopaars Tiroler Röstmais (Nachzucht - aber für mich heißt er "tiroler Röstmais") in der Wohnung (Vorzucht).
Ich hoffe, es klappte!!

Am übernächsten Tag sprießten schon die Triebe raus!
Als ob der Knoblauch sich gefreut hätt, endlich in die Erde zu dürfen.....
Und Tippopaars Tiroler Röstmais (Nachzucht - aber für mich heißt er "tiroler Röstmais") in der Wohnung (Vorzucht).
Ich hoffe, es klappte!!

meine Sonnenblumen guckten schon raus.
Nun kommen irgendwelche Insekten/Raupen und fressen ihnen die Keimblätter ab
Schnecken sind ausgeschlossen.
Nun kommen irgendwelche Insekten/Raupen und fressen ihnen die Keimblätter ab

Schnecken sind ausgeschlossen.