Hm...alle Büchereinutzer zahlen einen Pauschalbetrag an PLZ oder Forumskasse oder so. Jeder, der anfordert, zahlt das entsprechende Porto an den Versender. Gehen die Bücher an PLZ zurück, kommt das Geld aus der Pauschalkasse. Verschickt jemand das erste Mal aus eigenem Bestand, bekommt er das Geld auch aus der Pauschalkasse. Wenn die Umlage verbraucht ist, wird eine neue erhoben. Jeder, der sich beteiligt, darf ausleihen, alle anderen sollten die Bücher zurückgeben und sind raus.
Bei meiner Foodcoop machen wir es so, das jeder auf seine Rechnung 5% Aufschlag zahlt, die die Kosten für Konto z.B. oder verlorenengegangene Pfandkisten decken. Zusätzlich hat jeder von uns 100,- Sicherheit hinterlegt, so das abgebucht werden kann, auch wenn jemand nicht ganz pünktlich überweist. Ich bestelle immer über hohe Summen zwischen 300 und 500 Euro, da sind 5% nicht wenig, aber für mich okay. Ich hab zwischendurch längere Zeit nicht bestellt, bestimmt drei Jahre, wäre aber nie auf die Idee gekommen, die Sicherheit abzuziehen...
Aber so ganz grundsätzlich verstehe ich nicht, weshalb überhaupt wegen Geld gezickt wird.

Verhungert ja keiner, und Krieg ist auch nicht...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.