Hallo Eos, deine Worte erhellen meinen Morgen
Das hab ich auch schon öfters von (konventionellen) Ackerbauern gehört, dass Getreide oft pilzverseucht ist, wenn die Witterung ungünstig ist. Stimmt das wirklich?
Kurzversion: Ja (wenn man nichts dagegen tut).
Glyphosat ja oder nein. Rein emotional ist meine Antwort "Nein", aber sachlich betrachtet, gibts wahrscheinlich Fälle, wo die Anwendung gerechtfertigt ist.
Es sollte auch nirgendwo vorkommen, dass eine Anwendung nicht gerechtfertigt wäre. Der Knackpunkt allerdings ist dass die meisten Ottonormalbürger die zugrunde liegende Argumentation nicht kennen, verstehen und/oder nachvollziehen können. So vereinfacht wie es von den "Gegnern" dargestellt wird, ist es selten.
Was ich vermisse in der ganzen Diskussion, ist eine klare Information, wie die Lebensmittel wirklich produziert werden, v.a. im Bereich Ackerbau und Gemüsebau find ichs oft schwierig, nachzuvollziehen.
Gegenfrage: Weisst du eigentlich genau, wie dein Auto produziert wird? Dein Treibstoff? Deine Kleidung? Deine Möbel? Nein? ... dann wirds aber Zeit

Ich würd ja sagen kontaktier deinen lokalen Bauern und frag ihn. Wenn man nicht gleich irgendwelche negativen Verbalkeulen schwingt, sind Landwirte eigentlich recht aufgeschlossen gegenüber sachlich interessierten Menschen - vor allem im Winter, wenn ein bisschen Zeit ist. Wenn du ihn nicht findest und/oder er keine Zeit hat (war damals auch mein Problem) gibt es so erhellende Dinge wie diverse Blogs (
https://www.facebook.com/pflanzenbaureport z.B.) und Seiten wie "Frag doch mal den Landwirt" (
http://www.fragdenlandwirt.de/) - sehr gut für die Beantwortung konkreter Fragen, weniger gut für einen generellen Überblick, sind aber immer wieder interessante Details dabei.
Ausserdem gibt es nicht DIE Produktion von Lebensmitteln - zumindest nicht auf dem Feld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die Gegebenheiten zu reagieren, die überall ein bisschen anders sind - Klima, Boden, persönliche Verhältnisse und Vorlieben des Bauern, Verbraucherwünsche/Absatzmöglichkeiten/Markt ... Ein Landwirt ist im Regelfall gezwungen, wirtschaftlich zu arbeiten (Jeder will von seiner Arbeit sich und seine Familie ernähren können, warum soll es hier anders sein?) und ebenjene Punkte in Betracht zu ziehen. Heraus kommt dabei, was er für die konkreten Verhältnisse vor Ort als den bestmöglichen Weg sieht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)