Oelkanne hat geschrieben:2. auch die Biolandwirtschaft darf Phosphor, Magnesium, und Kalium usw mit dem Düngestreuer ausbringen.
Das einzige verbotene ist Mineralischer Stickstoff.
Und nein ohne Spritzmittel kommt auch die Biolandwirtschaft nicht aus.
Ich hatte oben eine Seite verlinkt, in der stand, dass man eben Halmverkürzer und übermäßige/zum falschen Zeitpunkt ausgebrachte Stickstoffdüngung vermeiden soll, um Fusarienbefall zu minimieren.
Ist diese Empfehlung Quatsch (ich meine "Unsinn") oder ist da was dran?
Ich musste - nein: sollte - einmal kurzfristig Cortison nehmen. Dazu wurde mir auch gleich ein Magensäureblocker verordnet. Den hab ich aber weggelassen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass in der "normalen" Medizin jedes Medikament einen Rattenschwanz an Nebenwirkungen hinter sich herzieht. Cortison hab ich akzeptiert, damit ich schneller wieder fit werde, weil ich öh ... werde gebraucht.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich diesen Magenschoner weggelassen hab. Ich hab keine Magenprobleme bekommen, aber mir wurde gesagt, ich solle Vitamin B-Tabletten nehmen. Der Körper kann Vitamin B12 nicht aufnehmen, wenn die Magensäure fehlt. Wenn alte Menschen, die sowieso oft einen Vitamin B12 - Mangel haben, jetzt Magensäureblocker nehmen, was passiert dann wohl?
(falls es jemand besser weiß, freu ich mich darüber, korrigiert zu werden, denn ich lerne immer gerne was dazu!!)
Kann es sein, dass das in der Landwirtshcaft ähnlich ist wie in der Medizin?
Ein Spritzmittel verlangt ein anderes wegen der "Nebenweirkungen", die es mit sich bringt?
Spritzen an sich ist ja nichts schlechtes - es kommt schon drauf an,
was man spritzt, oder nicht?