Webfund: Radioaktivitätskarte Deutschland

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
BernhardHeuvel

Re: Webfund: Radioaktivitätskarte Deutschland

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 15. Apr 2011, 12:42

si001 hat geschrieben:Der "Verdünnungs-"effekt ist einfach zu groß.
Die Konzentration ist nur ein Faktor in der Toxikologie. Der zweite wichtige Faktor ist die Zeit.

Denn mit der Dauer der Kontamination steigt auch die biologische Schadwirkung. Nicht linear, sondern exponentiell. Wie alles im Leben.

Das bedeutet, daß die in der Presse kursierenden Angaben zu Dosierungen/Konzentrationen&Schadwirkungen rein nichts über die Langzeitwirkungen aussagen. Das zur Erkenntnis führende Stichwort lautet hier: Druckrey-Küpfmüller. Bekannter unter dem Begriff Habersche Regel. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Habersche_Regel

Auch niedrigste Dosierungen haben bei langer Dauer der Kontamination die gleiche biologische Wirkung, wie hohe Konzentration bei niedriger Kontaminationsdauer.

Jedes bisschen mehr, schadet.

Sicher reagieren die Organismen darauf mit Anpassung. Anpassung an die Strahlung, an die Belastung mit Pestiziden, Plastikpartikel, Nanoteilchen, Gentechnik (veränderte Proteine), Humusarmut.......

Viele Grüße
Bernhard

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 15. Apr 2011, 13:12

Hallöle,

ich kann mich erinnern dass die Karte, als ich sie das letzte Mal angeschaut hatte, weiß war.... alles was weiß war... ist jetzt gelb... und die niedrigeren weißen Werte die angegeben waren.... stehen auch nicht mehr dabei....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 15. Apr 2011, 14:14

si001 hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Wenn die in Japan allerdings nicht noch mehr Mist bauen (kann man ja noch nicht ausschließen), werden sich die Messwerte auf DIESER Karte wohl nicht verändern.
Nein, dafür ist die Karte zu grob.
Ich will noch was nachtragen, was ich gerade entdeckt habe: Die Punkte auf der Karte kann man anklicken, dann erscheinen für den jeweiligen Ort die genauen Daten. (War ich nur so blöd, oder ging es anderen auch so :aeh: ) Man müsste sich also die Mühe machen und die Werte über einen längeren Zeitraum vergleichen.
Saurier61 hat geschrieben:ich kann mich erinnern dass die Karte, als ich sie das letzte Mal angeschaut hatte, weiß war.... alles was weiß war... ist jetzt gelb... und die niedrigeren weißen Werte die angegeben waren.... stehen auch nicht mehr dabei....
weißt du den Wert, der für die weiße Farbe stand?
Keine Strahlung gibt es nicht, denn wie schon geschrieben: Es gibt durchaus natürliche Radioaktivität in/auf der Erde und die kosmische Strahlung, die in diese Karte mit eingehen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 15. Apr 2011, 15:33

Hallöle si001,

wenn ich mich richtig erinner waren das Werte von 0,002 oder 0,003

in gelb waren die Werte vorher meiner Meinung nach 0,005... und da bin ich mir ziemlich sicher

merken wir uns jetzt mal den untersten Wert von 0,008....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 15. Apr 2011, 18:16

Nee, die sind schon gleich geblieben.

>>Hier gibts Schnappschüsse aus beliebigen Punkten in der Vergangenheit<<
Die Staffelung ist exakt die selbe. (sogar der Fehler, dass 0,080 μSv/h zweimal dort steht ist konsequent drin)
Nur die Farben haben sich irgendwann mal geändert.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 15. Apr 2011, 22:44

Ja, dieses "replay" ist schon klasse. :daumen: Ich hatte davon gehört, aber nicht gewuss, wie man da rankommt.
Ein Fuxi ist eben ein Fuxi ;) !
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“