Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Wicheler

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

Beitrag von Wicheler » Sa 27. Feb 2016, 10:34

zaches hat geschrieben:also nochmal ein Versuch:

1. Bücherporto zahlt der Versender
2. Ausleihdauer max 3 (?) Monate, wenn die Bücher dann nicht von jemandem anderen angefragt werden, werden sie nach diesen 3 Monaten wieder zurück in den Bücherhort geschickt.
3. Werden die Bücher an andere User geschickt - Nachricht an den Bücherhort!
4. Bücherhort derzeit bei 65375 - hier Portoausnahme, finanziert durch Spenden oder Forumsüberschüsse aus Benefiz????
5. Extrateures Auslandsporto zahlt wer?
6. Bücher dürfen nur an aktive Forumsuser verschickt werden?
7. ....

Ist das Möglich, ein solches Regelwerk - so doof das auch klingt - zur Einigung zu bringen und im ersten Posting zu veröffentlichen, damit das Gestreite und die Missverständisse aufhören??
So sehe ich das auch. Die Ausleihdauer sollte aber möglichst lang sein, denn jedes Buch, das nicht im "Pool" liegt, macht weniger Arbeit und spart Porto.

Vielleicht könnte ja jeder Ausleiher eine Bürgschaft von 20€ beim ersten Ausleihen auf einem Konto hinterlegen, die eingezogen wird, wenn ein ausgeliehenes Buch bei ihm "verschwindet" oder er nicht mehr erreichbar ist.
Gruß Dieter

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 27. Feb 2016, 13:35

@Dieter
Das mit der Bürgschaft oder Pfand haben wir auch schon mal diskutiert; ist mir zuviel Aufwand. Anderer Leute Geld verwalten möchte ich eh nicht so gerne.

Aber eine Portokasse würde ich einrichten. Als richtige Kasse, die bei den Büchern steht.

Da ich einige der Bücher ja als Leser erhalten habe (vor der Übernahme des Bestandes) und im Nachhinein nicht mehr weiß, ob ich oder der Versender das Porto gezahlt hat, lege ich da auch nochmal 25,- Eus rein.
Mit SchreckElchs Spende haben wir eine schöne Grundlage, um die leidige Diskussion fürs erste zu beenden.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 27. Feb 2016, 17:28

Schickst mir mal ne Kontonummer?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 29. Feb 2016, 21:15

So, die Bücher "Die Erforschung der Bienenwelt" und "Schmieden lernen" sind heute an Wicheler rausgegangen.

Ich hab noch immer nicht alle Bücher, die Anni mir gebracht hat, eingegeben. Sie hat auch aus ihrem eigenen Bestand einiges gespendet, weil sie zur Zeit ein Nomadenleben führt. Alle Bücher, die nicht zuzuordnen sind, werde ich dann als Spende von Anni kennzeichnen.

Vielen Dank an alle Spender und Leser!

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mo 29. Feb 2016, 22:02

Danke

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Do 3. Mär 2016, 05:28

So, wie ich erfahren habe ... gibt es zumindest noch einen Spender für die Portokasse für "Härtefälle" bei der Bezeichnung bleib ich.
Ich bin der Meinung die ich gerne zur Diskussion stelle ...

Jemand der Bücher Spenden will und aus welchen Gründen auch immer, eben an den nennen wir es Pool der bei 65375 liegt, abgeben möchte sollte nicht zwingend auch die Versandkosten tragen. Es sei denn und davon geh ich bei der Mehrheit aus es stört finanziell nicht existenziell.
Daher Portokasse für Spender zugänglich.

Wenn aber jemand:
Den Wunsch hat ein Buch in Händen zu halten und sich damit weiter zu bilden, sich aber das Buch selbst nicht leisten kann und "belegen" kann das die Portokosten auch ein Problem darstellen ... dann sollte eben auch die "Portokasse" zu Einsatz kommen.
Natürlich wird es da "Streuverluste" geben manche sind nicht ehrlich sondern nur geizig :pfeif: aber glücklich werden selbige nie im Leben :holy:

Die Entscheidung und das betone ich ausdrücklich, liegt bei der Portokasse bei 65375, ich habe kein mitsprache Recht an eurer Bücherei !

Nun wünsche ich allen viel Spass beim lesen und auch beim echte Kontakte knüpfen durch eure Bücherei

nen elch

ps. nicht mehr lang dann feiert die Bücherei ihren 5 Jährigen ... lach hab ich selbst nie geglaubt daß IHR das schafft :daumen:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 3. Mär 2016, 07:15

In der Kasse der Bib sind jetzt eingegangen: 100,- und 25,- und nochmal 15,-.

Damit können wir jetzt Bücherspendern entgegenkommen, evtl. Doppeltportozahlungen übernehmen u. ä.
Eine der Spenden ist "für verlorengegangene Bücher" deklariert.

In der Kasse liegt ein "Kassenbuch", ein Zettel, auf dem ich die Bewegungen festhalte und bei Bedarf hier veröffentliche.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 3. Mär 2016, 19:44

Und schon wieder ist eine Spende von 30,- Euro eingegangen!

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 4. Mär 2016, 15:25

der elch oh schreck hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben:wenn ich ein Buch weitergebe zahle ich das Porto, weil das für mich und den Empfänger am wenigsten Umstände macht. Wenn ich ein Buch von PLZ anfordere, überweise ich das Porto, weil ich
1: einsehe, daß nicht einer für alle das Porto zahlen kann
2: ich froh bin, daß ich mir dort ein Buch ausleihen kann
3: ich sehr froh bin, daß nicht ich die ganz Aufbewahrungs - und Aufschreibarbeit am Hals hab.

sollte ich deswegen wirklich mal ein Butterbrot weniger essen können - das kann ich ab :haha:

liebe Grüße
Lehrling
Wenn Du mal Urlaub oder eine Auszeit nötig hast, schreib eine PN an mich wann Du in Alicante oder Valencia landest.
Jemand holt Dich ab sind jeweils 100 Km ... kostet 12 € Maut die zahl ich gern ... freu mich auf ein Glas Wein auf meinem Balkon :michel:

nen elch
vielen Dank dir für dieses tolle Angebot. Ich bin ja eine festverwurzelte Sandbodenpflanze, aber in seltenen Momenten zieh ich die Wurzeln doch raus und schau anderen Boden an - also: nichts ist unmöglich :grinblum:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Di 8. Mär 2016, 11:45

Fährt jemand im Sommer oder so nach Südschweden in Urlaub? Die Bücher kosten 51€ Versand. Wäre ja persönliche Abholung eine Alternative ;o)
Wenn sich bis Ende der Woche niemand meldet, überweise ich das Geld, dann sind die Bücher hier bei mir und können ausgeliehen werden.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“