Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Rüben,Sellerie(die waren leider schon ziemlich braun innen)
Viele Wildkräuter,Portulak,Boretsch
Viele Wildkräuter,Portulak,Boretsch
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Gestern im großen Garten alles abgeerntet, was noch da war, 2 Eimer Möhren und Pastinaken, ein paar schwarze Rettiche, und den letzten Grünkohl...Thymian und Salbei für einen Aufwärmtee.
Heute bei mir reichlich Rucola, Feldsalat und Austernpilze.
Heute bei mir reichlich Rucola, Feldsalat und Austernpilze.
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- poison ivy
reichlich gemischtes Unkraut fuer's Mittagessen
poison ivy hat geschrieben:reichlich gemischtes Unkraut fuer's Mittagessen

davon kann man fast immer satt werden!
Wir außerdem noch selber aufgegangenen Postelein - zählt das auch schon zum "Unkraut"? Ich mein, wo ist der Unterschied zwischen Postelein und Vogelmiere??

- Buchkammer
- Förderer 2017
Der Geschmack? Vogelmiere schmeckt eindeutig nach jungen Maiskolben. Postilein, hört der auch auf den Namen Sommer- oder Winterportulak?ina maka hat geschrieben:Ich mein, wo ist der Unterschied zwischen Postelein und Vogelmiere??![]()
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Postelein ist Winterportulak.
Ja, stimmt schon - der Geschmack ist anders! Auch sind die Posteleinblätter um eine Spur größer als die der Vogelmiere, aber im Prinzip ist der Unterschied zwischen eßbaren Wildpflanzen und wenig gezüchteten Kulturpflanzen (dazu zähle ich Portulak, und auch Rapunzel) nicht immer sooo groß.
Topinambur - Wildpflanze oder Kulturpflanze?
Ja, stimmt schon - der Geschmack ist anders! Auch sind die Posteleinblätter um eine Spur größer als die der Vogelmiere, aber im Prinzip ist der Unterschied zwischen eßbaren Wildpflanzen und wenig gezüchteten Kulturpflanzen (dazu zähle ich Portulak, und auch Rapunzel) nicht immer sooo groß.
Topinambur - Wildpflanze oder Kulturpflanze?

- poison ivy
wilde Kulturpflanze
Un-gewolltes-Kraut waechst iA besser, weil das Kraut da wachsen will und nicht der Gaertner meint es soll
hab natuerlich schon wieder den unfairen Vorteil, dass wir inzwischen tagsueber 25C haben und alles waechst als gaebe es kein morgen
uebrigens eignet sich getrocknetes, gemahlenes Mischmasch-Umkraut auch als Mehl zum Saucen andicken oder Waffeln backen,
allerdings sind quietschgruene Waffeln ein etwas gewoehnungsbeduerftiger Anblick

Un-gewolltes-Kraut waechst iA besser, weil das Kraut da wachsen will und nicht der Gaertner meint es soll
hab natuerlich schon wieder den unfairen Vorteil, dass wir inzwischen tagsueber 25C haben und alles waechst als gaebe es kein morgen
uebrigens eignet sich getrocknetes, gemahlenes Mischmasch-Umkraut auch als Mehl zum Saucen andicken oder Waffeln backen,
allerdings sind quietschgruene Waffeln ein etwas gewoehnungsbeduerftiger Anblick
war zwar gestern, aber der leckere Geschmack ist noch ganz present in meinem Kopf...
ich war gestern im Garten und wollte eigentlich aussähen - ist aber eine Ernte draus geworden, weil das ganze Beet noch voller Rapunzel stand!
Ich gab zwar einige in den Eimer (das gab es heute Mittag), aber dazwischen mussten immer wieder welche in meinem Mund verschwinden - die ganz kleinen vor allem.
Die schönsten und größten hab ich stehen gelassen, mein Sohn hat sofort richtig erkannt: "die schönsten muss man immer stehen lassen, damit sie sich vermehren können!"
Ich hab gestern sicher meine Portion Dreck für den ganzen Mont gegessen....
Außerdem jede Menge Lauch (Porree) vom Vorjahr. Ein paar stehen noch und da möchte ich ausprobieren, ob da was dran ist (habe ich bei - glaube ich Arche Noah?? - gelesen, dass man den Blütenschaft abschneiden soll, dann gibt es kleine sehr leckere Zwiebelchen ("falsche Perlzwiebel"), die daneben wachsen. Im Forum hab ich da auch schon was gelesen drüber, weiß aber nicht mehr wo...
Eigenen Bärlauch!!

ich war gestern im Garten und wollte eigentlich aussähen - ist aber eine Ernte draus geworden, weil das ganze Beet noch voller Rapunzel stand!
Ich gab zwar einige in den Eimer (das gab es heute Mittag), aber dazwischen mussten immer wieder welche in meinem Mund verschwinden - die ganz kleinen vor allem.
Die schönsten und größten hab ich stehen gelassen, mein Sohn hat sofort richtig erkannt: "die schönsten muss man immer stehen lassen, damit sie sich vermehren können!"
Ich hab gestern sicher meine Portion Dreck für den ganzen Mont gegessen....

Außerdem jede Menge Lauch (Porree) vom Vorjahr. Ein paar stehen noch und da möchte ich ausprobieren, ob da was dran ist (habe ich bei - glaube ich Arche Noah?? - gelesen, dass man den Blütenschaft abschneiden soll, dann gibt es kleine sehr leckere Zwiebelchen ("falsche Perlzwiebel"), die daneben wachsen. Im Forum hab ich da auch schon was gelesen drüber, weiß aber nicht mehr wo...
Eigenen Bärlauch!!

- Buchkammer
- Förderer 2017
5 Liter Birkenwasser. 
Mal schauen, ob ich mindestens 20 l abzapfen kann - für Birkensirup.

Mal schauen, ob ich mindestens 20 l abzapfen kann - für Birkensirup.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
- Reisende
für die nächsten 2 Std vielleicht....ina maka hat geschrieben:poison ivy hat geschrieben:reichlich gemischtes Unkraut fuer's Mittagessen![]()
![]()
davon kann man fast immer satt werden!

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.