Du meinst sicher chuño?outdoorfreak hat geschrieben:Und hab mal ne Doku über die Indigenen Indianer gesehen, wie sie Ackerbau betrieben. Da wurde gezeigt, wie sie die Kartoffeln mit den Füssen zerstampften.
Kartoffeln 2016
Re: Kartoffeln 2016
Danke für Eure Antworten!
Danke Dir auch Thomas für den Tipp mit der Laura. Meine Kartoffelvorräte gehen dem Ende zu und ich wollte am Freitag zum Kartoffelbauern, der auch ungewöhnliche Sorten in seinem Hofladen verkauft. Den wollte ich mal fragen, welche Kartoffeln eine lange Keimruhe haben.
Leider steht das ja bei den Sortenbeschreibungen meistens nicht dabei. Meine Rosa Tannenzapfen scheinen sich auch sehr lange zu halten.
Die haben auch noch so gut wie keine Keime. Aber zum Essen habe ich nimmer genug davon bis zur nächsten Ernte.
Die Laura hört sich echt toll an. Vor allem auch, wenn sie bei Hitze und Nässe noch gut gedeiht.
Mal schauen, ob der Bauer auch Laura hat? Probieren werde ich sie auf jeden Fall mal!
Danke Dir auch Thomas für den Tipp mit der Laura. Meine Kartoffelvorräte gehen dem Ende zu und ich wollte am Freitag zum Kartoffelbauern, der auch ungewöhnliche Sorten in seinem Hofladen verkauft. Den wollte ich mal fragen, welche Kartoffeln eine lange Keimruhe haben.
Leider steht das ja bei den Sortenbeschreibungen meistens nicht dabei. Meine Rosa Tannenzapfen scheinen sich auch sehr lange zu halten.
Die haben auch noch so gut wie keine Keime. Aber zum Essen habe ich nimmer genug davon bis zur nächsten Ernte.
Die Laura hört sich echt toll an. Vor allem auch, wenn sie bei Hitze und Nässe noch gut gedeiht.

Mal schauen, ob der Bauer auch Laura hat? Probieren werde ich sie auf jeden Fall mal!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ich kann Dir auch ein Paket Lauras schicken, hab noch so viele, die kannst Du essen oder auch aussäen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Am Wochenende war Staudenmarkt im Botanischen Garten, da habe ich mir ein paar Saatkartoffeln für den Pflanzsack gekauft. Die haben 100 Sorten im Angebot: http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ja, der Bio-Hof ist gut. Da hab ich auch schon bestellt, die haben ja auch noch viel mehr, nicht nur Kartoffeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
hier ist es viel zu feucht geworden.
wenn der Wetterbericht so bleibt wird es erst nächste Woche was mit dem Legen.
Heute hat es in das frisch gekreiselte reingeregnet
zum Glück nur beim Nachbarn weil wir bei dem zuerst gekreiselt haben
Meins liegt noch recht grobschollig (5-10cm Brocken) da, aber scheiße war das Wasser trotzdem.
Der Lehmboden wird halt gleich pampig und dann schmiert man alles zu.
wenn der Wetterbericht so bleibt wird es erst nächste Woche was mit dem Legen.
Heute hat es in das frisch gekreiselte reingeregnet

