bin grad so was von platt

muss mich hier einfach mal "ausheulen":
habe ja ein (ur)altes Haus, das ich renoviere und jetzt will/muss ich im 1. Stock ein Bad einbauen und normalerweise machen wir auch alles allein...hab mit meinem Sohn geplant, was wo wie... weil mir aber grad die Arbeit über den Kopf wächst (weitere Fenster tausche ich nebenher auch noch aus, Strom verlegen wir im 1. Stock derzeit neu und so weiter) habe ich mal jemanden gefragt, ob er mir helfen kann... der kam heute auch und hat sich das Badprojekt angeschaut... und mich so was von fertig gemacht..
"das geht mal nicht eben so" (hab ich auch nicht gesagt)
"das schaffst du nie, niemals kriegst du das hin, so wahr ich hier stehe" (warum nicht - wir haben schon so viel geschafft, wenn er mir hilft sind wir schon drei)
"das ist ein Riesenprojekt, das kostet dich zig tausende" (das Geld hab ich nicht, aber das kommt wohl auch auf den Anspruch an)
"wenn du dafür Handwerker holen würdest, was glaubst wieviele Stunden du denen dafür zahlen müsstest" (deshalb hole ich ja keine)
"ich stelle dir hier keine Badewanne auf und lege dir schon gar keine Warmwasser-Leitung an die Wanne, wenn du noch nicht weißt, wann und woher die Wärme kommen soll" (dann lass es doch, Mensch... dann mache ich es selber... klar muss da ne Leitung rein bevor ich Wand und Boden zu mache, damit ich den Anschluss habe, wenn wir einen Brauchwasserspeicher haben, egal ob über Solar oder Holzheizung)
"hast eigentlich schon mal darüber nachgedacht, das Haus zu verkaufen und in Miete zu gehen?" (wie jetzt? verkaufen, damit ich das Bad nicht machen muss? und von was soll ich die Miete zahlen, sofern ich überhaupt was bekomme für 4 Personen mit einigen Tieren?)
und so weiter... eine Stunde lang
da bittet man
einmal um Hilfe und dann das - war total fertig als er endlich ging
musste das einfach loswerden
habe mal wieder gemerkt, wie anders wir leben als viele andere... nicht, dass wir nicht wüssten, wie "man" es macht und wie es "richtig" oder "ideal" wäre, aber wir können es uns schlicht nicht leisten (und manchmal wollen wir es auch gar nicht so - unser Haus soll ein altes Haus bleiben dürfen)...wir sind es gewohnt, nach Lösungen zu suchen, die mit kleinstem Budget und ohne Handwerker machbar sind. Und da geht einiges, wenn man sich traut... viel Energie braucht es halt... und die kann einem dann schon manchmal abhanden kommen...