Ein Hallo aus dem Süden

Antworten
Stella

Ein Hallo aus dem Süden

Beitrag von Stella » Fr 18. Mär 2016, 19:33

Guten Abend zusammen,
Seit einiger Zeit bin ich stille Mitleserin in diesem Forum und nun habe ich den Schritt getan und mich registriert.
Zu meiner Person; Ich bin 33 Jahre alt, weiblich und ursprünglich aus der Schweiz. Wohnen tu ich aber in Norditalien. Im letzten Jahr haben wir ein ehemaliges Bauernhaus restauriert das umgeben von ca. 6.5 Hektar Land ist. Wir wohnen im Grünen und etwa Abgelegen in den Hügel vom Monferrato. Da ich zum Glück Doppelbürgerin CH-IT bin viel es mir nicht schwer hier heimisch zu werden und dem Wunsch von meinem Partner zu folgen hierher zu ziehen. Er arbeitet hier. Mein Ziel ist es unser Grundstück möglichst natürlich zu bewirtschaften. Bereits in der Schweiz hatten wir unser gesamtes Gemüse aus dem eigenen Garten. Dank dem guten Klima und genügend Wasser hier habe ich natürlich andere Möglichkeiten. Hinzu kommen unsere Obstbäume die ich im Herbst gepflanzt habe. Derzeit 120 diverse Obstsorten damit möglichst das ganze Jahr mit frischen Vitaminen abgedeckt ist. Mein derzeitiges Projekt ist es aus einem einstöckigen Haus, das ebenfalls auf dem Grundstück steht, ein Hühnerstall einzurichten. Dann habe ich natürlich noch ganz viele weitere Ideen welche es noch umzusetzen gibt... Kiwibäume fehlen z.b. auch noch, ein Treibhaus, ev. Oliven etc. Der Garten ist bereits mit Erbsen, Fave, Topinambur, Spinat, Knoblauch, Zwiebeln, Salat bepflanzt.... Diverses Gemüse bin ich am Vorziehen. Diverse Beerensträucher wurden bereits im Winter gesetzt. Mal schauen was mein erstes Jahr hier an Ertrag bringt :) Das ganze Grundstück war die letzten 15 Jahre unbenutzt und es waren viele Stunden Arbeit. Jetzt aber fängt es an zu Blühen und man sieht das Ergebnis. Ich hoffe noch viele gute Ratschläge hier zu finden und erhalten.

Grüsse aus dem Süden Stella

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ein Hallo aus dem Süden

Beitrag von strega » Fr 18. Mär 2016, 20:41

Hallo aus dem noch südlicheren Süden!

Wünsch dir viel Freude im Garten und gute neue Kontakte.
Hier im Forum ist noch jemand aus einem schnuggeligen Dorf in Norditalien, vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe...

Divertiti :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Fr 18. Mär 2016, 21:49

Hallo Stella!
Willkommen hier im Forum. Es scheint sich ja eine "kleine" Italia-Fraktion zu bilden. ;)
Ich lebte in den Jahren 1984-1988 in Italien, Region Marche in der Nähe von Ancona. Hatte zu der Zeit aber nicht viel mit der Landwirtschaft am Hut...
6,5ha sind eine ganze Menge, bin sehr gespannt, was Du aus dieser Fläche machst.
Halt uns auf dem laufenden. :)

Jul

Beitrag von Jul » Fr 25. Mär 2016, 21:20

Herzlich Willkommen Stella!
Ich bin auch in Norditalien, zwischen dem Lago Maggiore und dem Lago d'Orta oben in den Bergen.
Da bist du nur 100 km weg, das ist ja richtig nah, wo hier so viele Selbstvers.org.er im hohen Norden sitzen^^
Ich kümmere mich um einige Gärten und vor allem eine Alpe in 1000müM. Kartoffeln, Kürbisse, viele Beeren und so weiter.
Wenn du dich für ein bisschen Austausch interessierst, dann schreib ich dir gerne eine PN :)
Liebe Grüße
Juliane :kuuh:

Stella

Beitrag von Stella » Sa 26. Mär 2016, 21:21

Hallo Juliane
das ist ja ein Zufall... klar bin ich interessiert und vor allem auch was/wie es dich auf die 1000m.ü.M. Alp verschlägt ? :) In einer schönen Gegend wohnst Du übrigens.

Grüsse Stella

Jul

Beitrag von Jul » So 27. Mär 2016, 10:44

Stimmt, hier ist es wirklich schön.
Du hast dir aber auch einen hübschen Zipfel Italien gesucht...
Und es klingt spannend was du alles vor hast!
Ich hab dir eine PN zurück geschrieben :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“