Kartoffeln 2016

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 27. Mär 2016, 00:13

ich habe heute erstmals eine Bodentemperatur von mehr als 10grad in 10cm tiefe gemessen :michel:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 27. Mär 2016, 00:17

ich wäre schon froh, mal ne Lufttemperatur von 10° zu haben :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 27. Mär 2016, 15:31

Thomas/V. hat geschrieben:ich wäre schon froh, mal ne Lufttemperatur von 10° zu haben :roll:
:grinblum:

Seit heute liegen meine 50kg Pflanzkartoffeln in zog Kisten ausgebreitet zum Vorkeimen, beim Verteilen auf die Kisten hab ich auch noch die schorfigen/beschädigten Pflanzkartoffeln aussortiert.
Der Züchter bewegt sich hart an der Grenze des Erlaubten.
Oder als Privatmann bekommt man auch bei Direktbezug vom Züchter ramsch angedreht. :motz:
Eigentlich wollte ich genau das damit vermeiden...
In acht oder neun Tagen wird gepflanzt :)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Samsoli » Di 29. Mär 2016, 12:43

Ich bräuchte mal Rat von den Kartoffel-Profis, Situation ist folgende:

Wir können dieses Jahr eine Fläche als Gemüseacker nutzen, die bisher Wiese war. Wurde letzten Herbst einmal und vor ein paar Tagen nochmal gepflügt.
Einen Teil wollen wir für Kartoffeln nehmen, trifft aber letzendlich auch auf die restliche Fläche zu. Bisher wurde kein Dünger ausgebracht. Soweit ich weiß und mich schlau gemacht habe, mögen Kartoffeln keinen frischen Mist...
Aber ganz ohne Düngen ist wohl schlecht, oder? Ich befürchte, da kommt dann nicht viel Ertrag dabei raus - da könnt ich wahrscheinlich meine Saatkartoffeln gleich so essen :)

Was gibts für Alternativen? Keine Ahnung, ob man bei unseren Grüngutstellen Kompost kaufen könnte - und ob ich das will. Eigenen Kompost haben wir nicht genug.
Ginge gut abgelagerter (Pferde-)Mist? Da wüsste ich, wo ich evtl mal fragen kann... Oder besser anderer Mist? Wie alt müsste der sein, damit ihn die Kartoffeln vertragen?

Bestellt haben wir zwei verschiedene Pakete, eins mit acht Sorten und eins mit vier Sorten. Bin gespannt, meine bisherige Kartoffelerfahrung beschränkt sich immer auf so ein paar Restknollen, die ich irgendwo im Garten versenkt hab. Bisschen was gabs dann schon immer zu ernten, aber eher in homöopathischen Mengen :)

Ach ja, ich dachte mir, wir legen frühestens Mitte April, eher gegen Ende - sollte reichen, und davor kommen wir wahrscheinlich auch gar nicht dazu...
lg Samsoli

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Mär 2016, 12:56

Wurde die Wiese mitsamt Gras umgepflügt?
Vermutlich ja.
Dann gibt das schon mal ne Düngung (übern Winter dürften die Würmer schon ne ganze Menge von dem Gras verdaut haben).
Wenn die Wiese lange brach lag, dann kann man auf halbwegs normalen Boden (also keine Sandwüste) auch ohne zusätzliche Düngung einen ganz ordentlichen Ertrag erwarten. Ich hab jedes Stück Wiese, das ich in Beete umwandeln wollte, nur umgegraben und im Frühjahr mit Kartoffeln bepflanzt und auch ohne Mist ganz ordentliche Erträge gehabt. Kartoffeln lieben frisch umgebrochenen Boden.
Wenn Du etwas Pferdemist auftreiben kannst, dann könntest Du auch frischen nehmen und mit ins Pflanzloch oder in den Pflanzgraben rein geben. Ähnlich wie Tomaten vertragen auch Kartoffeln ne Schippe frischen Pferdemist. Das wird den Ertrag nochmal etwas steigern.
Wenn der Mist abgelagert ist, kann es auch jeder andere sein, aber ich empfehle, lieber etwas weniger als zu viel zu geben, da überdüngte K. dazu neigen, riesig zu werden, aber dafür dann von innen zu faulen und somit nicht so lange lagerfähig zu sein.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 29. Mär 2016, 13:46

Also ich hab am WE auch immerhin 8 Grad gemessen in so 10 cm Tiefe. Dann hab ich schon mal Rinnen gemacht, in der Hoffnung, dass es sich dann dort auch etwas schneller aufwärmt. Da werd ich dann auch noch ein bisschen verrotteten Mist reintun, ich hatte auf der Fläche aber letztes Jahr schon welchen reingemacht, ist nicht meine schlimmste Ecke sozusagen.
Meine vorgekeimten Kartoffeln werden nämlich langsam arg schrumpelig, da will ich nicht mehr zu lange warten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 29. Mär 2016, 14:40

@Samsoli

Dünung brauchst du keine weitere, wenn du mit einem Mittleren Ertrag (so ca. 1,5-2,5kg pro Quadratmeter) zufrieden bist.
Ich würde keinen Mist mehr einarbeiten, da die Gefahr besteht das der Geschmack beeinträchtigt wird. Wenn du einen höheren Ertrag willst, dann sparsam (!!) mit Mineraldünger.

Wer auf Wiesenumbruch immer ein Problem ist, ist der Drahtwurm.
Das sind die Larven des Schnellkäfers, sie fressen Gänge in die Kartoffeln.
Die sind dann zwar noch essbar, aber sie sehen sehr schlecht aus und lagern kannst du sie auch nicht mehr.

Also ich hab am WE auch immerhin 8 Grad gemessen in so 10 cm Tiefe.
Gut das ich nicht der einzige bekloppte bin der die Bodentemperatur misst :mrgreen:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Samsoli » Di 29. Mär 2016, 21:59

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja - dann werden wirs vermutlich mal ohne zusätzlichen Dünger machen und uns den lieber für Tomaten und anderes Gemüse besorgen...
Soweit ich weiß, war da immer nur Wiese in den letzten Jahren und der Boden ist eher schwer und lehmig.

Das mit dem Drahtwurm hab ich auch schon gelesen, aber nichts gefunden, was man dagegen tatsächlich tun kann...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Mär 2016, 22:05

ich hab zwar auch ein paar Drahtwürmer, aber die machen bei weitem nicht solche Schäden wie die Schnecken
ansonsten: http://www.zuhause.de/drahtwuermer-beka ... 3202/index

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Mi 30. Mär 2016, 12:07

Probiers enfach mal mit den Kartoffeln. Vielleicht habt ihr Drahtwürmer in großen Mengen, vielleicht nicht. Wir hatten lange Jahre zwischen Obstbäumen Kartoffeln angebaut. In den ersten Jahren hatten wir Drahwürmer, dann keine mehr. Einmal hatten wir auch im Garten Drahwürmer, weil wir in das Beet Häckselgut eingearbeitet hatten.

Wie groß ist die Fläche, was machst du mit dem Rest?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“