Was habt ihr heute ausgesät?

poison ivy

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von poison ivy » So 14. Feb 2016, 15:55

gestern abend:
diverse pumkins + squashes, noch eine Sorte Paprika, eine orte Tomaten nachgesaeht,
prickly pear hab ich schon wieder vergessen
aber 4oz Weissklee hab ich im Wohnzimmer gesaeht

darf ich einen Namen nennen? von Euch wird eh keiner in die Verlegenheit kommen, bei Burgess zu bestellen
das ist der hinterletzte Laden, Obstbaeume waren unter aller Kanone, um eine Gutschrift musste ich streiten,
Pflanzen kauf ich bei denen sicher keine mehr, also Samen
nachdem die 2. Lieferung genuso Sch...e war, dann hatte ich ein laengeres fruchtloses Gespraech, dass Samen,
die sie im April rausschicken fuer hier viel zu spaet ankommen, sie aber angeblich vor der letzten Maerzwoche keine Versandcrew haben ... egal
gestern kam ein Kuvert mit einem Tel der bestellten Samen
die Tuete mit Weisskleesaat war offen und derweil ich des Kuvert einfach so aufgemacht hab, hab ich Klee im Wohnzimmer gesaeht
inzwischen find ich's eher lustig

Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Holger » Mo 15. Feb 2016, 19:16

endlich ist es wieder soweit, :)
die ersten Samen habe ich gestern abend in die "Töpfchen" gelegt. Mal schau´n wann die ersten Pflänzchen zu sehen sind. Es ist immer wieder spannend. Es sind : Honigtomate, Datteltomate, Ananas Noire, russische Fleischtomate, und eine Tomate aus Taiwan (Name leider nicht bekannt)
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Ifindri

Beitrag von Ifindri » Mo 15. Feb 2016, 20:56

Bei mir kam schon viel in die Töpfe. Tomaten, Paprika, Chili, Snackgurken, blumenkohl, weißkohl, wirsing, sellerie, stangensellerei, rotkohl, kohlrabi und vielleicht noch etwas das ich vergessen habe :)

unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 18. Feb 2016, 23:48

Für Gurken ist es vielleicht noch ein bißchen zeitig, für Vogerlsalat aber definitiv zu spät!

Ich warte dieses Jahr mit der Voranzucht von Sellerie und Kohl auch bis Mitte März. Letztes Jahr habe ich im Februar gesät, das war viel zu zeitig.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Fr 19. Feb 2016, 12:39

Hab auch schon einige Kohl- und Salatsorten in Töpfchen gesät, die will ich dann aber nach der Keimung im ungeheizten Zimmer bzw. kalten Kasten weiterwachsen lassen. Außerdem verschiedenste Blumen, Kräuter und Diverses was mir grad nicht mehr einfällt.
Paprikas waren schon im Januar in den Keimgläschen, jetzt im Töpfchen zwischen Keimblatt und 1. Blattpaar (mit Zusatz-Beleuchtung). Ein paar Ampeltomaten für die frühe erste Ernte sind auch schon in kleine Töpfchen gewandert. Mit den "normalen" Tomaten warte ich noch bis März mit der Aussaat, Gurken kommen noch später dran.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Fr 19. Feb 2016, 15:31

lianehomann hat geschrieben:...Keimgläschen ...
was ist das, bitte?

Unkrautaufesserin, klar ist meine Aussaat fuer egal-wo in D zu frueh
aber hier ist der Winter vorbei, wenn wir auch wahrscheinlich nochmal leichten Nachtfrost haben werden
also wird's Zeit, dass ich Sachen, die ewig brauchen saehe, Kuerbisse zZ
Tomaten sind schon pikiert, Pepper + Paprika erst zT, Melanzani fangen gaaaanz gaaanz langsam an rauszuschauen,
Brassica sind pikiert, rote Beete und Mangold sind fast alle umgefallen, Dank Oelkanne weiss ich jetzt wenigstens wieso,
und ich sollte schnellstens eine 2. Lage Erbsen draussen stupfen
die einzigen, die noch reichlich Zeit haben sind Bohnen und Okra,

sind Buschbohnen deutlich kuehlvertraeglicher als Stangenbohnen?

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Fr 19. Feb 2016, 16:12

Ein kleines (Twist-off-)Glas mit Deckel und feuchtem Küchenpapier drin. Hatte das hier schon mal ganz kurz reingeschrieben, bei Interesse gerne mehr. Meine Spezialmethode für schwierige Samen, habe damit die besten Keimerfolge.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Feb 2016, 12:04

Artischocken puuhh...
ich hab heute nichts ausgesäht, aber mal meine Sämlinge begutachtet. Da auf den Artischocken drauf stand "Keimfähigkeit 65 %" hab ich in jedes Töpfchen 2 Samen rein und die sind alle aufgegangen!
Also hab ich gedacht, viel kann da nicht kaputtgehen und eines rausgeholt (mit Hilfe eines Holzstäbchens), um es in einen Extra-Topf zu geben. Und war geschockt: obwohl ich extra große Anzuchttöpfe genommen habe (also eigentlich Plastiktöpfe in denen ich vor Jahren mal Blumen gekauft habe), ringelte sich die Wurzel unten schon fast ein. Ich habe sie gekappt - passt das so??

Eigentlich wollte ich Artischocken früh vorziehen, weil sie dann angeblich eher schon im ersten Jahr was bringen, aber den Rest meiner Samen werde ich definitiv direkt sähen. Die zaahn ja an (sagt man das in Deutschland auch? ich meine, die beeilen sich mit dem wachsen).

Der Salat ist mir auch schon hoffnungslos vergeilt - ich denke, vor allem deshalb, weil es in der Wohnung zu warm ist. besser direkt sähen! Aber ich hätte halt sooo gerne im Mai Salat geerntet, brauche wohl doch ein Frühbeet, da geht das mit dem Salat sicher besser, oder? Derweil geb ich ihn mal auf den Balkon, in der Hoffnung, dass er sich erholt.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 22. Feb 2016, 13:18

Wow, das gibt mir Hoffnung mit den Artiaschocken. Die will ich dieses Jahr nämlich auch mal versuchen selbst zu säen, nachdem gekaufte Jungpflanzen immer eingehen.
Was mich wundert ist dein Salatproblem. Wenn du im Mai ernten willst, brauchst du doch jetzt noch keine Jungpflanzen :hmm:
Grüße,
Birgit

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 22. Feb 2016, 13:30

Artischocken haben eigentlich ne Pfahlwurzel, ob das jetzt ne gute Idee war die zu kappen weiß ich nicht.
Damit sie im ersten Jahr blühen soll man sie zwischenzeitlich noch mal kühl stellen, über Dauer und Temp. streiten sich die Experten im Internet.
Ich glaube, ich hatte so 14 Tage bei 10 Grad. Geblüht haben sie jedenfalls.
Nach diesem Winter und einer sehr gewissenhaften Abdeckung spekuliert ich aber drauf, dass meine überlebt haben, drum mach ich dieses Jahr keine :pfeif:
Edit, das brachte mich auf die idee nachzulesen, wann ich die Abdeckung wegnehmen soll.
Dabei wiederum las ich nebenbei, dass die auch über Wurzelabrisse zu vermehren geht, da muss sie das Wuirzelkappen ja auch vertragen.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“