Glyphosat-Diskussion

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Glyphosat-Diskussion

Beitrag von Rohana » Sa 5. Mär 2016, 19:54

Die Leute, die meinen dass "man" ja auch wunderbar alles ohne "Pestizide" machen könnte, sind nunmal im Regelfall nicht diejenigen, die davon leben (müssen). Sprich, es lässt sich wesentlich leichter meckern und nörgeln als halbwegs sinnvoll umsetzen, sowohl unter wirtschaftlichen als auch gesundheitlichen Aspekten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Sa 5. Mär 2016, 20:16

Es ist meiner Meinung nach keine Glaubensfrage oder gar eine Frage der Weltanschauung (@emil17), es geht bei der Frage zum Gifteinsatz um die Verhältnismäßigkeit.
Ökologische Landwirtschaft nimmt zumindest ein wenig mehr Rücksicht auf den natürlichen Kreislauf (Artenvielfalt, gesunder Boden und Grundwasser, Tierhaltung, etc.).
Der Einsatz von Giften jeglicher Art landet über die Nahrungskette letztendlich in unserem Körper. Die Auswirkungen (und das ist die Krux) sind unkalkulierbar und meist nicht zuzuordnen, da die Rückverfolgung nahezu umöglich ist und somit die Beweislast fast unmöglich ist. So gehen i.d.R. Jahre ins Land, bis die Ursache für u.a. Missbildungen und Krebs auf den Einsatz eines bestimmten Giftes belegt wird.
Die Politik muss hier für klare Verhältnisse sorgen, denn so, wie es momentan läuft, wird es keine Gewinner geben.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Mär 2016, 20:21

Rohana hat geschrieben:Die Leute, die meinen dass "man" ja auch wunderbar alles ohne "Pestizide" machen könnte, sind nunmal im Regelfall nicht diejenigen, die davon leben (müssen).
Wer muss von Pestiziden leben? :hmm:

Auch wenn gemeint war, dass die, die nörgeln, nicht von Landwirtschaft leben müssen - was bedeutet das?
Niemand muss von der Landwirtschaft leben, wenn es dabei um den Beruf geht!
Auch andere müssen sich irgendeinen job suchen und so das tägliche Essen verdienen. etwa nicht? Vor allem die, die keinen Hof besitzen....... :mued: :mued:

(p.s.: Jeder muss von Landwirtschaft leben, wenn damit die tägliche Nahrung gemeint ist)

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 5. Mär 2016, 21:06

ina maka hat geschrieben: Niemand muss von der Landwirtschaft leben, wenn es dabei um den Beruf geht!
Auch andere müssen sich irgendeinen job suchen und so das tägliche Essen verdienen.
ja nee is klar. :roll:
nachdenken!!!!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 5. Mär 2016, 21:10

Niemand muss von der Landwirtschaft leben, wenn es dabei um den Beruf geht!
Ja nee is klar :bang:

Deutschlands 12mio ha werden nur von hobbymenschen bewirtschaftet die auf den wirtschaftlichen Erfolg nicht angewiesen sind, weil sie ja noch eine stelle in der Verwaltung haben :roll:

edit:

ups, da war reisende schneller :rot:

edit2:

auch wenns etwas sentimental und unsachlich wird:
Auch andere müssen sich irgendeinen job suchen und so das tägliche Essen verdienen.
Wer macht den das essen das bei uns auf den Teller kommt?
Ohne Landwirtschaft wäre das leere Supermarktregal noch nicht mal gebaut....

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Sa 5. Mär 2016, 21:48

@Ölkanne
"Wer macht den das essen das bei uns auf den Teller kommt?
Ohne Landwirtschaft wäre das leere Supermarktregal noch nicht mal gebaut...."

Hmm, liebe Ölkanne, ob Dein Gedanke durchdacht ist?

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 5. Mär 2016, 21:49

Die Auswirkungen (und das ist die Krux) sind unkalkulierbar und meist nicht zuzuordnen, da die Rückverfolgung nahezu umöglich ist und somit die Beweislast fast unmöglich ist.
Ist das bei Kosmetikchemie anderst?
Nein.
Ist das bei natürlichen Giften, z.B. Aflatoxine aus Fusarien, anderst?
Nein.
Ist das bei Flammhemmern in/aus WDVS anderst?
Nein.
Ist das bei 2K-KFZ Lacken (z.B. auf Epoxidbasis) anderst?
Nein.

Egal welche Produkte aus dem Alltag nimmst, es kann dir immer Schaden.
Und ob dein Krebs vom Rauchen,vom Weißbrot oder von deinem Bezinauto kommt kann dir keiner sagen.

Wenn du alles was deine Gesundheit beeinträchtigen könntest, aus deinem Leben verbannst, stehst du nicht mal mehr mit einer Unterhose da und bist nach relativ kurzer Zeit verhungert.
Hmm, liebe Ölkanne, ob Dein Gedanke durchdacht ist?
Nehme einen 0815 Arbeiter vom Bau, und streiche alles aus seiner Ernährung was irgentwie mal von einem Landwirt kam, bzw nur mit Hilfe eines Landwirt hergestellt wurde.
Du musst alles streichen.
Wie soll ein Bauarbeiter ohne Essen ein Supermarkt hinstellen?

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Sa 5. Mär 2016, 21:58

@Ölkanne
Stoß Dir erstmal ordentlich die Hörner ab, dann können wir eventuell weiterdiskutieren... ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 5. Mär 2016, 22:01

Gehen da wem die Argumente aus? ;) :lol:

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 5. Mär 2016, 22:04

"da ist eh überall gift, dann kommt es auf meinen giftausstoss auch nicht mehr an"
ist allerdings auch kein argument. :dreh:

willst du das, was ist, verbessern, oder nicht?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“