Was habt ihr heute ausgesät?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von fuxi » Mi 24. Feb 2016, 16:38

Meine Paprika und einige Tomaten stehen schon an der Fensterbank, weil ich ungeduldig bin. Draußen habe ich Guten Heinrich in der Saatschale und Lauchzwiebeln, Möhren und Spinat im Kübel. Ein Teil der Kartoffeln keimt schon vor. Und im Strebergarten hatte ich in einem Beet mal testweise Möhren und Zwiebeln im Spätherbst gesät und mit einer dicken Schicht Laubmulch abgedeckt. Denen habe ich jetzt mal die "Bettdecke" weggenommen, damit sie merken, dass das Frühjahr kommt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

fuente

Beitrag von fuente » Mi 24. Feb 2016, 18:57

Ich habe es endlich geschafft Paprika, Peperoni und Auberginen zu säen. Die stehen im warmen Zimmergewächshaus. In der Dispensa bei mäßiger Temperatur versuche ich Kopfsalat zu ziehen.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Mi 24. Feb 2016, 19:52

Heute versuchsweise verschiedene Kohl- und Salatsorten in alten durchsichtigen Plastikkanistern, Kanister wieder zugeklebt, auf die Terasse gestellt und noch bisschen Luftpolsterfolie drübergelegt.

Der Ausgang des Experiments mit den Möhren und Zwiebeln unter der Laubschicht würde mich sehr interessieren, fuxi berichtest Du?

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Mi 24. Feb 2016, 21:18

Verschiedene Salatsorten für den 1. Freilandbesatz ausgesät und Radischen ins Gewächshaus ausgesät.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 25. Feb 2016, 12:54

lianehomann hat geschrieben:Der Ausgang des Experiments mit den Möhren und Zwiebeln unter der Laubschicht würde mich sehr interessieren, fuxi berichtest Du?
Mach ich.
Momentan ist da aber noch nichts zu sehen. Nur der Knoblauch treibt schon.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

cfun

Beitrag von cfun » Mo 29. Feb 2016, 12:07

Ich probiere dieses Jahr winter sowing aus. Sonnenblumen und Petersilie habe ich schon gesät, es soll aber noch eine Menge folgen (muss mich beeilen). Im Haus sind schon die ersten Chilibabies da.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Mo 29. Feb 2016, 14:52

So was ähnliches habe ich auch letztes Jahr ausprobiert und dieses Jahr auch grad noch mal. Habe durchsichtige alte Plastikkanister in der Mitte durchgeschnitten, bissel Erde eingefüllt, gesät, wieder mit dem Oberteil zusammengesetzt und mit Tesa zusammengeklebt. Die Kanister umhülle ich dann noch mit Restestücken von Luftpolsterfolie und setze sie auf die Terasse. Letztes Jahr ist es da drin prima gewachsen, hatte nur zu dicht gesäät - den Fehler versuche ich dieses Mal zu vermeiden. Man muss aber aufpassen dass es bei Sonnenschein nicht zuu warm da drin wird, dann verbrennen die Pflanzen schnell. Vielleicht bei steigenden Temperaturen in den Schatten tragen.

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Mo 29. Feb 2016, 15:00

Hallo,

hab eben mal ein paar Hagebuttenstecklinge in Wasser gestellt, parallel dazu habe ich getrocknete Hagebutten und Schwärzdornfrüchte in meine "Vogel- Wildschutz-Blühhecke ausgesät. Da ich den Fingerhut so schön finde, habe ich mal einige Samen in einen Anzuchtkasten gesät, der Rest kommt dann direkt in die Hecke.
Gruß Dieter

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 29. Feb 2016, 19:37

Wenn du Rosen (Hagebutten sind nur die Früchte) säen willst, mußt Du den Fruchtmantel entfernen. er enthält eine keimhemmende Substanz.
Und was bedeutet: getrocknete Hagebutten? Hattest Du die den Winter über am Strauch und jetzt sind sie verschrumpelt, oder hast Du die im Herbst geerntet und warm und trocken aufbewahrt? In letzterem Fall kannst Du Keimung vergessen.
Rosen müssen Frost bekommen und dürfen nicht austrocknen. Züchter ernten im Herbst die schrumpligen Butten, entfernen das Fruchtfleisch und legen die Nüßchen in feuchten Sand ein. Nach einer Frostperiode werden sie dann in Erde gesät und 10 Grad warm aufgestellt. Dann keimen sie.

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Mo 29. Feb 2016, 20:02

Hallo,

danke für den Hinweis, das wußte ich noch nicht.
Ich hab halt im späten Herbst erst mal rote Früchte ausgestreut. Ich will da so einen stacheligen Gebüschstreifen anlegen. Einen Teil hab ich eintrocknen lassen, die habe ich in die Zweige (so eine Art Benjeshecke), die vom "Holzmachen" übrig geblieben sind, gestreut. Parallel dazu meine Stecklinge. So nach dem Motto, irgendwas wird schon keimen. Ich habe noch einen Hagebuttenstrauch mit immer noch roten Beeren am Schalander stehen, da werde ich die Samen mal noch rauspuhlen und im Kühlschrank stratifizieren.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“