zum Glück nur beim Nachbarn weil wir bei dem zuerst gekreiselt haben

Meins liegt noch recht grobschollig (5-10cm Brocken) da, aber scheiße war das Wasser trotzdem.
Der Lehmboden wird halt gleich pampig und dann schmiert man alles zu.
Hier regnet es auch die ganze Zeit und es weiterhin unbeständig gemeldet.
Ist mir aber gerade recht, da wir wegen eines Lecks Schläuche der Heckhydraulik samt Steckanschlüssen wechseln. Außerdem muss ein Absperrhahn abgedichtet werden.
Ich hab aus Bequemlichkeit (und weil ich gerade etwas wenig Zeit habe) wieder Setzkartoffeln im Netz bestellt: 40 kg Belana.
Macht dann ingesamt 95 kg samt Nachbau.
Gerade noch den Abstand der Unterlenkeraufnahmen des Setzgerätes von Kategorie 1 auf Kategorie 2 mit der Hilfe eines Freundes umgeschweißt. Sonst hängt das Gerät so komisch am Krafthebergestänge. Jetzt muss noch der Oberlenkeranlenkpunkt nach oben verlegt werden, damit der Oberlenker leicht zum Gerät hin ansteigt und somit die Tiefenführung verbessert wird.
Ist mir aber gerade recht, da wir wegen eines Lecks Schläuche der Heckhydraulik samt Steckanschlüssen wechseln. Außerdem muss ein Absperrhahn abgedichtet werden.
Ich hab aus Bequemlichkeit (und weil ich gerade etwas wenig Zeit habe) wieder Setzkartoffeln im Netz bestellt: 40 kg Belana.
Macht dann ingesamt 95 kg samt Nachbau.
Gerade noch den Abstand der Unterlenkeraufnahmen des Setzgerätes von Kategorie 1 auf Kategorie 2 mit der Hilfe eines Freundes umgeschweißt. Sonst hängt das Gerät so komisch am Krafthebergestänge. Jetzt muss noch der Oberlenkeranlenkpunkt nach oben verlegt werden, damit der Oberlenker leicht zum Gerät hin ansteigt und somit die Tiefenführung verbessert wird.
Bald geht es los mit meinen Kartoffeln. Will sie zum Teil in Gewebesäcken pflanzen (Hab noch nicht genug Beetfläche).
Habe als Saatgut
Marabel
Afra
Krone
Gala
Cilena
Annabelle
Bin gespannt wie sie sich machen, sind ja die ersten Kartoffeln von mir.
Habe als Saatgut
Marabel
Afra
Krone
Gala
Cilena
Annabelle
Bin gespannt wie sie sich machen, sind ja die ersten Kartoffeln von mir.

Die 95kg reichen ja dann für 4a 
Fahrt ihr mit Pflegereifen auf dem Unimog und 1,5m Spur ?

Wir fahren das Legegerät im Langloch, die Tiefe wird über zwei Stützräder mit Spindeln eingestellt, der Schlepper zieht also das Legegerät im Acker nur, trägt es aber nicht.Jetzt muss noch der Oberlenkeranlenkpunkt nach oben verlegt werden, damit der Oberlenker leicht zum Gerät hin ansteigt und somit die Tiefenführung verbessert wird.
Fahrt ihr mit Pflegereifen auf dem Unimog und 1,5m Spur ?
Ich lege einfach so lange Kartoffeln bis sie alle sind.Oelkanne hat geschrieben:Die 95kg reichen ja dann für 4a![]()

Unser Rau Kombi-Gerät hat hinten ein Rad mit U-Profil und es werden beim Legen vorne zwei "Kufen" montiert. Es ist trotzdem vorteilhaft, wenn der Oberlenker zum Gerät hin ansteigt, um einen idealen Zugpunkt zu erhalten und die Tiefenführung zu "entlasten".Wir fahren das Legegerät im Langloch, die Tiefe wird über zwei Stützräder mit Spindeln eingestellt, der Schlepper zieht also das Legegerät im Acker nur, trägt es aber nicht.
Beim Rau-Gerät soll das Langloch nur verwendet werden, wenn eine Egge gezogen wird.
Nein, ich habe leider keine und kriege dieses Jahr auch keine mehr. Wir werden es also nicht schaffen die beiden äußeren Dämme an die nächsten äußeren anzuschließen. Wir haben also zwei Dämme zwischen der Spur und ignorieren jeweils den halben außen und nutzen das als Fahrspur. Unsere Spur mit den aktuellen Reifen beträgt etwa 165 cm.Fahrt ihr mit Pflegereifen auf dem Unimog und 1,5m Spur ?
Noch ein paar Bilder aus der Bedienungsanleitung. Es gab scheinbar schon orginal Oberlenkerturmanpassungen.
- Dateianhänge
-
- IMG_6270.JPG (118.19 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- IMG_6271.JPG (108.49 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- IMG_6272.JPG (69.91 KiB) 1873 mal betrachtet